Ich habe heute weiter gespielt und kann den Hype ehrlich gesagt nicht verstehen. Es geht weiter mit den passablen Puzzles und den völlig unmotivierten Fights, immer wieder unterbrochen durch Geschwurbel, Gefasel, Geschwurbel und Gefasel. Ich spüre jetzt schon Längen.
Hellblade ist ein klassischer Walking Simulator mit absolut grausamen Mythologie-Phrasen aus dem VHS-Kurs für Creative Writing, die wohl der ganzen Inhaltsleere einen intellektuellen Anstrich geben sollen. Im Kern des Spiels ist da nach zwei Stunden nichts, null, nada. Ich kann ja bekanntermaßen auf klassisches Gameplay verzichten, aber dann muss da bitte anderer spannender Content sein. Der einzige Verdienst von Ninja Theory liegt darin das Genre in den AAA-Bereich zu bringen, indem die Entwickler ohne Gespür für Dramaturgie im Dauerfeuer beeindruckende Effekte auf den Spieler feuern. Aber die bekomme ich auch bei nem Transformers-Film.
Ne Leute, da hatten wir dieses Jahr schon ganz andere Kaliber wie z.B. Edith Finch.
Und kommt mir bitte nicht damit, ich muss länger spielen (werde ich schon). Wenn da nach einem Viertel/Drittel der Spielzeit noch nichts von Interesse ist, dann haben die Entwickler verkackt.