Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern auch gesehen :D

Wie einfach der Preis um die Hälfte gedrückt werden könnte wenn man kleinere SSD's nimmt und andere Monitore :gerri:

Ich hätte gerne einen Rat, was ich mit meiner Kiste machen soll, d. h. ob es sich lohnt, aufzurüsten (nochmal 2x2 GB RAM z. B.) oder ggf. Mainboard und CPU austauschen etc.

Config:
Mainboard : Gigabyte EP45-DS3L
Chipsatz : Intel P45
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400 @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500GB)
Festplatte : TOSHIBA DT01ACA200 ATA Device (2000GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CD/DVDW SH-S182M
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Ich nutze das System überwiegend als Office und Gaming PC. Zocke v. a. CS: Go, aber auch kleinere Adventure Games, Strategie, eben das, was es so bei Steam gibt. ;-)
Wenn ich streame, kommt das System z. B. leider nicht mehr mit.

Danke für eure klugen Ratschläge.

Hi,

welche Graka würde mir den Preisleistungsmäßig nochmal nen orderntlichen Schub geben?

Intel i5-3550 CPU @ 3.30 GHz

8132 MB RAM

Ati 7850

Danke schonmal für die Hilfe!

Also komplett weg? Finde das immer recht schade, da er ja noch läuft ...

Mein alter 486er läuft auch noch :D

Problem imo recht simpel: Mainboard und CPU müssen auf jeden Fall raus, da in dem Bereich einfach ein Aufrüsten unmöglich ist. Den RAM kannst du theoretisch behalten (falls du nicht auf Skylake gehst), wenn es sich wirklich um DDR3 handelt (Googlen des Mainboards bringt DDR2 Slots hervor). Ob es das wert ist angesichts von Preisen von knapp 40€ für nen 8GB DDR3 Kit... naja.
Dann kommt die Grafikkarte, ganz egal ob 6850 oder 6870, die ist alt genug um bei neueren Spielen alles auszubremsen. Wenn du irgendwas neueres, das auf deinem System nicht läuft, zocken willst, wirst du m.E. nicht umhinkommen sowohl GPU, als auch CPU/Mainboard zu wechseln. Das Netzteil würde ich aufgrund des Alters auch gleich noch rausschmeißen (~7 Jahre?) und der RAM muss mindestens erweitert werden.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, abseits von Festplatten, Laufwerken und so nem Krimskrams - das Zeuch kannst du natürlich weiterverwenden.

Taugt der einigermaßen für 120 Euro bzw für CS GO?
image.png

Dafür müsstest du das meiste auf Low stellen und wahrscheinlich mit 720p oder weniger spielen und nicht mal dann würde ich dir ne Garantie für 100FPS geben. CPU und GPU waren schon zum jeweiligen Release max Mid-range.

Zurück
Oben