Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hiho, ich hab nen Asus Router mit Lan Ports und nen Samsung TV der da auch dranhängt.

Ist es möglich mit einer NAS Festplatte vom TV aus Videos abzuspielen wenn beides am Router hängt? Haben die immer nen Medienserver mit drauf?

Ich weiß nicht wies die neuen Synology System machen, aber ich hab bei meiner alten die keinen eigen Codiere hat einfach mein WDTV Live dazwischen. Das funktioniert einwandfrei, hatte glaub ich noch kein File das ich nicht abspielen konnte.

|kiwi| schrieb:
Ich weiß nicht wies die neuen Synology System machen, aber ich hab bei meiner alten die keinen eigen Codiere hat einfach mein WDTV Live dazwischen. Das funktioniert einwandfrei, hatte glaub ich noch kein File das ich nicht abspielen konnte.

Mein TV sollte ja alles lesen können, ich frage mich nur ob er die auch findet im Netzwerk?

So jetzt ist alles angekommen und soweit bereit.
Heute Nacht werden erstmal die Time Machine Backups eingerichtet und dann soll es los gehen.

@flexx
Hast du mal die synology eigenen Lösungen für Musik und Filme ausprobiert oder hast du von vornherein auf Plex gesetzt?
Vor der Entscheidung stehe ich jetzt.

Wie handhabst du iTunes? Ich möchte ja weiterhin Musik (über itunes) auf die iPhones übertragen können, also muss itunes ja irgendwie auch mit im Spiel sein.

Ja, hab ich. Für ein paar Minuten. Dann hab ich mich wieder unter die weiche, vorgewärmte Plex Decke gekuschelt.
Einfach die iTunes Mediathek per Hand auf die NAS kopieren und bei iTunes neu verknüpfen (mit gedrückter alt-Taste iTunes starten).

:D

Was ist denn Deiner Meinung nach der große Vorteil von Plex?
So wie ich es sehe, dass es nur einen Client gibt. Für die Synologylösungen gibt es ja dann einen für Audio, einen für Video und einen für Photos.

Du greifst dann immer nur von einem Rechner auf die iTunes lib zu oder?
Sprich du hast einen Rechner (z.B. iMac) an dem du deine Handys mit iTunes synchronisierst und die iTunes Mediathek pflegst.
Plex greift dann auf die Ordnerstruktur zurück, die iTunes auf der NAS angelegt hat?

Wie verwaltest du Photos? Ich hab damals angefangen iPhoto zu verwenden, aber jetzt überlege ich umzusteigen, weil ich das eh nicht mehr wirklich pflege.

Und noch eine ganz allgemeine Frage hinterher:
Wie hast du denn deine Benutzer angelegt? Hast du einen Benutzer (z.B. flexx) angelegt, der keine Quoata hat und all Deine Geräte greifen mit diesem Benutzer auf die NAS zu (abgesehen vom TimeMachine backup) oder hast du für jedes Gerät einen eigenen Nutzer erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Halt, iTunes, iPhoto und Plex sind eigenständige Tools. Plex verwende ich nur für Video. Von den Synology Tools verwende ich genau keins. :D

Oh dann habe ich das falsch gelesen.
Plex ist nur für Videos, ok.

Was iTunes angeht hast du also einfach deine Bib auf dem NAS (das hatte ich früher auch schon) und greifst nur von einem Rechner darauf zu, richtig? Hast du dann noch den iTunes Server laufen, damit andere Geräte die Musik abspielen können?

Verwendest du dann iPhoto für Deine Photos oder wieder eine andere Lösung? Hier finde ich die Synology Lösung gar nicht mal so doof, da man von allen Geräten drauf zugreifen kann.

Vielleicht kannst du zu den Benutzern noch was sagen.

Plex ist nur für Videos, ok.
Plex kann auch Musik und Bilder verwalten. Ich verwende es einfach nur für Videos. Für Musik habe ich iTunes und für Bilder verwende ich iPhoto.

