Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Malefiz schrieb:
Du schreibst *Für meine Zwecke*bedeutet das ich Filme aus mkv. in HD 1080p auf meine Endgeräte streamen kann.......?

Ja, über Ethernet reicht das locker. Über WLAN hängt es natürlich immer von der Entfernung und der Verbindungsqualität ab, aber solange du nicht gerade durch mehr als zwei Wände willst, reicht das in der Regel immer noch.

Ich hatte "für deine Zwecke" geschrieben, weil man ein NAS normalerweise als Datenspeicher im LAN verwendet, auf den auch mal mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen. Dafür ist die DS212j nicht wirklich geeignet.

Malefiz schrieb:
Was hälst Du von diesen hier

http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112-NAS-Gehaeuse-512MB-eSATA/dp/B00896Q0WY/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1370016961&sr=8-12&keywords=synology

Die DS112+ ist deutlich schneller, allerdings ist sie eben nur für eine einzige (interne) Platte gedacht, daher kann man damit kein RAID fahren. Wenn die Daten für dich nicht unbedingt lebenswichtig sind, kannst du sie nehmen.

Malefiz schrieb:
Ist wohl der Nachfolger. Lohnt sich der geringe Aufpreis zum 212J

http://www.amazon.de/gp/product/B00CDG2XHC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Über die DS213j habe ich noch keine Tests gelesen, aber da die wieder einen mit 1,2 GHz getakteten ARMv7 verwendet, bin ich einigermaßen skeptisch, was die Performance anbetrifft.

Eine Übersicht über die in den diversen Synologies verwendeten CPUs gibt es übrigens hier.

[EDIT] Mir fällt gerade ein, wenn du die Urlaubsvideos tatsächlich on-the-fly in ein iOS-kompatibles Format konvertieren willst, kannst du damit natürlich nichts anfangen, das können die Synologies nicht. Dafür braucht man dann schon einen Mini-PC wie den HP Microserver o. Ä. auf dem man dann selbst einen Transcoder laufen lassen kann.

Mit Urlaubs Videos habe ich nix am Hut

Filme bzw. BluRay werden nie gleichzeitig zu mehreren Geräten gestresst.

Bei Musik sieht das schon wieder anders aus, da kann es schon vorkommen das meine Frau, meine Tochter und ich gleichzeitig darauf zu greifen.

Daten Sicherung würde ich weiterhin über meine externe Festplatte machen

Gibt es eigentlich alternativen zu meinen Bedürfnissen außer NAS, da ich mit einer 2TB Festplatte und dem NAS um die 300€ komme

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe da ich bis dato völlig unwissend war

Malefiz schrieb:
Mit Urlaubs Videos habe ich nix am Hut

Ok ;)

Malefiz schrieb:
Filme bzw. BluRay werden nie gleichzeitig zu mehreren Geräten gestresst.

Moment, von Blu-ray hattest du bisher nichts gesagt, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Für die on-the-fly-Transcodierung von Blu-rays braucht man auf jeden Fall ein System mit Core i3 oder einer ähnlich leistungsfähigen CPU, dafür müsstest du dir dann auf jeden Fall einen HTPC aufbauen.

Und die Blu-rays einfach unverändert zu iPad und den Smartphones zu streamen ist auch keine Lösung, da die Datenrate des Blu-ray-Datenstreams bis zu 54 MBit/s beträgt. Das erreicht man über WLAN selbst mit 802.11n im 5 GHz-Band auch auf dem iPad nur unter Idealbedingungen, bei den Smartphones nie, d. h. es gibt zumindest ständige Ruckler (wenn man die Filme überhaupt abspielen kann).

Malefiz schrieb:
Bei Musik sieht das schon wieder anders aus, da kann es schon vorkommen das meine Frau, meine Tochter und ich gleichzeitig darauf zu greifen.

Solange die Musik als MP3, AAC oder in einem ähnlich gut komprimierten Format vorliegt, ist das kein Problem. Das braucht so wenig Bandbreite, dass auch mehrere Nutzer gleichzeitig Musik hören können.

Malefiz schrieb:
Gibt es eigentlich alternativen zu meinen Bedürfnissen außer NAS, da ich mit einer 2TB Festplatte und dem NAS um die 300€ komme

Wie gesagt kannst du dir auch selbst einen HTPC aufbauen (z. B. aus dem genannten HP Microserver), aber dann wird das Gesamtsystem natürlich eher noch teurer, selbst wenn du als Betriebssystem eine Open-Source-Lösung wie FreeNAS verwendest.

