Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
So, es geht langsam mal an mein neues Heimkinosystem.

Aktuell versuch das ATV mit JB über den Macmini und die angeschlossene Festplatte zu streamen. Funktioniert auch ganz gut, aber man muss den Mini immer extra einschalten, das ist nicht so komfortabel.

Jetzt kam die Idee mal eine richtige NAS als Medienserver aufzusetzen.
Was kann man denn aktuell so empfehlen?

Ich würde ja den hier empfehlen
altersack schrieb:
Der Proliant MiniServer ist cool..
:deal:

Letztendlich hat man da beim Betriebssystem absolut freie Auswahl,
ist relativ ökonimisch und zudem noch einiges an Platz für Erweiterungsmöglichkeiten.

Nur für AES-Vollverschlüsselung bei einem Raidz ist die CPU-leider nicht potent genug.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur eine in Eigenregie zusammengekloppte NAS den eigenen Anforderungen am besten gerecht wird. Auch wenn dann einige Nachteile entstehen wie z.B. der Stromverbrauch. Die meisten bezahlbaren All-in-one Lösungen sind einfach zu schwach auf der Brust um auch alle Bedürfnisse abzudecken. Für alles andere sind z.B. Synology ganz brauchbar, hab selber seit knapp einem halben Jahr eine im Einsatz.

Der Mac Mini ist eigentlich eine der besten Möglichkeiten. Dank dem Ruhezustand ist der ja innert Sekunden Einsatzbereit und verbraucht im Verhältnis auch relativ wenig Strom. So einen hab ich hier auch im Einsatz. Den aber direkt über den HDMI Output mit dem Fernseher/Beamer verbunden. Als Speichermedium dient dabei eine Synology DS413j. Die hat z.B. aber auch intern einen Mediaserver laufen der so ziemlich alle Medien bereitstellt um z.B. mit iPad/iPhone direkt darauf zuzugreifen. Läuft auch alles ziemlich gut. Als App verwende ich AirPlayer, hat om3ga damals mal davon geschwärmt.

Bei der Synolgy 413j brauchst keinen encoder mehr? Das geht mir bei meiner DS210j bissl auf den Keks dass ichs auf iPad genau nix streamen kann ausser es ist mp4. Fürn Stream zum TV hab ich nen WD TV Live decoder dazwischen, daher reicht mir das Ding auch noch. Bin aber anosnsten auch sehr zufrieden mit Synology. Hat allerdings gedauert, n Jahr ist das Teil dank crappy FW nur als Staubfänger rumgestanden. Seit ich sie aber mit 4.0 wieder reaktiviert hab, laufts wie am Schnürchen.

@AncalagoN
Mehr Auswahl = schlecht für eMKay .. ich hasse das Galaxy S3 schon, weil man soviel verstellen kann :ulgy:

@Flexxibaby

Du hast also den Macmini (habsch ja auch) als Medienserver und zusätzlich noch ne NAS?
Wenn ich dein Konzept richtig verstehe müsste ich ja nur den Macmini (wenn meine Freundin ihn nicht mehr braucht) ins Wohnzimmer stellen, an den TV und Anlage anschließen und dann einfach ne noch größere FW800 Platte dranhängen (monentan 1 oder 2TB - kein plan)?!

Wenn dir der Platz reicht, ja! Ich hab die NAS einfach wegen dem Speicherplatz (12 TB) gezogen. Brauchte mehr. :ulgy:

Läuft ja im Raid. Sind also tatsächlich nur 6 TB und eigentlich schon fast alles belegt.
Prons darf ich leider keine haben, Freundin würde wohl sofort durchdrehen. :ulgy:

Nach langem überlegen habe ich mich dazu durch gerungen mir ein NAS bzw. ein Netzwerk aufzubauen in dem ich von überall im Haus Zugriff auf meine Filme und MP3 habe.

Habe gestern verzweifelt versucht meine 2TB Festplatte oder USB an meinen Speedport zu verbinden und anschließend per ipad 4 und Galaxy s4 darauf zu zu greifen.

Leider konnte ich keine mkv Dateien anspielen.

Hat jemand von euch Profis für mich einen bezahlbaren Vorschlag

Ich möchte mir folgenden Geräten auf meine Daten zugreifen bzw Streamer.

Ipad
Galaxy s4
Galaxy s3 Mini von Frauchen und von meinen samsung

Als Noob bin ich für jeden Rat dankbar

Schade das keiner einen Tipp für mich hat

Habe gestern ein wenig ausprobiert und nun schaffe ichbes über meinen Router zu meinen IPad und meinen Galaxy zu streamen

Leider klappt es immer noch nicht mit meinen mkv Dateien

Muss die Festplatte eine bestimmte Ordnerstruktur haben ??

Habe mich auch gestern ein wenig bei Amazon umgesehen zwecks NAS

Leider hat mich die Auswahl von Buffalo über WD bis Synologe nicht schlauer gemacht ;-(

Die Software ist mal richtig gut, danke für den Tipp

Aber dann brauche ich wohl noch Hardware dazu oder wie läuft

Wichtig ist für mich das ich meinen PC nicht laufen lassen möchte

Kann ich die Software direkt auf meine externe Platte installieren und per so und meinen Fernseher ansteuern??

Was ich bis heute nicht geschafft habe das ich meine externe Platte auf meinen XP Rechner sehe und ansteuern kann

HILFE :-) :-(

Es gibt die Möglichkeit den Server auch auf eine NAS zu installieren, das Problem wird aber schlichtweg die Rechenleistung sein. Wenn du deine mkv übers Internet streamen willst, dann muss der die Dateien transkodieren (für z.B. iOS Geräte und bei Plex für das Browser Plugin) und das braucht bei größeren Dateien nun mal Leistung, die dir oftmals nur ein Rechner geben kann.

Habe mich jetzt etwas weiter nach vorne gewagt

Ich weiß zwar nicht ob das Teil zuviel des Guten ist für meine Zwecke

Hier mal der link wobei es jetzt sogar noch einen Nachfolger gibt mit doppelt soviel Ram

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005TOXMAW/ref=mp_s_a_1_2?qid=1370003000&sr=8-2&pi=SL75

Die DS212j ist durch denn lahmen Marvel Kirkwood 88F6281 zwar nicht die schnellste, dürfte für deine Zwecke aber mehr als ausreichend sein. Ich hoffe mal, dir ist bewusst, dass sie ohne Festplatten geliefert wird ;)

Den habe ich auch in die engere Wahk genommen mit einer 2TB Festplatte und einer externen 2TB Platte die ich noch Zuhuse am Start hat.

Du schreibst *Für meine Zwecke*bedeutet das ich Filme aus mkv. in HD 1080p auf meine Endgeräte streamen kann.......?

EDIT

Was hälst Du von diesen hier

http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112-NAS-Gehaeuse-512MB-eSATA/dp/B00896Q0WY/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1370016961&sr=8-12&keywords=synology

EDIT die 2te

Ist wohl der Nachfolger. Lohnt sich der geringe Aufpreis zum 212J

http://www.amazon.de/gp/product/B00CDG2XHC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Zurück
Oben