Gut, Bilbo fällt schon auf. Hätte ich wahrscheinlich auch ohne Vorwissen mitbekommen (ob störend wird das Gesamtbild zeigen). Meine Sorge ist eher die Auswirkung auf den IMO perfekten Soundtrack. Ich hoffe mal, dass ich da keinen allzu großen Unterschied feststellen werde.
@freezi
Sowas nimmt halt jeder anders war und wenn man eben zu den hörempfindlicheren Leuten gehört und Herr der Ringe auch schon 100 mal gesehen hat, dann fällt so etwas von ganz allein auf und nicht, weil jemand krampfhaft danach gesucht hat. Du sagst ja selber, dass du es wahrnimmst, es dich jedoch nicht stört, aber du willst doch nicht behaupten, dass dieser Punkt auf deiner Wunschliste beim HdR SEE BR Release stand (selbst wenn es wie gesagt nicht schlechter klingen sollte).
Daher kann ich die Kritik der Fans schon verstehen. Man hat eben seinen Lieblingsfilmen in SEE-Form auf BR entgegen gefiebert und jetzt werden mehr und mehr kleine störende Details bekannt, die bei der DVD Version halt für diese Leute besser waren (abgesehen von der Schärfe).
Eigentlich sollte man bei einem Qualitätsprodukt wie Herr der Ringe von WB auch erwarten, dass die sich Mühe beim Transfer geben. Gerade weil dieses Problem mit Tonhöhen und Synchros schon bei anderen BRs bekannt ist, wundert es mich umso mehr, dass WB im Falle von Herr der Ringe nicht darauf geachtet hat.