Sorry das mit BluRay war falsch ausgedrückt von mir

Meinte natürlich Dateien von BluRay z. B. Isos bzw mkv

Der Stromverbrauch vom HP ist wohl vergleichbar mit einem PC oder?

Mir geht es hauptsächlich um Musik und Filme, gibt es da günstigere alternativen zum Synology NAS

Malefiz schrieb:
Sorry das mit BluRay war falsch ausgedrückt von mir

Meinte natürlich Dateien von BluRay z. B. Isos bzw mkv

Da ein ISO nur ein Datendump der Blu-ray darstellt, hat man damit natürlich das gleiche Problem, die Bitrate ist logischerweise die selbe. 1080p-Urlaubsvideos aus dem Netz werden dagegen üblicherweise auf maximal 10 Mbit/s transcodiert, dafür reicht 802.11n dann auch bei einer nicht so guten Verbindung .

Malefiz schrieb:
Der Stromverbrauch vom HP ist wohl vergleichbar mit einem PC oder?

Es IST ein normaler PC in einem kompakten Gehäuse, allerdings ist er aufgrund der AMD Turion II-CPU und der integrierten Grafikeinheit wesentlich sparsamer als ein heute gängiger Durchschnitts-PC, das erkennt man schon am 150 W-Netzteil.

Malefiz schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um Musik und Filme, gibt es da günstigere alternativen zum Synology NAS

Wenn du die Filme nach dem Rippen selbst auf die besagten 10 MBit/s transcodierst, bevor du sie auf das NAS legst, kannst du auch eine Time Capsule oder einen der wenigen AP/Router mit interner Festplatte nehmen, wenn du die ISOs aber unbedingt direkt verwenden willst, brauchst du wie gesagt etwas größeres (und damit teureres) als die Synology.

Ich fasse jetzt mal DANK Deiner Hilfe zusammen.

Für meinen Zweck für MP3, Flac, AAC etc. sowie Videos als avi, mkv etc. brauche ich mindesten ein Synology als 1Bay.

Dieser stellt alle Daten auf der FP im DLan (Lan) und WLan für meinen Samsung ES8090 mit eingebauten Mediaplayer, meinem Galaxy S4 und meinen IPad 4 zur Verfügung.

Soweit richtig...........??

Andere Alternativen gibt es wohl eher weniger wenn man was vernünftiges haben möchte nicht.......

Neue Fragen.....!

a) braucht das NAS noch irgendetwas an Software

b) braucht das IPad und mein Galaxy S4 irgendetwas an Apps

c) kann ich die Daten auch per WLan auf meinen zwei Geräten speichern

d) der Mediaplayer in meinem LCD müsste ja die Daten mp3, mkv etc. wieder geben können da er das mit meiner direkt am LCD angeschlossenen FP auch macht.

Bin ich jetzt so langsam auf der Zielgeraden ........?

Threadbug?

[EDIT] Was ist das nu' wieder :?
Ich hatte die Fragen gestern noch ausführlich beantwortet, der ganze Post scheint verschwunden zu sein.

Ok, dann halt nochmal:

Malefiz schrieb:
Für meinen Zweck für MP3, Flac, AAC etc. sowie Videos als avi, mkv etc. brauche ich mindesten ein Synology als 1Bay.

Dieser stellt alle Daten auf der FP im DLan (Lan) und WLan für meinen Samsung ES8090 mit eingebauten Mediaplayer, meinem Galaxy S4 und meinen IPad 4 zur Verfügung.

Soweit richtig...........??

Ja, wenn du nicht gerade einen der Arcadyan-Speedports hast, sollte das gehen.

Genau genommen sind AVI und mkv nur Container, d. h. theoretisch könnten darin auch 4K-Videos mit einer Bitrate von 200 MBit/s stecken, aber solange das die "handelsüblichen" Urlaubsvideos von Kim Schmitz sind, reicht es.

