Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Hellblade: Senua's Sacrifice (+ VR)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein. Zum Vollpreis kaufen und gebührend unterstützen.

Die Awards freuen mich übrigens, obwohl die mir sonst egal sind. Mein Favorit des Jahres, Favorit der Generation und übergreifend ein Titel, den in ich noch Jahre später im selben Atemzug mit Prime, ALttP und dergleichen nennen kann.

Mal zwei Stunden reingespielt und bin recht angetan bisher. Inszenatorisch und audiovisuell ist das schon wirklich toll, was NT hier abliefert. Kämpfe und Puzzles sind eher so naja, aber darauf liegt bei dem Titel wohl auch nicht das Hauptaugenmerk. Technisch läuft es auch sauber, 1440p@60FPS in höchsten Einstellungen.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Zum Glück hab ich mir vor dem Deinstallieren das Feature angeschaut. Die Hintergrundinformationen, die erklären was hinter den verschiedenen Designentscheidungen steckt, machen das Spiel in der Retrospektive fast noch besser, als ich direkt nach den Credits gedacht hatte.

Ist das Spiel so kurz? Wie lange hast du gebraucht?

Wollte es mir jetzt im Winter Sale auch holen
6-8 Stunden würde ich mal behaupten, je nachdem wie lange dich die beknackten Rätsel vom restlichen Spiel abhalten :D
Genau sowas. Laut Steam warens bei mir 7.4h inkl des Features, direkt nach den Credits waren es 6.9h. Bin in der Zeit auch paar mal vom direkten Pfad (soweit das möglich ist) abgewichen und hab die Lorestones gesucht.

Die Rätsel fand ich persönlich gar nicht so wild :D

Ich habe heute weiter gespielt und kann den Hype ehrlich gesagt nicht verstehen. Es geht weiter mit den passablen Puzzles und den völlig unmotivierten Fights, immer wieder unterbrochen durch Geschwurbel, Gefasel, Geschwurbel und Gefasel. Ich spüre jetzt schon Längen.

Hellblade ist ein klassischer Walking Simulator mit absolut grausamen Mythologie-Phrasen aus dem VHS-Kurs für Creative Writing, die wohl der ganzen Inhaltsleere einen intellektuellen Anstrich geben sollen. Im Kern des Spiels ist da nach zwei Stunden nichts, null, nada. Ich kann ja bekanntermaßen auf klassisches Gameplay verzichten, aber dann muss da bitte anderer spannender Content sein. Der einzige Verdienst von Ninja Theory liegt darin das Genre in den AAA-Bereich zu bringen, indem die Entwickler ohne Gespür für Dramaturgie im Dauerfeuer beeindruckende Effekte auf den Spieler feuern. Aber die bekomme ich auch bei nem Transformers-Film.

Ne Leute, da hatten wir dieses Jahr schon ganz andere Kaliber wie z.B. Edith Finch.

Und kommt mir bitte nicht damit, ich muss länger spielen (werde ich schon). Wenn da nach einem Viertel/Drittel der Spielzeit noch nichts von Interesse ist, dann haben die Entwickler verkackt.

Am Wocheende Hellblade angefangen, in diesen Thread geschaut und kann das hier unterschreiben. Spielerisch eine Bankrotterklärung der Entwickler. Rätsel und Kämpfe sind absolut spaßbefreit und dazu auch nicht fordernd.

Aber alleine für den Sound mit Kopfhörern lohnt sich das Erlebnis dann aber wieder. Ist schon einmalig inszeniert. Gerade da ich vor dem Antesten ein paar Zigaretten mit Extras hatte, war das schon sehr beklemmend und man reagiert automatisch auf die Stimmen :D Trotzdem kann man als Spieleentwickler auch gern ein Spiel um die Thematik stricken, aber das scheint heutzutage out zu sein.

Ist gerade wieder im Sale auf der PS4 für 19,99€, kann mir jemand sagen mit welchen spiel man Hellblade am besten vergleichen könnte.

Ist gerade wieder im Sale auf der PS4 für 19,99€, kann mir jemand sagen mit welchen spiel man Hellblade am besten vergleichen könnte.

Vom Gameplay ganz klar Ryse. Nur, dass der Weg zu den Skripten von Suchrätseln versperrt wird. Das Ding hätte sicher auch ein Walkingsimulator werden können, aber man wollte halt die Spielzeit irgendwie verdreifachen. Die Atmosphäre ist aber ziemlich einzigartig und mMn den Kauf alleine wert. Mit Kopfhörern ist das schon ein sehr intensives Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss wird wieder total mit den Kämpfen übertrieben. Kurz vorm Finale wird man wirklich 15min mit allen Gegnertypen zugeworfen. Hätte ich nicht gewusst, dass NT schonmal Spiele entwicklelt hat, würde ich behaupten, dass die gar kein Gespür für Spielfluss haben. Das Gameplay und der Flow zieht den Titel auf eine 7/10 runter, die ich auch nur vergebe, da hier das Kunststück geschafft wird Psychosen erfahrbar zu machen.

Trotzdem sollte jeder diesen Trip mitmachen. Die Atmosphäre ist einmalig und man fühlt sich sehr unwohl und manchmal sogar panisch.
Der Berserkblutsee hat auf Haze fast Albträume ausgelöst oder die Stelle im Dunkeln
Leider sieht man jeder Sekunde das ungenutzte Potential. Auch die Story ansich hätte etwas fesslender sein können. Man puzzelt sich die Geschichte zusammen und dann war es das auch schon. Hätte da einen größeren Spannungsbogen und ein wtfmäßigeres Finale erwartet

edit: der passende reviewer zu meiner meinung http://www.eurogamer.de/articles/2017-08-10-hellblade-senuas-sacrifice-test

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Fieberwahn mal zugeschlagen für 19. Bin noch nicht weit, eines war mir natürlich vorher schon klar, soweit es die Darstellung einer Psychose betrifft, hätten sie genauso gut Donald Duck als Experten dabei haben können, aber meine Güte, sieht das Spiel gut aus. Das haut eine ganze Reihe Vollpreistitel von 2017 ganz schön aus den Latschen.

Hab im Fieberwahn mal zugeschlagen für 19. Bin noch nicht weit, eines war mir natürlich vorher schon klar, soweit es die Darstellung einer Psychose betrifft, hätten sie genauso gut Donald Duck als Experten dabei haben können, aber meine Güte, sieht das Spiel gut aus. Das haut eine ganze Reihe Vollpreistitel von 2017 ganz schön aus den Latschen.

Wobei das Making off da echt interessant ist und Erkrankte manche "Symptome", die das Spiel darstellt, als vollkommen normal ansahen und für gegeben hinnahmen.