Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Heavy Rain - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch, von einer der ausgefallensten Aktivitäten bei einem Ladebildschirm während das Spiel installiert wird, über die sehr gute Inszenierung mit der bisher immer passenden Musikuntermalung bis hin zum Feeling das beim spielen aufkommt bin ich bisher doch recht angetan von Heavy Rain. Es ist wieder mal eines dieser Spiele, denen man anmerkt, dass die Entwickler wirklich wieder mal machen konnten auf was sie gerade Lust hatten :dhoch:

ABIB schrieb:
Bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch, von einer der ausgefallensten Aktivitäten bei einem Ladebildschirm während das Spiel installiert wird, über die sehr gute Inszenierung mit der bisher immer passenden Musikuntermalung bis hin zum Feeling das beim spielen aufkommt bin ich bisher doch recht angetan von Heavy Rain. Es ist wieder mal eines dieser Spiele, denen man anmerkt, dass die Entwickler wirklich wieder mal machen konnten auf was sie gerade Lust hatten :dhoch:

*Schwärm* :dhoch:

Bin noch im ersten Abschnitt und bisher macht es wirklich Spass und ist sehr angenehm zu spielen.

Die Anfangs Grafik in der hellen Umgebung hat mich noch etwas enttäuscht. Aber nach dem "Prolog" wenn es dann düsterer wird da ist die Grafik wirklich fett!
Schon komisch, dabei mag ich sonst helle Umgebungen so viel mehr, aber hier wurde dies definitiv weniger gut umgesetzt. Handelt sich aber wie gesagt nur um den Prolog, danach flasht die visuelle Umsetzung um so mehr!:dhoch:

Wie macht sich das Spiel eigentlich als "Zuschau Spiel"? Sprich, wenn ich es zocke könnte es auch für meine Freundin interessant sein da zu zuschauen? Gibt es quasi etwas zum "miträtseln" für sie? Wäre ne feine Sache durch die ich das Spiel zeitlich doch noch unter bekommen könnte.

Meine Freundin war schon bei der Demo vom Zugucken angetan und als das Ding durch war hieß es "Wie das geht nicht weiter?" - "Nee, ist nur ne Demo." - "Wie dämlich!" LOL

So, ziemlich schwer, Eindrücke des Spiels zu schildern, ohne auf die Story einzugehen...

Wer die Demo von Heavy Rain gespielt hat, der weiss schon mal, wie alles funktioniert. Viele Reviews haben als Kritikpunkt genannt, dass der Anfang langweilig wäre. Dazu kann ich nur sagen: im finalen Spiel gibt es kein Intro wie in der Demo, um sich mit der Spielmechanik vertraut zu machen. Das, was hier langatmig oder langweilig tituliert wird, sind grob geschätzt 15 Minuten, denn dann geht das Ganze nahtlos in die Vorgeschichte von Ethan Mars (der Familienvater) über. Und hier ist es IMO gewollt, erstmal die "heile Welt" zu zeigen. Denn wenige Szene weiter ändert sich das. Im Spoiler packe ich eine Szene, die zwar eigentlich bekannt ist, aber wer nichts lesen will, bitte überspringen!

Als die Familie im Einkaufszentrum ist, und der Junge seinen Ballon vom Clown bekommt, rennt er den Eltern davon und wird von einem Auto vor den Augen seiner Eltern (und des kleinen Bruders) überfahren. Es folgt ein Zeitsprung von zwei Jahren, die Familie ist zerbrochen, Ethan ist ein gebrochener Mann, der seinen zweiten Sohn nur noch am Wochenende sehen darf, der von seinem idyllischen Haus in eine Bruchbude von Wohnung umziehen musste. Das Verhältnis zum Sohn ist angespannt, man merkt Ethan aber an, dass er seinen Sohn über alles liebt.

Auch die Szene aus der Demo mit Scott Shelby ist so ein Beispiel, wo man einfach merkt, dass hier Tabus und Regeln von Videospielen gebrochen werden. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, saugt es einen ein. Ich bin zwar selbst auch noch relativ am Anfang, aber man merkt sehr deutlich, dass Heavy Rain sich selbst ernst nimmt. Von der Story her fängt Heavy Rain da an, wo 99% aller Spiele bei ihrem Höhepunkt noch nicht waren (da muss ich dazu sagen, dass man halt differenzieren muss, welche Ansprüche und Vorstellungen man von einer Story in Spielen hat).

Meine Frau hat gestern zum ersten Mal auf der Couch gesessen, und mir beim Spielen zugesehen. Sie hat kein Wort gesagt, erst als ich aufgehört habe, hat sie mir ein paar Fragen gestellt... Ich selbst habe in mir eine Anspannung gespürt, die aber anders ist, als bei anderen Spielen. Bei einem Shooter bin ich angespannt, weil Reaktionen und Reflexe gefordert werden. Das ist bei Heavy Rain nicht der Fall. Aber wer es spielt, wird merken, was ich meine.

Was ich auch toll finde ist, dass es nur drei öffentlich bekannte Trophies gibt (Durchspielen, mit allen vier Charakteren lebend durchspielen und für die Platin Trophy muss man wie immer alle anderen Trophies holen). Alle anderen Trophies sind versteckt. So wird man niemals auf die Idee kommen, irgendwas extra zu machen, nur um eine bestimmte Trophy zu bekommen. Sehr gut mitgedacht.

Mein Ersteindruck ist genauso euphorisch, wie ich im Vorfeld bereits war. Heavy Rain ist anders. Es ist für mich ein Erlebnis, dieses Spiel zu spielen. Schwer in Worte zu fassen, wenn man schon so lange und viel spielt. Ich denke, bei Heavy Rain gibt es nur zwei Meinungen: entweder die Art des Spiels und der Story fesseln einen, oder man legt das Pad gelangweilt zur Seite.

Zurück
Oben