Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Top, danke für die Einschätzung!

Gibt's denn gute Gründe für eine spezielle Version? Oder kann man bei einer hiervon

- Asus ROG Strix-RX480-O8G-Gaming
- Sapphire Radeon NITRO RX 480 8GB

oder

- PowerColor AXRX PCI-e RX 480 Red Devil 8GB

was falsch machen (nur mal schnell google angeschmissen und nach "guten rx 480" gesucht)?

Performance, zumindest wenn sie alle gleich Overclocked ist die selbe.
Die Unterscheiden sich nur im Kühler Design und der daraus resultierenden Temperatur und Lautstärke.
Aber im Endeffekt machst du mit ner günstigen auch nichts falsch.

Dowie ist zufrieden mit seiner PowerColor und ich mit meiner Xfx. Glaube die Asus ließ sich nicht so toll übertakten und die Sapphire ist ein Düsenjet.

AMD ist generell Silly Lottery. :grins:

Besser noch AMD GPU als Cpu. :gerri:

@Copado
Finde auch dass sich Asus da nicht wirklich lohnt.
Meine Kfa² 1070 ist beim zocken auch absolut leise mit guten Temperaturen.

Hab die mittlerweile Undervolted bei 2000mhz laufen und die erreicht dabei 60° bei 50% Lüftergeschwindigkeit und ist absolut unhörbar.

Sehe da auch keinen Grund ne Asus zu kaufen.

Dowie ist zufrieden mit seiner PowerColor und ich mit meiner Xfx. Glaube die Asus ließ sich nicht so toll übertakten und die Sapphire ist ein Düsenjet.

Jo, ich hab die "Red Devil" genommen, weil sie, wenn ich das richtig verstanden hatte ein wenig übertaktet ist und zudem 3 Lüfter drauf hat. Die Grafikkarte macht, was sie soll und ist dabei wirklich angenehm leise bei mir. Für andere Karten kann ich überhaupt nicht sprechen.

Wenn er vor hat die Cpu demnächst auch mal aufzurüsten, würde ich bei der RX480 bleiben, ansonsten würde die R9 auch gehen.
Die Frage die ich mir halt noch stelle.
Du schreibst 500W Netzteil. Ist das von nem fertig PC oder ist da ein vernünftiges Nt drinnen?

Mal nachgefragt. War damals glaube ich nen one.de-Komplett-PC. Netzteil wird also sicher nicht das effizienteste sein; wenn er aber seine jetzige Radeon damit zum Laufen kriegt, dürfte doch auch die neue Grafikkarte laufen, oder? Dachte, die wären energiesparender geworden.

Und noch ne Nachfrage: Prozessorupdate wird wohl in nächster Zeit nicht stattfinden. Aber: Die r9 390 (link oben) ist doch tendenziell noch n bisschen schneller, oder? Klar, wenn CPU der Flaschenhals ist, dass die paar Extra-Frames nicht bemerkbar werden, ist es egal. Aber bei 190 Euro für die 390 wäre man ja nicht nur bei der theoretischen Leistung über der RX 480, sondern auch noch im Preis unter der.

Im Endeffekt interpretiere ich euch aber so: Beide GPUs sind ok, die 480er eigentlich günstiger und bringt bei seiner sonstigen Konfiguration tendenziell genauso viel bis mehr.

So oder so - danke an alle für die Beratung! :dhoch:

Edit: Sind "sogar" 550 Watt - allerdings weiß er grad nicht, was für ein Modell. Ich weiß, 550 ist nicht gleich 550, aber dürfte doch sehr wahrscheinlich reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
480 und 390 waren zum Erscheinen der 480 ziemlich genau gleich schnell. Seitdem hat die 480 aber über Treiber 5+% zugelegt, während da bei der 390 mit ziemlicher Sicherheit ~nix passiert ist.
Die 390 braucht VIEL mehr Strom, als die vorherige Karte (und auch als die 480). Das können unter Spielelast durchaus 250+ Watt werden. Meine Empfehlung wäre ohnehin die 480. Wenn er aber dennoch die 390 kaufen will, brauchen wir auf jeden Fall die Daten seines Netzteils (genauer Modellname, Screenshot von den Werten, die auf dem Netzteil notiert sind), um zu schauen, ob das halbwegs sicher funktionieren wird.

Also die R9 390 und RX480 nehmen sich nicht sonderlich viel.
In manchen Spielen ist die 390 vorne in anderen die 480.
Ich würde aber auf Grund des geringeren Strom verbrauchs aber wohl eher zur 480 greifen.

Wie wartungsintensiv ist denn eine WaKü mittlerweile? Reichts einmal im Jahr das Wasser zu wechseln? Und mit wieviel Aufwand ist das verbunden?

Zurück
Oben