Malefiz schrieb:
a) braucht das NAS noch irgendetwas an Software

Nein, bei einem NAS-Gerät ist schon alles, was man braucht, in der Firmware enthalten, du kannst allenfalls bei Bedarf benötigte Plugins nachinstallieren. Das ist auch der Grund, weshalb ein NAS deutlich teurer ist, als die reine Hardware rechtfertigen würde, da man damit eben schon ein vorkonfiguriertes Komplettsystem bekommt.

Malefiz schrieb:
b) braucht das IPad und mein Galaxy S4 irgendetwas an Apps

Ja, einen Streaming-Client, der die verwendeten Formate versteht. Ich würde den VLC empfehlen, den gibt es sowohl für iOS als auch (als Beta-Version] für Android.

Malefiz schrieb:
c) kann ich die Daten auch per WLan auf meinen zwei Geräten speichern

Von Haus aus auf einem nicht gejailbreakten bzw. gerooteten Gerät wohl eher nicht. Es gibt aber Apps, die das können, z. B. die kostenpflichtige Version des oben verlinkten VLC Streamers.

Malefiz schrieb:
d) der Mediaplayer in meinem LCD müsste ja die Daten mp3, mkv etc. wieder geben können da er das mit meiner direkt am LCD angeschlossenen FP auch macht.

Ja, die neueren Geräte können das meistens, zumindest wenn ein Ethernet-Anschluss oder eine WiFi-Adapter integriert ist und der Fernseher einen DLNA-Client besitzt. Im Zweifel sollte das im Handbuch stehen.

Malefiz schrieb:
Bin ich jetzt so langsam auf der Zielgeraden ........?

Das hoffe ich doch, ich durfte den Post ja sogar zweimal schreiben. Und nach dem Pokalfinale konnte ich mich an den Inhalt nicht mehr allzu genau erinnern ;)

Vielen Dank das Du dir die Mühe nochmal gemacht hast alles nochmal zu schreiben

Mein Samsung 8090 hat einen DLNA Client und verfügt über LAN und WLAN
Der Samsung schluckt auch über direkt angeschlossene FP meine mkv. Container ohne Probleme

Mein Speedport Router 723V scheint wohl von Arcadyan zu sein.

Muss ich mir jetzt einen neuen holen was nicht wirklich schlimm wäre da ich mir gerne eine Fritz holen wollte. Kannst Du mir eine Fritz empfehlen für meine Zwecke :-)

Habe die tage mal meine FP an den Speedport angeschlossen und konnte ohne Probleme meine MP3 auf meinen LCD streamen. Was aber nicht funktionierte waren meine mkv Container. Seltsam ist nur das es funktioniert wenn ich meine FP direkt an meinen LCD anschließe.

Hat Du da auch einen Tipp für mich?

Bisschen spät, aber vielleicht hilft es trotzdem noch:

Malefiz schrieb:
Mein Speedport Router 723V scheint wohl von Arcadyan zu sein.

Muss ich mir jetzt einen neuen holen was nicht wirklich schlimm wäre da ich mir gerne eine Fritz holen wollte. Kannst Du mir eine Fritz empfehlen für meine Zwecke :-)

Du kannst es natürlich erst mal mit dem Speedport versuchen, aber wirklich glücklich werden wirst du damit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Für deine Zwecke würde ich eine Fritzbox empfehlen, die simultan dualbandfähig ist (d. h. gleichzeitig im 2,4 GHz- und 5 GHz-Band per 802.11n-WiFi arbeiten kann), damit werden dann sowohl das iPad als auch die Smartphones und der Fernseher bestmöglich versorgt.
Wenn du einen VoIP-Telefonanschluss hast, wäre das die Fritzbox 7390, andernfalls die 3390.

Malefiz schrieb:
Habe die tage mal meine FP an den Speedport angeschlossen und konnte ohne Probleme meine MP3 auf meinen LCD streamen. Was aber nicht funktionierte waren meine mkv Container. Seltsam ist nur das es funktioniert wenn ich meine FP direkt an meinen LCD anschließe.

Hat Du da auch einen Tipp für mich?

Genau weiß ich das natürlich nicht, aber möglicherweise akzeptiert der DLNA-Client keine gestreamten mkvs. Normalerweise müsste im Handbuch eine Liste der unterstützen Medientypen zu finden sein, unter Umständen sogar zwei verschiedene für per WLAN gestreamte oder vom USB-Medium abgespielte Videos.

Kann Mister Oberschlau emkay das Wort "Kaufberatung" in den Threadtitel geben.

