Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Kann Mister Oberschlau emkay das Wort "Kaufberatung" in den Threadtitel geben.

NAS ist zu kurz für die SUFU.

Wie hätte er es denn gerne?

"Der Thread der als Anlaufstelle dienen soll rund um das Thema Network Attached Storage (NAS), die dazu passende Kaufberatung und genereller Austausch über Themenverwandtes und Allgemeines."

So ich habe den Namen jetzt mal um "Heimserver" ergänzt.

Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt zu Hause und objektiv betrachtet habe ich ne verhunzte Bastellösung.

Aktueller Stand:
1 Mac Mini
1 MBP
1 Windows Laptop
1 Arbeitslaptop (nicht immer zu Hause)
3 iPhones
1 Samsung GS3
1 Apple TV

An Speicher steht im Moment folgendes:
1 WD Mybook Pro 1TB Nas
1 WD 1TB externe FW800 Platte am Mac Mini
1 2 TB externe Platte für Langzeitsicherung (nicht oft verwendete Daten), die leider von den Macs nur gelesen werden kann
1 160gb externe, aktuell meine Arbeitsplatte für die Selbstständigkeit
1 250gb externe von meiner Freundin

Die interne 160gb von Mini ist auch schon fast voll.
Verbunden ist soweit alles über W-Lan (n)

Jetzt zieht hier bald eine Fritzbox 7390 ein und mir geht das alles nur noch aufn Sack mit den zig Festplatten.
Was ich ganz gern hätte wäre im Prinzip eine Lösung, wie ich sie aus der Firma kenne. Also eine wirklich gescheite Netzwerkfestplattenlösung auf den die Macs und Windowsrechner zugreifen können . Die Festplatten sollten sich natürlich selbst sichern (also eine Raidlösung).
Optimal wäre, wenn das ganze auch als Medienserver laufen könnte.

Dass das ganze eine Stange Geld kostet ist mir klar, ich hätte jetzt mal ca. 1000€ eingeplant, wenn es aller erfüllt. Ist das realistisch und was kann man da empfehlen?

Oh hab vergessen zu erwähnen: Es sollten denke mal so 4 bis 6TB wirklich nutzbarer Speicher sein, damit man auch für die Zukunft gewappnet ist.

Die Timemachine backups von Macbook und Mini könnte man ja begrenzen oder im Zweifel weiter über die WD-Mybook pro nas laufen lassen.

@Flexx
Wäre dann wohl die DS412+
Ich lese mich mal ein und komme auf den Thread zurück :)

@Flexxi

Hast du so ein Teil im Einsatz?
Es liest sich so als könnte das so ziemlich alles leisten was ich möchte.

Außer, dass ich nicht direkt aufs Apple TV streamen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Einen SVN (Subversion) kann man wohl auch drauf installieren.

Ja, das Teil kann eigentlich alles was das Herz begehrt. Mit XMBC usw. geht auch mit ATV was. Betreibe die aktuell mit 16 TB im RAID 1.

Ich dachte du benutzt Plex?

16TB? :D
Was für Festplatten hast du drin? Reds?
Ich dachte an 4x3TB reds, dann müsste ich bei ca. 1000€ landen und wäre noch im Budget.

Raid 1 war auch mein erster Gedanke, aber man liest doch ab und an, dass man zu einem Raid 1 System noch zusätzlich einen Backup haben sollte, weil man die Fehler eben auch spiegelt.

Na klar! Plex > All. Und das gibts doch auch für die Synology. ;)

Von den 16 TB ist im RAID 1 nur noch effektiv die Hälfte, also 8 TB frei nutzbar. Im RAID 1 hast du pro Platte immer eine exakte Kopie. Verwende aktuell 4x4 TB WD Re Platten in meiner NAS. Absolut zufrieden damit. :dhoch:

Ja die Anleitung hatte ich auch schon gesehen und musste an Dich denken. Ich wusste nur nicht, dass du genau die NAS hast. :)

Was Raid 1 macht ist mir klar, das hatte ich auch vor (dann eben mit 6TB effektivem Speicher, was mit bei aktuell unter 3TB Dateien noch genügend Reserven für die Zukunft lässt), nur habe ich jetzt öfters gelesen, dass ein Raid 1 kein Backup ersetzt, weil es eben exakt kopiert und somit bei Virenbefall oder Sektorenproblemen einer Festplatte eben diese mitkopiert und die Daten trotzdem futsch sind.

Schafft da Raid 5 eine Abhilfe? Das habe ich vom Prinzip her verstanden, aber nicht ob es einen Backup ersetzt. In meinen Augen ist es unsicherer als Raid 1.

Eh Moment mal...
http://geizhals.de/western-digital-re4-4tb-wd4000fyyz-a829026.html

Du hast 300 Öcken pro Platte bezahlt?

Du bist doch krank ey :D

Ich werde wohl zu den WD 3TB Red Platten greifen. Die müssen es auch tun.
Wie du weißt habe ich auch Macs, aber muss für die Arbeit eben auch mit Windows arbeiten.

Aber was machst du wegen defekten Sektoren etc.?

Was willste denn wissen? Gibt doch tausende Vergleiche der jeweiligen Systeme auf Google mit Vor- und Nachteile.

Du kannst Dir auch nen Raid 5 bauen und dann geht der Controller in Arsch :gerri:

Ich an deiner Stelle würde mir also besser zwei getrennte Nas kaufen und diese in Raid 5 laufen lassen!

Naja ich will ja auch den Funktionsumfang den die Synology bietet also die steht quasi fest.

Jetzt habe ich überlegt ein Raid 5 zu bauen und meine externe 2TB platte per USB dranzuhängen um Backups von den Daten zu ziehen, die eben nur auf der Synology liegen (also nicht die Backups der Computer nochmal zu sichern). Damit hätte ich zumindest für Dokumente und Bilder noch eine Sicherung.

Meinste das mit dem Controller in den Arsch gehen ernst?

eMKay schrieb:
Meinste das mit dem Controller in den Arsch gehen ernst?

Nein, das sollte eher aufzeigen dass Du je nach Szenario immer weiter eskalieren kannst.

Klar ist es ein Argument wenn Du sagst Du hast dort auch Firmendaten drauf.

Auf der anderen Seite kenne Ich recht wenige Leute denen Ihre Prons genug wert ist um über nen RAID 1 hinaus zu gehen.

Zu deiner Frage mit dem Virenscanner, Ich persönlich habe keinen laufen (habe nen Homeserver und keine NAS) und dies aus zwei Gründen.

-Die Dateien werden über Rechner auf den Server geschoben die Scanner am laufen haben.

- Die Performance geht in der Regel durch nen Scanner runter.
Es mag aber durchaus sein das neue Systeme hier einen geringeren Performanceschwund haben.

Zurück
Oben