Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
Das gameplay war mittel zum Zweck um einen Film zu erzählen. und so in der Rcihtung wirds auch bei HR sein.

Das wäre eine Katastrophe. David Cage hört nicht auf zu wiederholen, wie man doch aus den Fehlern gelernt hätte. Jetzt will ich auch was sehen.

Ich mag gute Ideen und unterstütze sie auch gerne trotz der vielen Fehler, die neue Konzepte mit sich bringen. Fahrenheit war ein guter Ansatz, aber es ist ein gescheitertes Spieleprojekt. Die Fehler liegen auf dem Tisch und sind hinreichend diskutiert worden. Jetzt gilt es ein Spiel zu machen, das nicht diese Fehler begeht. Das ist die Pflicht von Quantic Dream.

Wenn sie es dieses mal vermasseln, dann ist Quantic Dream für mich gestorben.

Wird aber immer Ansichtssache bleiben. Obwohl Fahrenheit meiner Meinung nach nicht 100% rund war, haben Quantic Dream für meine Verhältnisse nichts vermasselt.

Außerdem gab es doch schon die Gameplay-Videos mit den QTEs vom Schrottplatz. Ich fand, das haben sie wunderbar gelöst, ohne, dass man ständig die Konzentration vom eigentlichen Geschehen wegbewegt.

Sie haben in jedem Fall nicht das erreicht, was sie wollten. Wenn der Entwickler vorher breit verkündet Storytelling zu revolutionieren und eine für Spiele neue Handlungsfreiheit erreichen zu wollen und am Ende ein begrenzt interaktives Filmchen bei rauskommt, dann ist er gescheitert.

Die erste Szene in der Bar war sowas von genial. Eine der besten Videospiel-Szenen aller Zeiten. Da hat man sich noch Gedanken gemacht, wie man den Spieler interaktiv in das Geschehen einbindet. Die letzte Hälfte war Fahrenheit kein interaktiver Film mehr. Fahrenheit war ein Film. Das ist für mich Scheitern.

Fahrenheit gehört zu meinen Top 5 der letzten Generation. Aber bei Heavy Rain kann es nicht heißen: "More of the same." Es müssen große Schritte nach vorne gemacht werden. Und diese Schritte sind auch möglich.

Der_Geächtete schrieb:
Falls es sich nicht um einiges besser verkauft als Fahrenheit ist QD sowieso tot

Wüsste nicht weshalb. Fahrenheit hat sich plattformübergreifend knapp eine Millionen mal verkauft. So oft hat sich seit den 90ern kein anderes Spiel des Genres verkauft.

Das Budget von Heavy Rain ist natürlich unglaublich hoch und wird niemals wieder eingespielt. Ist ein Prestigeprojekt von Sony. Aber es gibt einen Markt für intelligente Spiele, gerade das hat Fahrenheit gezeigt. Die Leute haben das Ding gekauft, obwohl die Mehrheit der Spieler es nicht wirklich mag und eine Art Hassliebe ausgebildet hat. ;)

naja in einem hat nas aber shcon recht. Fahrenheit war im Prinzip ein Film.

Und zwar nicht nur die letzten 30 Minuten dondern eher die zweite Hälfte des games.

Das der Spieler große Interaktionen machen konnte die über ein QTE oder was belangloses hinausgingen hat sich mit zunehmender Spieldauer quasie aufgelöst.

Die Frage is eben wie sowas gut zu realisieren ist/wäre.

Ein game das dem Spieler echte alternativen lässt und dazu noch ne richtig gute Storx ohne Logiklücken würde den Begriff Epic wohl wahrlich verdienen

Nasreddin schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Falls es sich nicht um einiges besser verkauft als Fahrenheit ist QD sowieso tot

Wüsste nicht weshalb. Fahrenheit hat sich plattformübergreifend knapp eine Millionen mal verkauft. So oft hat sich seit den 90ern kein anderes Spiel des Genres verkauft.

Das Budget von Heavy Rain ist natürlich unglaublich hoch und wird niemals wieder eingespielt. Ist ein Prestigeprojekt von Sony. Aber es gibt einen Markt für intelligente Spiele, gerade das hat Fahrenheit gezeigt. Die Leute haben das Ding gekauft, obwohl die Mehrheit der Spieler es nicht wirklich mag und eine Art Hassliebe ausgebildet hat. ;)

Lass mich nicht lügen aber soweit ich mich erinnere hat das Teil damals auch schon ne gute Portion PR bekommen und in Foren gings damals sowiso drunter und rüber deswegen.

UND ich glaube mich erinnern zu können das dat teil auch recht schnell zu dumping Preisen verschleudert wurde.