NAS ist zu kurz für die SUFU.

Diese billig NAS um €200, legen die die Daten schon parallel ab oder spiegeln die zu einem Zeitpunkt. Geht darum dass die NAS nicht immer Strom haben würde.

Welche würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen? Storage reicht mit 1GB nutzbaren Speicher locker aus.

Ja schon, aber wenn Ich mir so die Produktbeschreibungen oder Rezessionen auf Amazon durchlese kommen da auffallend oft Aussagen dass zb. bei Bufallo scheinbar in der Nacht die Daten gespiegelt werden. Als Konfig geben Sie RAID 1 an.

Batsch, Bumm, Bäng und weg war das NAS. Eben hat sich der Toaster aka Blackarmor 220 von Seagate mit gut gewärmten Festplatten verabschiedet.
Das Ding wird in der Firma als "Endsicherung [ja, ich weiß, das ist fahrlässig aber in der Infrastruktur hier und bei "darf nicht viel kosten" passte auch sonst nichts anderes]. genutzt, nein - wurde. Zumindest drei Jahre lang.

Jetzt muss ich natürlich kurzfristig ein neues - gutes - NAS besorgen. Bandsicherung ist hier nicht machbar und es kommt auch öfter vor, dass ich auf dem Server (keine Schattenkopie) gelöschte Daten (wir haben da so ein paar Spezis) vom NAS wiederherholen muss.

In Sachen NAS kenne ich mich qualitativ gar nicht aus, das Blackarmor hatte mein Kollege mir damals übergeben ... wenn ich so recherchiere, war das wohl nie eine gute Wahl :D
Gesucht wird 1 TB für 24/7, kein Toaster mit normalem RAID 1. Preislich ist mir erst einmal relativ, max 500€ würde ich sagen, wenn's kostet und wirklich hält, dann kostet's eben. Ich will nicht wieder so 'n Toaster, der nach 3 Jahren die HDDs gut durchgekocht hat :D

Melphiz schrieb:
In Sachen NAS kenne ich mich qualitativ gar nicht aus, das Blackarmor hatte mein Kollege mir damals übergeben ... wenn ich so recherchiere, war das wohl nie eine gute Wahl :D

:waah: Ich hab hier auch zwei von den Dingern stehen...einen hab ich mir gerade heute für privat fertig gemacht... :I

Melphiz schrieb:
Batsch, Bumm, Bäng und weg war das NAS. Eben hat sich der Toaster aka Blackarmor 220 von Seagate mit gut gewärmten Festplatten verabschiedet.
Das Ding wird in der Firma als "Endsicherung [ja, ich weiß, das ist fahrlässig aber in der Infrastruktur hier und bei "darf nicht viel kosten" passte auch sonst nichts anderes]. genutzt, nein - wurde. Zumindest drei Jahre lang.

Gesucht wird 1 TB für 24/7, kein Toaster mit normalem RAID 1. Preislich ist mir erst einmal relativ, max 500€ würde ich sagen, wenn's kostet und wirklich hält, dann kostet's eben. Ich will nicht wieder so 'n Toaster, der nach 3 Jahren die HDDs gut durchgekocht hat :D

HP Microserver und ein Raidz auf Basis einer beliebigen Solaris-Distribution(+napp-it) fahren.

Melphiz schrieb:
es kommt auch öfter vor, dass ich auf dem Server (keine Schattenkopie) gelöschte Daten (wir haben da so ein paar Spezis) vom NAS wiederherholen muss.
Von ZFS aufgrund seiner iterativen Natur schon gewährleistet :deal: (Snapshots!)

Hm, verstehe WD wer will, für das DS213j steht dort nur die 4TB 3,5" WD RED auf der Kompatiblitätsliste, nicht aber 1, 2 oder 3TB ... 1TB nur als 2,5" Edi ...

das Dumme ist, ich muss bei Conrad bestellen, da auf Rechnung, und meine Alternative das normale DS213 (unterstützt wohl WD RED kpl. Reihe und auch Seagate NAS HDD Serie) gibt's dort nicht ...

Edith hat gerade bei Synology geschaut, da steht auch der Rest der WDXXEFRX Reihe drauf - weil die 4TB Variante den Test bestanden hat, kurios, sonst gibt WD jede Platte einzeln an, wenn sie bestanden hat.

Zurück
Oben