Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erscheinungsdatum
24. Juni 2019
Heavy_rain.png

2984_1.jpg

Heavy Rain is a cinematic and evolving thriller from Quantic Dream, the developer behind the critically acclaimed Fahrenheit. Dealing with a range of adult themes, the game revolves around a sophisticated plot and strong narrative threads that explore a complex moral proposition. You assume the role of multiple characters, with very different backgrounds, motivations and skills, in a world shaped by Bending Storylines - a dynamic narrative design where your actions and decisions will shape your story.

Published by: Sony Computer Entertainment
Developed by: Quantic Dream
Release Date: TBA 2009
Genre: Adventure

Hier gibts schonmal die Demo zum Spiel zu bestaunen, vor allem der Übergang von Filmsequenzen zum Gameplay gefällt mir schon recht gut, bin gespannt was da am Ende rauskommt:

Heavy Rain Gameplay

Heavy Rain: Interview und neue Bilder

02.12.08 - 1up führte ein Interview mit David Cage von Quantic Dream über das Actionspiel Heavy Rain, das 2009 in Europa in den Handel kommt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Nach Indigo Prophecy lasen die Entwickler viele Tests und Foren, um die Reaktionen der Fans zu erfahren. Außerdem hatten die Macher noch ihre eigenen Ideen, was in Indigo Prophecy funkioniert hat und was nicht.

All das ließ man in die Entwicklung von Heavy Rain einfließen: So ist das Drehbuch des Spiels jetzt viel stärker und emotional ansprechender. Außerdem spricht man Themen an, die sonst nur selten in Videospielen auf den Tisch kommen.

- Alle Aktionen des Spielers sollen Konsequenzen in der Handlung haben.

- Quantic Dream hat die Action-Sequenzen komplett überarbeitet, weil sie so, wie es sie in Indigo Prophecy gab, nicht richtig funktionierten.

- Der Spieler wird in Heavy Rain weder Superheld noch Gangster, sondern ein ganz normaler Mensch sein.

- Die 'Quick Time Events' sind jetzt mehr auf einer Linie mit denen, die man aus Shenmue, Tomb Raider oder God of War kennt.

- Die Bewegungssensoren des Sixaxis-Controllers nutzt man für gewalttätige Action-Szenen, wo der Spiele schlägt, tritt, usw. Der Ziel ist, dass man die Bewegungen des Charakters auf dem Controller nachahmt und der Spieler genau so fühlt wie sein Held auf dem Bildschirm.

- Im Moment werden die Tasten des Controllers nur für Action-Sequenzen genutzt, aber nicht für mehr.

- Trophäen werden unterstützt.

- Online könnte es mal zusätzliche Inhalte geben.

- Das Spiel selbst ist ein Titel für Einzelspieler und verfügt deshalb über keinerlei Online-Mehrspieler-Komponenten.

Quelle: Gamefront

Fand Fahrenheit gut und würde wenn ich ne PS3 hätte, auch bei Heavy Rain blind zuschlagen.
Aber wenn ich mir die Präsentation oben anschaue, dann wird das ja anscheinend ne noch größere QTE-Parade als bei Fahrenheit. Fahrenheit war für mich ein guter Start für eine neue Art Spiele, aber das entwickelt sich imo in die falsche Richtung. Nichts gegen QTE, aber wenn sie das Gameplay so sehr tragen wie in dem gezeigten Kampf am Ende des Videos...

OT: Weiß einer was aus Omikron 2 geworden ist?

Nasreddin schrieb:
Fand Fahrenheit gut und würde wenn ich ne PS3 hätte, auch bei Heavy Rain blind zuschlagen.
Aber wenn ich mir die Präsentation oben anschaue, dann wird das ja anscheinend ne noch größere QTE-Parade als bei Fahrenheit. Fahrenheit war für mich ein guter Start für eine neue Art Spiele, aber das entwickelt sich imo in die falsche Richtung. Nichts gegen QTE, aber wenn sie das Gameplay so sehr tragen wie in dem gezeigten Kampf am Ende des Videos...

OT: Weiß einer was aus Omikron 2 geworden ist?

Erst war ich von Fahrenheit auch begeistert , aber die Story wurde zum ende hin so abgedroschen und absurd , das hatte mir garnicht gefallen . Aber wenn sie das diesmal hinbekommen könnte das was werden . Denn die präsentation fand ich schon das klasse .

ABIB schrieb:
Glücklicherweise hat jeder eine andere Meinung zu dem Thema, richtig umgesetzt können Sie ein Spiel bereichern (Shenmue, God of War, etc.).

