Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lohnt sich der umstieg von einer gtx 1660 super auf eine rtx 4060 8gb mehr als auf eine rtx 3060 12gb? preislich kostet die 40er "nur" 30 Euro mehr hat dafür aber dlss 3.0 aber auch nur 8gb RAM.

Mein Starfield greift auf FHD >9 GB VRAM, ich würde keine 8 GB Karte mehr kaufen.
naja, solche "dicken" spiele zocke ich eh lieber auf konsole mit großem TV. Am PC möchte ich erstmal auf fullhd bleiben. Aber da pfeift meine 1660 schon langsam aus allen löchern. Außerdem möchte ich auch da nicht unbedingt auf raytracing verzichten und mit dlss hat man da auch genug Reserven.

In FHD wird man schon irgendwie mit den 8GB klar kommen.
Die 3060 ist aber einfach zu Langsam für RT, da brauchts die Mehrleistung der 40er Serie und Framegeneration.
Ja eben. Die 30er sind da schon noch ne Ecke langsamer.

Ich hätte da noch eine Frage, und zwar hab ich 2 monitore mit hdmi. Die 40er Karten haben aber nur einen hdmi Eingang. Da wollte ich mir jetzt einen Adapter von dp auf hdmi kaufen. Sollte ich da meinen hauptmonitor lieber direkt am hdmi Port der graka anschließen oder geht bei den Karten dp immer vor und ich sollte den hauptmonitor an den Adapter anstecken?

Bräuchte eine Empfehlung für einen CPU Kühler. Habe für meinen i710700F den von meinem alten i3 genommen. Die CPU wird aber mit dem, bei Spielen, immer um die 80-86 Grad heiss.

Ich bin hardwaremäßig seit ein paar Jahren komplett raus und suche aktuell einen Curved 27 Zoll Monitor zum Arbeiten. Habe wirklich keine Ahnung wie der Markt gerade so aussieht und habe mich auch schon ewig nicht mehr mit dem Thema "Hardware" beschäftigt.

Mein Fall:
Muss immer wieder zwischen einem M1 MacBook Air und einem älteren Dell XPS mit einer GTX 960M wechseln.
Bei den M1 MacBooks kann man inzwischen - soweit ich weiß - problemlos einen externen Monitor über DisplayPort to USB-C anschließen.

Der Dell hat ebenfalls einen Thunderbolt/DisplayPort Anschluss.

Wichtig wäre mir, dass ich mehr als 60Hz rauskriege, da ich beim langen Arbeiten den Unterschied inzwischen deutlich spüre - da macht der Anschluss über DisplayPort mehr Sinn, nicht wahr? Habe im Kopf, dass ich per HDMI bei den Laptops wahrscheinlich nicht mehr als 60Hz rausbekomme.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen oder kann man da inzwischen nicht viel falsch machen?

Wenn möglich, möchte ich gerne max. 200 Euro ausgeben.

Edit: Könnt mir gerne auch sagen, wenn ich da zu viel erwarte. "Notfalls" kann ich schon mit 60Hz arbeiten, hat ja früher auch gut funktioniert, bevor man was Anderes kannte :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hardwaremäßig seit ein paar Jahren komplett raus und suche aktuell einen Curved 27 Zoll Monitor zum Arbeiten. Habe wirklich keine Ahnung wie der Markt gerade so aussieht und habe mich auch schon ewig nicht mehr mit dem Thema "Hardware" beschäftigt.

Mein Fall:
Muss immer wieder zwischen einem M1 MacBook Air und einem älteren Dell XPS mit einer GTX 960M wechseln.
Bei den M1 MacBooks kann man inzwischen - soweit ich weiß - problemlos einen externen Monitor über DisplayPort to USB-C anschließen.

Der Dell hat ebenfalls einen Thunderbolt/DisplayPort Anschluss.

Wichtig wäre mir, dass ich mehr als 60Hz rauskriege, da ich beim langen Arbeiten den Unterschied inzwischen deutlich spüre - da macht der Anschluss über DisplayPort mehr Sinn, nicht wahr? Habe im Kopf, dass ich per HDMI bei den Laptops wahrscheinlich nicht mehr als 60Hz rausbekomme.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen oder kann man da inzwischen nicht viel falsch machen?

