Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich bietet sich abwarten aktuell tatsächlich ein bißchen an. Intels Skylake CPUs sind schlecht lieferbar und dadurch sehr teuer. Und bei den GPUs steht der Sprung auf 14nm an. Ich würde allerdings nicht vor Sommer, und da eher spät als früh, damit rechnen!
Auch in Bezug auf K vs. non-K würde ich Stand jetzt abwarten. Aktuell gibt es einige Mainboardhersteller, die das übertakten über den BLCK wieder möglich machen wollen (teils als Beta jetzt schon), ohne das dabei andere Teile des Rechners entsprechend mit nach oben gehen. Falls Intel das die nächsten Wochen nicht unterbindet (und/oder man das was Intel macht wieder aushebeln kann), kann man sich nen K Prozessor in gewisser Weise sparen.

SSD Karte ist jetzt mal angekommen, bringt natürlich alleine nix. Leider ist der Skylake CPU seit Oktober wieder teurer geworden. Da muss ich mich wohl echt noch länger gedulden.

@Copado @Flips

24133885ki.jpg

Was sagt ihr dazu?

DDR RAM würde ich bei amazon kaufen. Evtl auch den Prozessor ( da 100€ Gutschein). Passt das alles zusammen?

Und ist der Laden in Ordnung?

Edit: kann ich jeden Midi Tower nehmen ohne Netzteil oder worauf muss ich achten?

Und brauche ich keinen Lüfter und keine soundkarte?

AMD CPU und NVIDIA GPU das find sogar ich grußelig :ugly:

Mindfactory ist völlig iO. hab da meine PC Komponeten 2009 und 2015 gekauft und keine Probleme gehabt.

Vom Prinzip her kannst du jeden Towder nehmen du musst nur schauen das die Grafikarte reinpasst (wegen der länge). Ins Gehäuse passen Grakas bis zu 300mm, zu der Graka konnte ich auf die schnelle keine Angaben finden sieht aber nicht besonders groß aus das teil.

Soundkarte hat heutzeutage jedes Mainboard onboard. Gehäuse Lüfter müsstest du nur extra kaufen wenn keine beim Tower dabei sind da musst du die Produktbeschreibung lesen. (edit: ist wohl einer dabei, wär die überlegung ob man noch einen dazu kauft).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du beim Budget evt 35€ höher gehen? Dann wär ein i5 4460 drin, der is für Gaming die besser Wahl. Dazu ein passendes Board bis 70€ (z.B. MSI B85-G43).

Das MB in deiner Konfig hat "nur" PCIe 2.0 , nicht 3.0!

Beim Netzteil könnte man noch 5€ sparen und eins mit CM nehmen: Corsair CX430M

Beim Gehäuse nur drauf achten, dass die Graka reinpasst (bei der 750Ti wohl weniger ein Problem) und dass es den passenden Formfaktor hat. Wenn z.B. nur mATX & kleiner passen, wird kein ATX MB reinpassen. (PS: dein Gehäuse passt)

Und ganz wichtig: nutzt doch alle mal die Wunschliste-Funktion von geizhals und postet die dann als BB-Code hier. Ihr sieht erstens die günstigsten Preise und zweitens muss ich die Komponenten nicht bei Google eingeben und dann auf nen Link klicken, wenn ich die Specs haben will. :p

Würde außerdem nen Custum CPU-Kühler empfehlen (da bin ich penetrant, sorry :D). Lüfter ist beim Gehäuse einer dabei.

Und Mindfactory kann man als Shop empfehlen. Ich bestelle da eigentlich ausschließlich.

@saw

Bei copados Vorschlag war auch die AMD GeForce Kombi. Ist das ein no go deiner Meinung nach?

Ok, also wenn ich tön und Bild über HDMI ausgebe kann meine Anlage 5.1 Sound abgreifen?

@Flips

Ja 35€ mehr wäre drin.

Hast du eine Empfehlung für einen CPU kühler der bei mir passt?

Beim Gehäuse bin ich noch unsicher ob mir das 100% zusagt.

Ist der Tower groß genug um später evtl eine zweite Festplatte oder noch ein bluray Laufwerk einzubauen?

Danke schon mal für eure Hilfe bisher :)
Ich muss mich dann nur noch festlegen ob sich der Kauf lohnt. Weiß ja jetzt wo ich preislich liegen würde.

Würde dann @Flips Empfehlung für Prozessor und Motherboard nehmen.
Damit kann ich erst mal aktuelle Spiele zocken?

Würde den DDR RAM nehmen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007PN...dpPl=1&dpID=410h5n2tSyL&ref=plSrch&th=1&psc=1

Oder reichen auch 8 GB?