Was iTunes angeht hast du also einfach deine Bib auf dem NAS (das hatte ich früher auch schon) und greifst nur von einem Rechner darauf zu, richtig? Hast du dann noch den iTunes Server laufen, damit andere Geräte die Musik abspielen können?
Genau und ich greife mit verschiedenen Rechnern auf diese eine Bibliothek zu um diese mit neuen Titeln zu füttern. iTunes Server habe ich keinen laufen. Alle mobilen Geräte greifen auf den iMac zu, der eigentlich kontinuierlich läuft und auch bedeutend mehr Leistung als die Synology bereitstellen kann (z.B. für Video-Streaming) – darauf läuft iTunes (mit der Funktion die Bibliothek im lokalen Netzwerk freizugeben) und Plex. Ein iTunes Server kann aber durchaus Sinn machen. Brauche ich aber einfach nicht.

Verwendest du dann iPhoto für Deine Photos oder wieder eine andere Lösung? Hier finde ich die Synology Lösung gar nicht mal so doof, da man von allen Geräten drauf zugreifen kann.
Verwende iPhoto für meine Bilder und handhabe das exakt gleich wie bei iTunes (Bibliothek ausgelagert mit verschienen Rechner die darauf zugreifen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du das mit den Zugriffen der verschiedenen Macs geregelt?
Eine Bib und bei allen anderen Macs diese Bib ausgewählt? Es können ja niemals zwei gleichzeitig auf die Bib zugreifen.

Oder hast du einen Workaround mit kopieren Bibs für jeden Rechner?

Hast du nun nur einen Benutzer "flexx" mit dem sich alle Rechner einloggen oder hast du für jeden Rechner einen eigenen Benutzer angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Jou so funktioniert das im Prinzip.

Du musst die Bilder dann aber in einem Format auf der NAS speichern, dass das iPad auch darauf zugreifen kann.

Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von Deinem Netzwerk ab. Bei Gigabit Lan gehts ziemlich fix. N-Wlan auch. Große Bilder in einer Bibliotek auf einer "einfachen" Nas und dann nur über b/g W-Lan wird schon ein mittlerer Krampf werden was die Geschwindigkeit angeht.

Genau. Laufen bei uns ohnehin selten zwei Rechner mit iTunes gleichzeitig. Sind eigentlich nur iPads und iPhones. :D

Ja ne das macht auch Sinn.
Lässt du deine Itunes und iPhoto Bib auch noch über Plex sharen?
Der Sinn des iTunes server erschließt sich mir gar net. Hab den wieder runtergeschmissen.

Gestern hab ich dann gelesen, dass mit dem Update auf DSM 4.3 und dem Media Center Update die Option des Video transcoding weggefallen ist :fp: das war eines DER Features. Angeblich wegen Patentrechtstreitigkeiten.
So ein Fick ey.

Hab dann direkt Plex installiert. Mal schauen ob das mkvs gescheit hardware transcodieren und ans ATV bzw. Xbox schicken kann. Mit dem Synology Media Center hat das vorher einwandfrei geklappt laut Berichten. Hoffentlich packt Plex das.

War dadurch gestern so geladen, dass ich erstmal einen Teil des OS im Terminal geschrottet hat. Mit dem rm -r Befehlen muss man Vorsichtig sein, wenn man als root drin ist :gerri:

Echt jetzt? Das wäre aber auch fatal. Ich hab das Update auch einfach blind installiert. :ugly: Gut, ich brauche die Funktion ohnehin nicht, aber dennoch…

Der iMac ist bei mir die Streaming-Hure. Hab den auch so eingerichtet, dass er nach ein paar Minuten in den Ruhezustand geht und per Wake-On-Lan wieder aufgeweckt wird. Funktioniert einwandfrei und der Stromverrbauch im Ruhezustand hält sich in Grenzen (1.5 – 2.5 Watt).

Zurück
Oben