Wenn möglich, möchte ich gerne max. 200 Euro ausgeben.

Edit: Könnt mir gerne auch sagen, wenn ich da zu viel erwarte. "Notfalls" kann ich schon mit 60Hz arbeiten, hat ja früher auch gut funktioniert, bevor man was Anderes kannte
:p

2 Fragen:
1. Wieso curved? Persönlich finde ich non-curved Monitore zum Arbeiten besser, aber vlt. hast du ja einen Grund?
2. Welche Auflösung soll er denn können?

Bezüglich DP und HDMI: sehe ich das richtig, dass das M1 und vermutlich auch der Dell keinen direkten HDMI-Anschluss haben und man dann sowieso einen Adapter nutzen muss? Dann kommts drauf an, was der Adapter unterstützt. Prinzipiell kannst du auch via HDMI 4k 120Hz erreichen, schafft meine PS5 ja auch. DP ist aber meiner Meinung nach hier klar im Vorteil und bei einem einigermaßen modernen Bildschirm ist DP eigentlich immer dabei. Sollte der Dell einen HDMI-Anschluss haben, müsstest du in den Spezifikationen des Laptops schauen, was der für Auflösung und Hz unterstützt. Bei Full HD ist aber bei 60Hz noch lange nicht schluss idR.

2 Fragen:
1. Wieso curved? Persönlich finde ich non-curved Monitore zum Arbeiten besser, aber vlt. hast du ja einen Grund?
2. Welche Auflösung soll er denn können?

Danke dir!

Curved: Ehrlich gesagt meinte vor ein paar Tagen jemand, das sei augenschonender. Was ich bisher im Netz dazu gefunden habe, scheint das auch (mehr oder weniger) so zu sein.
Meine 'Bildschirmzeit' wird sich in den kommenden Monaten vervielfachen, weshalb ich alles mitnehmen möchte was für die Augen gut ist.
Saß bei einem Bekannten schon mal vor einem Curved (allerdings damals zum Zocken) und fand es auch wirklich sehr angenehm.

Auflösung: 4K brauche ich nicht, WQHD reicht mir vollkommen. 720p ist mir eindeutig zu wenig und ich glaube ich würde auch mit FullHD arbeiten, wenn es aus irgendeinem Grund sein muss. Saß allerdings schon lange nicht mehr vor einem FullHD Monitor und weiß deshalb nicht wirklich, wie da der Unterschied zu WQHD ist :O_o:

Anschlüsse: Genau, beide haben keinen direkten HDMI - Eingang und ich müsste sowieso über USB-C / Thunderbolt einen Adapter anschließen. Mit den Adaptern hab ich mich gestern schon auseinandergesetzt und mich da auch schon für einen entschieden, aber beim Monitor komm ich nicht zu Rande :hammer:

Edit: Ist keine Arbeit mit Videos / Grafiken oÄ, falls das bezüglich Curved / Flat und Auflösung eine Rolle spielen sollte.

Danke dir!

Curved: Ehrlich gesagt meinte vor ein paar Tagen jemand, das sei augenschonender. Was ich bisher im Netz dazu gefunden habe, scheint das auch (mehr oder weniger) so zu sein.
Meine 'Bildschirmzeit' wird sich in den kommenden Monaten vervielfachen, weshalb ich alles mitnehmen möchte was für die Augen gut ist.
Saß bei einem Bekannten schon mal vor einem Curved (allerdings damals zum Zocken) und fand es auch wirklich sehr angenehm.

Auflösung: 4K brauche ich nicht, WQHD reicht mir vollkommen. 720p ist mir eindeutig zu wenig und ich glaube ich würde auch mit FullHD arbeiten, wenn es aus irgendeinem Grund sein muss. Saß allerdings schon lange nicht mehr vor einem FullHD Monitor und weiß deshalb nicht wirklich, wie da der Unterschied zu WQHD ist :O_o:

Anschlüsse: Genau, beide haben keinen direkten HDMI - Eingang und ich müsste sowieso über USB-C / Thunderbolt einen Adapter anschließen. Mit den Adaptern hab ich mich gestern schon auseinandergesetzt und mich da auch schon für einen entschieden, aber beim Monitor komm ich nicht zu Rande :hammer:

Edit: Ist keine Arbeit mit Videos / Grafiken oÄ, falls das bezüglich Curved / Flat und Auflösung eine Rolle spielen sollte.

