Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kleiner Nachtrag:
Werde mir morgen nun die 770er gönnen, nur leider scheint mein 500W Netzteil nicht auszureichen. Werd ich halt wohl oder übel noch ein 750W einbauen lassen müssen :(. Ach...PC-Gaming :ugly:

Wieso sollte es nicht ausreichen? Wenn dein Netzteil nicht gerade irgendein daher gelaufener Chinaböller ist, sollte das definitiv langen.

mess2.jpg

Als CPU kam hier ein hungriger (von Haus aus hungriger als dein CPU und auch noch overclocked) Intel Core i7-3960X @ 4,2 GHz zum Einsatz.

@Hausl

Kann insofern zum Problem werden, dass ein skaliertes/interpoliertes Bild nie mit der Schärfe eines nativ angezeigten Bildes mithalten kann.

Wie akzeptabel das Endergebnis sein wird, liegt ganz daran wie gut dein Monitor hier arbeitet und welchen Sitzabstand du zu jenem hast.

Sitzabstand ist nur kanpp 60cm. ich werde berichten, wie der Dell U2713HM dann bei 1080p taugt.

Habt ihr eigentlich bei euch VSync aktiviert? Ich weiss, das soll uA Tearing verhindern, aber geht man damit auch Kompromisse ein?

Mal eine spontane Frage an die Profis hier. Ich bin was PC-Hardware (und dort insbesondere was CPU und GPU angeht) leider nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Kenntnisstand - und ihr habt vielleicht ein paar Aufrüsttipps.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
1x MSI 870A-G54
1x AMD Phenom II X6 1055T
1x Sycthe Mugen 2 Rev. B
1x Gigabyte GTX460OC 1GB
1x ASUS Xonar Essence STX
1x Samsung SpinPoint F3 1TB
1x Seagate Barracuda 3TB
4x G.Skill ECO 4GB 1333Mhz
1x beQuiet! 580W Straight Power

Lohnt sich bei dem System eine neue GPU? Oder brauchts gleich dazu eine neue CPU (samt Mainboard)? Was würdet ihr für eine Aufrüstung empfehlen?

Prozessor habe ich auch einen Thuban drin (x6 1090T @ 4 GHz OC) und vor ein paar Wochen meine alte HD 5870 gegen eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC getauscht.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Laut Benchmarks limitiert der CPU natürlich, aber bei den Spielen merke ich nichts davon.

Spricht imo überhaupts nichts dagegen, dir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ein kleines RAM-Update (auf 8 GB hoch) würde ebenfalls nicht schaden.

Hi,
ich bräuchte eine Beratung für mein über zwei Jahre altes System, bei dem sich gestern die Grafikkarte verabschiedet hat.

Mein Setup:

ASRock 880GMH/U3S3 (µATX)
AMD Phenom II X4 960T
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan PCIe
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (Dual Kit)
450W Cougar A450 80+

Würde der Einsatz einer aktuelleren GraKa bis ca. 150€ bei meinem Setup Sinn machen?
Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen (sollte nur nicht so laut sein wie meine defekte XFX)?

Bin für jegliche Vorschläge dankbar,vor allem da ich gerade mit meiner Onboard Karte klarkommen muss :O_o:.

@Sub Zero

Eine R9 270X wäre für das Budget evtl eine Überlegung wert. Sollte im Schnitt (bei 1080p @ 4xAA/16xAF) ~52% schneller als deine kaputte HD 6870 sein. Quelle: Der Computerbase Leistungs-Index. Als die HD 7870 damals getestet wurde, lag sie hier um 42% vor der HD 6870 und die R9 270X (rebranded 7870 XT) liegt hier nochmals 10% über der HD 7870.

ByLlXpw.jpg
Ein Tipp für um die 150 Euro wäre die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, für ab 165 Euro. Soll so ziemlich die leiseste R9 270X am Markt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzabstand ist nur kanpp 60cm. ich werde berichten, wie der Dell U2713HM dann bei 1080p taugt.

Habt ihr eigentlich bei euch VSync aktiviert? Ich weiss, das soll uA Tearing verhindern, aber geht man damit auch Kompromisse ein?
so, hab den Monitor nun hier. 2560x1440 is ja schon ne geile Auflösung. Hab Skyrim damit gezockt und das sieht ja mal richtig gut aus und wird dank der GTX770 auch in der hohen Auflösung absolut flüssig dargestellt. Nur kann man sich darauf bei aktuelleren Spielen bzw künftigen nicht so verlassen.

Hab dann mal auf 1920x1080 gestellt, da siehts im Vergleich schon etwas verwaschen aus. Kann ich aber leider nicht beurteilen, obs am skalieren liegt oder halt 1080p um soviel schlechter ist.

Hab nun VSync übrigens aktiviert, so ist die Grafikkarte auf 60fps limitiert und verhält sich somit wesentlich ruhiger was das fiepen betrifft.

Ich hab seit über 6 Jahren (Danke Apple!) ein 27 Zoll Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 Pixel im Einsatz. Nie mehr weniger!

Hab dann mal auf 1920x1080 gestellt, da siehts im Vergleich schon etwas verwaschen aus. Kann ich aber leider nicht beurteilen, obs am skalieren liegt oder halt 1080p um soviel schlechter ist.

Das liegt mit Sicherheit an der Skalierung. 1080p sind an einem entsprechenden Bildschirm knackscharf - gilt generell für die native Auflösung.

Ich schau mir für die Aufrüstung gerade verschiedene Karten mit nvidia GTX770 bzw. AMD R9 290 an. Bei den ganzen Features blickt aber auch kaum einer durch - ich jedenfalls weiß nach einem halben Tag Recherche immer noch nicht, ob man wegen Mantle und dem vermutlich etwas besseren P/L-Verhältnis zu einer AMD-Karte oder doch zu einer GPU von nvidia greifen sollte. Die Verfügbarkeit der 290er (wenn man denn nicht gerade das wohl recht laute Referenzdesign haben will) ist ja auch eher mäßig...

@drzoidberg

Wieso eigentlich die Wahl zwischen einer GTX 770 und einer R9 290? Das AMD Pendant zur GTX 770 wäre die R9 280X, wo ich allerdings die 770 wählen würde. Die R9 290 liegt zwischen der GTX 780 und der Vanilla Titan.

Zurück
Oben