Ich sag nur Resident Evil 4... da bin ich 56 mal gestorben und dabei wurde ich nur 5 mal von einem Gegner getötet... oder Tomb Raider Anniversary jeder Endgegner Erfolg ging mir deshalb durch die Lappen.

Ich hasse diese Sachen. God of War genauso...

Wie gesagt jedem das seine, ich finde QTE in einigen Spielen richtig gut umgesetzt. Was bei Heavy Rain natürlich auch zum tragen kommt ist, dass man nicht wegen einem einzelnen verdrücker gleich das Zeitige segnet sondern man pro Sequenz mehrere Fehler machen kann.

Jo, da sind sie (abgesehen vom Endkampf in Teil 2) sehr spaßig. "Fahrenheit" hatte allerdings echt QTEs zum Abgewöhnen. Wenn ich mich auf zwei Stickmarkierungen auf dem Bildschirm konzentrieren muss, kriege ich vom eigentlichen Spiel überhaupt nichts mehr mit, weil man (ich) sich nicht auf beides konzentrieren kann. Den Schwachsinn haben sie hier ja zum Glück wohl rausgenommen.

QTE nerven mich persönlich eigtl. immer, einzige Ausnahme ist eigentlich aktuell MK vs. DC. Aber in der Regel sind sie erträglich und auf wenige Szenen begrenzt.

Fahrenheit, ich liebe dieses Spiel trotz der Schwächen, hat es aber übertrieben. In der ersten Hälfte des Spiels ist es ein sehr schönes, fast geniales Mystery-/ Krimispiel, das vor allem dadurch glänzt dass man beide Seiten spielt: Den Gejagten und den Jäger. Besonders schön ist, dass Entscheidungen, die der Spieler trifft (zumindest begrenzt) Auswirkungen auf den Spielablauf haben. Zum Beispiel werden meine Entscheidungen als Flüchtiger direkt für die Ermittler, die ich auch spiele, sichtbar. Da gabs einige sehr geile Momente.

Im zweiten Teil lässt das Spiel dann rapide nach. Und das nicht nur weil die Story schwachsinnig und absurd wird. Was mich noch mehr gestört hat: Als Spieler hat man so gut wie gar keine Möglichkeit mehr überhaupt irgendwo ins Spiel einzugreifen. Im Prinzip wurde nur noch ein Film abgespielt, bei dem man Tastenkombinationen drücken muss, um weiterzukommen. QTE sind erträglich, aber für mich nicht mehr wenn sie die tragende Säule eines Spiels sind.

Trotzdem ist Fahrenheit natürlich ein Pflichttitel, alleine aufgrund der ersten Hälfte. Wers noch nicht gespielt hat, unbedingt nachholen!

Neue Bilder (Schauplätze):

448.jpg

447.jpg

446.jpg

445.jpg

444.jpg

The script

* 2,000 pages long
* 60 scenes, each about 15-20 minutes long, most, but not all of which you see on any play-through
* 40,000 words of non-linear dialogue
* Based on 6,000 pages of notes and references
* 15 months in development

The art design

* Two weeks scouting for locations on the East Coast of the USA
* 15 months of design by ten people
* Photos, topographical gameplay maps, sketches of every item, paintings of every scene

The outsourcing to Asia

* Over 100 people involved outside Quantic Dream
* 480 man-months of work
* Based on an "outsourcing bible" and "level architect blueprints"

The motion capture

* All done on-site at Quantic Dream in Paris
* 170 days of shooting across nine months
* Over 70 actors and stuntmen involved
* Casting sessions in Paris and London
* 30,000 unique animations recorded

Quelle: Eurogamer

darthELIAS schrieb:
Teilweise wirkt es irgendwie steril, weiß nüsch, soll das so sein?

Es fehlen eben noch die NPCs und der Spielecharakter, denke mal mit denen werden die Schauplätze nen anderen Eindruck hinterlassen. Hoffe wir kriegen in nächster Zeit wieder mal wieder bewegte Bilder zu sehen.

Iro schrieb:
Quick Time Events gehören verboten, furchtbares Werk...

Zustimmung. Wenn man gewisse Szenen nicht gescheit rüberbringen kann und deshalb zu QTE's greifen muß, um den Spieler "bei Laune zu halten", dann soll man die ganze Spielemacherei am besten komplett bleiben lassen.
Völlig überflüssiges Mittel, diese QTE's. Hat man früher nicht gebraucht und bräuchte man heute auch nicht, wenn es denn noch richtige Schreiber geben würde, die das Inszenieren noch beherrschen.
War MAX PAYNE langweilig, weil es keine QTE's hatte ? Oder ein MAFIA ? Ein SOUL REAVER ? Also....

Zurück
Oben