Dann würd ich den nehmen:

https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g54tqbuxen-lc27g55tqbuxen-a2870243.html

Bei Mindfactory 4 Euro 28 über deiner Vorstellung, kommt aber am 3.11. wieder rein bei denen.

Ansonsten wird es mMn bei WQHD in dem Preissegment dünn...Full HD hast du mehr auswahl.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass Flat für die Arbeit angenehmer ist, aber da du weder Designer, oder so zu sein scheinst, wird es nicht so die Welt ausmachen. Zum Zocken ist Cruved natürlich genial.

Weisst du grad zufällig was am XL Gehäuse noch besser ist? Ich möchte eigentlich nur ungern NOCH Grösser... Aber wenns dann einen grösseren Mehrwert hat würd ichs mir schon überlegen.

Ach Sorry, ich hats gelesen und dann doch nicht drauf geantwortet, aber ich wollte es ^^

Jays Two Cents hat über das EVO XL ein gutes Video gemacht. Im Prinzip ist es das EVO nur in Größer und mit wenigen kleinen Sachen, die aber vom EVO zum XL halt besser umgesetzt sind, bzw. einfach weitergedacht. Mir wärs vermutlich auch zu groß, aber grad für ne Custom-Wasserkühlung...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sorry, ich hats gelesen und dann doch nicht drauf geantwortet, aber ich wollte es ^^

Jays Two Cents hat über das EVO XL ein gutes Video gemacht. Im Prinzip ist es das EVO nur in Größer und mit wenigen kleinen Sachen, die aber vom EVO zum XL halt besser umgesetzt sind, bzw. einfach weitergedacht. Mir wärs vermutlich auch zu groß, aber grad für ne Custom-Wasserkühlung...

Die Überlegung wegen Wasserkühlung etc. ist schon nicht verkehrt. Ich bin da halt wohl noch etwas gebrannt vom Gehäuse meines vorletzten PCs. Damals hatte ich mir von Thermaltake The Tower 900 gekauft. Das Ding wog knapp 25kg und war mit der verbauten Hardware kaum noch transportfähig :lol:. Von dem riesigen und bleischweren Teil hatte ich plötzlich dermassen die Schnauze voll das glaubst du gar nicht :lachweg: Die Kühlleistung war zwar enorm aber im grunde brauchts dass ja überhaupt nicht. Deshalb hab ich mir danach von Fractal das Define R6 gekauft und war erstmal zufrieden.

Nachdem ich jetzt noch nen Bonus erhalten hab konnte ich mich gestern nicht mehr zurückhalten und hab mein neues Setup bestellt :fp: Werd nachher die einzelnen Teile noch posten.

Danke dir!

Es ist sugenschonender seine Position zu wechseln und auch die Augen zu rotieren. Wenn du viel mit excel oder Word zu tun hast, würde ich keinen curved Monitor nehmen außer es ist ein Ultra Wide.

Ansonsten wird es mMn bei WQHD in dem Preissegment dünn...Full HD hast du mehr auswahl.

Nochmal danke :)
Den hatte ich auch schon im Blick, aber fühlt sich besser an nochmal eine Empfehlung zu haben :)

Reicht ein Full HD denn, wenn man den ganzen Tag dran arbeitet?
Das sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich war bisher in einem ganz anderen Bereich tätig und musste nie 40h am Rechner sitzen, entsprechend kenne ich mich kaum aus -.-

Wenn ich dann schon mal einen da habe würde ich vielleicht auch doch mal dran zocken, aber das passiert a) inzwischen richtig selten und b) spiele ich kaum grafisch anspruchsvolle Games. Da ist wahrscheinlich dann nicht so wichtig ob FullHD oder WQHD, richtig?

Es ist sugenschonender seine Position zu wechseln und auch die Augen zu rotieren. Wenn du viel mit excel oder Word zu tun hast, würde ich keinen curved Monitor nehmen außer es ist ein Ultra Wide.

Ich hatte schon ein bisschen Angst davor, dass ich da jetzt nochmal Recherche reinpacken muss xD
Danke dir für den Input!
Kennst du dich auch mit Panels aus? VA? IPS? Gibt es da eine besonders augenschonende Variante?

Zurück
Oben