Es war vielleicht kein Ladenhüter aber von nem echten Erfolg wars meiner Meinung nach auch weit weg

Der_Geächtete schrieb:
Es war vielleicht kein Ladenhüter aber von nem echten Erfolg wars meiner Meinung nach auch weit weg

Natürlich war es kein Blockbuster Aber für ein totgesagtes Genre waren die Zahlen in meinen Augen überraschend gut. Ich hätte damals eher mit nem Flop ala Psychonauts gerechnet.

us packshot

2mo71pz.jpg
9r3gpl.jpg

Heavy Rain
Produzent spricht über DLC

Erst kürzlich sprachen die Kollegen der Seite joystiq.com mit Guillaume de Fondaumiere, dem ausführenden Produzent des Spiels Heavy Rain über das exclusive PS3-Spiel und haben ein entsprechendes Videointerview erstellt, welches ihr euch mittels News oder Quellenlink ansehen könnt.

De Fondaumiere sieht das Spiel definitiv als Herausforderung an, gerade im Hinblick auf die jetzige Marktsituation.
“Das Spiel ist schwer zu vermarkten, gerade weil es die Leute nicht wirklich verstehen, bis sie es selber gespielt haben,“ sagt de Fondaumiere. “Wir müssen es den Spielern zeigen, weswegen wir eine Demo veröffentlichen werden um zu beweisen wie einzigartig die Spielerfahrung sein wird.“

Auch wurde er auf die eher ungewöhnlichen Spielmechaniken und Kontrollmöglichkeiten angesprochen, worauf er entgegnete, dass man keine einzigartige Spielerfahrung kreieren kann, wenn man nicht bereit ist, unkonventionelle Steuerungsmechaniken zu verwenden.
“Ich denke – und Tests haben dies bewiesen – dass man sehr schnell mit der Steuerung zurecht kommen wird. Sie ist sehr intuitiv und dieser Aspekt macht mir weniger Sorgen.“

Außerdem tritt de Fondaumiere mit einer ungewöhnlichen Bitte an die Spieler und sagt, dass sie Heavy Rain nicht verkaufen sollten, wenn sie das Spiel absolviert haben.
“Kauft euch das Spiel und verkauft es nicht wieder. Behaltet es. Ihr werdet es benötigen um die neuen Erfahrungen und Episoden zu erleben, die in den Monaten nach der Veröffentlichung folgen werden.“

Ein ganz klarer Hinweis auf möglichen Download-Content, wobei de Fondaumiere hierzu noch keine konkreten Details bekannt gegeben hat. Wenn man der Aussage jedoch glauben kann, dann gelten zusätzliche Inhalte bereits als so gut wie bestätigt.
Wie zuletzt in einer Meldung verkündet soll Heavy Rain angeblich ab dem 12. Februar 2010 erhältlich sein, wobei dieser Termin noch nicht von den Entwicklern aus dem Hause Quantic Dreams bestätigt wurde.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=79685

Aldebaraner schrieb:
“Das Spiel ist schwer zu vermarkten, gerade weil es die Leute nicht wirklich verstehen, bis sie es selber gespielt haben,“

Interessanter Punkt. Nehmen wir mich mal zum Beispiel. Meine nicht-so-hoffnungsvolle Seite fürchtet, daß HR dasselbe ist, wie ein Indigo Prophecy: "Press X to keep watching the movie", unterbrochen von 2 min Handlungsfreiheit. QTEs sind nunmal brandgefährlich, aber wenn´s ne Demo gibt, schau ich mir die natürlich mal an, in der Hoffnung, daß sie das diesmal besser gelöst haben.

Nach der Meldung mit dem DLC hab ich jetzt irgendwie die Befürchtung dass das Game beschnitten wurde um den Gebrauchtmarkt nicht zu füttern.

„hey kauft euch das Game und behaltet es! Ihr bekommt dass letzte Drittel nämlich als DLC nachgereicht!“

Bin schon auf die Spieldauer gespannt

Ich glaub kaum, daß die die Hauptstory beschneiden, eher ein "was wurde eigentlich aus..."

Sagte einer der Designer nicht mal, daß er an sich nicht möchte, daß die Spieler das Spiel mehrmals durchspielen? Ich erinner mich da an sowas.

Ich glaube, er meinte das so, daß viele Wege nach Rom führen, er aber nicht möchte, daß ein Spieler mehr als einen erlebt, damit die Erfahrung einzigartig (wer´s glaubt) bleibt. So in der Richtung.

in Fahrenheit hieß es noch: Spielen sie es 20 mal durch und nie wird es das selbe sein!

irgendwie mag ich Dir nicht glauben.

nicht weil die Aussage Unfug ist. nein ich glaub wenns n anderer sagen würd dan wärs glaubhafter

Guck dir die Interviews von vor ein paar Monaten an, da sagt es irgendeiner von den Knlichen ;) Zu der Zeit, als die Demo mit dem Ladendiebstahl rauskam.

Zurück
Oben