Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Ächti

ist kein einzige Pron mit dabei ;)

Ich habe durch die Selbstständigkeit oft sehr viele große Bilder. Allein alte Daten sind da 700GB. Für ein neues Projekt kommen gerne mal 20-30gb neu dazu.

Diese vielen großen Bilder! Kenne ich. Wer hat die schon nicht Zuhause auf der Platte in rauen Datenmengen?

Ja was soll ich machen. Die Kunden kaufen halt irgendne Knipse, machen dann 12MP Fotos mit ner Kompaktkamera und schicken mir ein paar Hundert davon auf nem USB Stick.

Da kannst du noch so oft erklären, dass sie lieber 4MP Bilder machen und dafür warten bis die Linse scharf gestellt ist.

Die alten Daten sind nicht nur Bilder. Projektdaten sind halt groß ;)

Die Filme, die ich noch habe muss ich nicht extra sichern. Wenn die weg sind stört es mich nicht. :)

So nun, bin ich immer noch net weiter was ich machen soll :I

Ne ich mein, was ich auf der synology machen soll.
Raid 1 (also eigentlich zwei mit 0 und dann ein 1 drüber)?
Raid 5 - mit 2TB USB Platte dran, die das wichtigste sichert?

@eMKay:

Ich hab für meine Kundendaten ein Synology NAS als RAID6. Die wichtigsten Daten werden nachts mit einem Skript auf ein kleineres 2. NAS mit RAID1 gesichert. Und zwar so, dass auch gelöschte und geänderte Files 3 Monate aufbewahrt werden (mit rsnapshot).

Warum RAID6 und nicht 5?
-> Weil in dem NAS 5 Platten sind, alle ab Kauf gleich alt. Wenn eine ausfällt ist ein Rebuild fällig ,der bei meinen 2TB Platten >20 Stunden dauert. Dabei haben alle Platten Dauerlast und es scheint mir wahrscheinlicher, dass dann eine 2. bei der Belastung ausfällt.

Warum das 2. NAS als RAID1?
-> Weil das nur ein Mirroring ist unter dem Linux mit dem die Synos laufe. Im Fall der Fälle kann man 1 Platte rausnehmen und mit einem USB Dock an den PC anschließen. Mit Trick 17 (einen Eintrag mit Diskeditor ändern) wird aus der RAID1 Platte eine normale Platte. Dann kann man alle Daten auch ohne Synology Gerät lesen.

Würde dir Variante 2 empfehlen, weil du die wichtigsten Daten dann auf 2 Geräten hast. Es könnte neben der Platte ja auch das Netzteil oder was anderes in der Synology ausfallen...

System wäre folgendes:

BitFenix Prodigy Gehäuse: 70€
ASrock E350M1 mit Doppelkern CPU: 60€
2x 4GB Kingston-HyperX-Ram: 60€
Be quiet Pure Power L8 300W: 40€
Sata-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15 Pin (Sata): 1€

Wären 230€ für die NAS.

Dann noch z.B.
4x 2TB WD Red Festplatten: 340€

macht insgesamt 570€

Ich würde davon abraten, insbesondere dann, wenn dir das Thema offenbar ohnehin nicht so geläufig ist. Das Teil wird entsprechend einen hohen Stromverbrauch haben und preislich in der Konfiguration auch nicht praktikabel sein. Außerdem, für was brauchst du für deine Zwecke 8 GB Ram in einer NAS? Insbesondere in Kombination mit dem relativ betagten AMD E350 und dem Mainboard (achte auf die Spezifikationen für Ram usw.). Und dann ein 300W Pure Power Netzteil? Das passt alles so überhaupt nicht zusammen.

Kauf dir eine Synology (oder ähnliches), hau die Platten rein und richte die NAS innert weniger Minuten fertig ein.

Bisschen eingelesen habe ich mich ja schon (ein paar Stunden :ulgy: ).
8GB Ram brauchst du weil FreeNas mit ZFS arbeitet und das braucht einfach viel Arbeitsspeicher damit es flutscht.

ZFS, nicht ZSF. ;)
Ändert an meiner Aussage aber nichts. Für deinen Einsatzzweck übers Ziel hinausgeschossen.

Schon geändert :p

Kost ja nix der Ram. Bei der Synology brauchts das auch nicht, aber wenn man das so liest krebst ZFS ganz schön rum ohne viel Ram.

eMKay schrieb:
Schon geändert :p

Kost ja nix der Ram. Bei der Synology brauchts das auch nicht, aber wenn man das so liest krebst ZFS ganz schön rum ohne viel Ram.

Kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen, unter 4GB würde ich das gar nicht erst versuchen - 8 ist da schon optimaler und generell kann man nie genug RAM haben :D

@emkay:

Hast du eigentlich Unraid in Betracht gezogen? Hab das selber bei mir laufen und bin sehr zufrieden. :)

Kurz umrissen wie es funktioniert:

Du hast eine Paritäts-Festplatte und ansonsten halt deine Festplatten auf denen dein Zeug gespeichert wird. Du kannst ohne Probleme verschiedene Festplatten (Hersteller, Größe,...) verwenden und mixen.
Prinzipiell muss deine Paritätsplatte die größte Disk sein.

Wenn dir eine deiner Datenplatten abraucht, dann tauschst du sie gegen eine neue aus, und mittels der Paritätsplatte werden die Daten auf der neuen Festplatte wiederhergestellt.
Du verkraftest somit immer wenn dir EINE Platte abraucht.

Wenn die Paritätsplatte stirbt, hast du noch immer Zugriff auf die Daten der einzelnen Platten. Du wechselst als die Paritätsplatte und machst einen Paritäts-Check und bist wieder abgesichert.

Was ich sonst noch ziemlich geil fand ist, dass du "Shares" erstellst; zB "Projekte". Du siehst das dann als einen Ordner, egal wieviel du da an Daten reinspielst. Selbst wenn er irgendwann größer als deine größte Festplatte ist; du hast noch immer nur einen Ordner.

Die Testversion mit bis zu drei Platten ist kostenlos, willst du mehr Platten verwenden kostet es halt was. Ich habe die Plus-Version und bin sehr zufrieden. :)

eMKay schrieb:
Wenn ich ein Raid 5 mit 4 Platten aufbaue kann ich doch hot swap machen.

Ja, aber den Text nochmal lesen :grins: : Der Rebuild vom RAID kann bei großen Volumes schon mal 20 Stunden dauern. D.h. die Platten rattern so lange pausenlos durch. Wenn beim Rebuild durch die höhere Last noch eine Platte ausfällt sind die Daten weg. Deswegen haste mit RAID 6 mehr Sicherheit.

Wegen RAM und CPU: Ich habe eine Synology 1511+ mit 1GB und nem Atom. Mit ext4 und RAID6. CPU Last ist immer so im 1-stelligen Bereich. Speicher so bei 20%.
Durchsatz kommt auf >100MB/s.

Wie unser ITler sagte, ersetzt das kein Raid einen Backup.
Was ich aber meinte ist, dass ich mit einem Raid 5 und 4 Platten, die Platten weniger beanspruche bei einem rebuilt als bei nur 3 Platten.

Ich glaube ich werde auf Raid 5 mit 4x2TB Platten setzen + eine 2 TB Platte für die wirklich essentiellen Daten auf der ich periodisch (einmal pro Woche) einen Snapshot speichere.

http://www.notebooksbilliger.de/synology+disk+station+ds412+12tb+bundle/eqsqid/60a465d7-ca4b-48ca-a2fa-10f5cf45758c

Sieht nach nem ganz guten Angebot aus oder?

Zurück
Oben