Wenn man einen Arbeits- Laptop ( zum zocken absolut nicht geeignet) und eine ps4 hat, welche Argumente gibt es für einen Kauf?

Brauche da noch einen kleinen anstupser :D :D:D

@saw

Bei copados Vorschlag war auch die AMD GeForce Kombi. Ist das ein no go deiner Meinung nach?

Ok, also wenn ich tön und Bild über HDMI ausgebe kann meine Anlage 5.1 Sound abgreifen?

Ach quatsch.

Früher hieß es halt immer AMD+ATI (jetzt quasi AMD+AMD) und Intel+Nvidia. Wenn man halt dann so wie ich mal ne Intel+AMD kompi kauft gibts meißtens schon paar "blöde" kommentare. Bei den Grafikkarten ist es meiner Meinung nach aber einfach so das ich Nvidia einfach nur für den Namen bezahlen würde und AMD einfach wirklich die bessere P/L habe. Bezüglich der CPU habe ich aber das gefühl das AMD seit Jahren gar nicht mehr versucht leistungstechnisch an die Intel Prozessoren heranzukommen. Aber wenn man kein absolutes High End System braucht wird man sicherlich auch mit AMD nichts falsch machen.

@nbk90210
Bezüglich 5.1 sound über HDMI dafür ist normalerweise dann die Grafikkarte zuständig (an der hängt ja das HDMI kabel). Da müsstest du aber jemanden fragen der sowas betreibt. Ich hab lediglich USB-Kopfhörer am PC und ne ältere 2.1 anlage an den grünen klinkenstecker :oops:

@nbk90210
Bezüglich 5.1 sound über HDMI dafür ist normalerweise dann die Grafikkarte zuständig (an der hängt ja das HDMI kabel). Da müsstest du aber jemanden fragen der sowas betreibt. Ich hab lediglich USB-Kopfhörer am PC und ne ältere 2.1 anlage an den grünen klinkenstecker :oops:

Ich würde den PC via hdmi halt an den tv anschließen und der gibt das Signal via optischen Kabel an die Anlage weiter.

Mit der ps4 und dem sat receiver funktioniert es dass der korrekte Ton ( Dolby oder dts ) An die Anlage weiter gegeben wird.

Ich habe vorhin gelesen dass die Grafikkarte die ich gewählt habe ein ticken schlechter als die ps4 ist. Welche ist denn eine die besser ist aber preislich nicht viel teurer als die 750ti?

Ich würde den PC via hdmi halt an den tv anschließen und der gibt das Signal via optischen Kabel an die Anlage weiter.

Mit der ps4 und dem sat receiver funktioniert es dass der korrekte Ton ( Dolby oder dts ) An die Anlage weiter gegeben wird.

Ich habe vorhin gelesen dass die Grafikkarte die ich gewählt habe ein ticken schlechter als die ps4 ist. Welche ist denn eine die besser ist aber preislich nicht viel teurer als die 750ti?

ca. mittig der seite ist ne schöne tabelle mit preiskategorien:
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Ansonsten eine generelle Übersicht wo deine gewünschte Grafikkarte so im Gesamtvergleich steht:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

@Flips
Und wenn er den 8350 statt 4460 nimmt? Die gleichen sich doch aus.

Fast, der i5 hat unterm Strich etwas mehr Leistung und verbraucht 41W weniger (das ist nicht ohne).

4TkjteJ.png
DtHGPYM.png

http://www.techpowerup.com/forums/threads/test-of-cpu-for-gaming-30-cpus-compared.200132/

@nbk90210
Du hättest sogar Platz für insgesamt 3 HDDs, 3 SSDs und 3 Laufwerke (oder für was du die 5.25" Bays sonst nutzen willst). Das einzige, was man dem Gehäuse ankreiden könnte, wäre dass es nur einen USB 3.0 vorne hat. Es gibt übrigens auch unterschiedliche Farbvarianten, falls du keine Lust auf ganz schwarz hast, siehe hier. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Arctic Freezer wohl zu hoch für das Gehäuse ist.

8GB reichen erst mal, nachrüsten kann man beim RAM noch immer.

Und Argumente für den Kauf? Verscherbel deine PS4, dann brauchst du was zum Zocken und hast mehr Kohle für ne bessere Graka :D

ich bin jetzt bei der konfiguartion gelandet, die allerdings deutlich über den preis liegt den ich mir anfangs vorgestellt habe ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...22187fa3a34d9015054b675908f1623ab14c37b069ed4

ich möchte wenn schon ein pc der wenigstens mit der ps4 mithalten kann- sonst brauche ich mir gar keinen kaufen.

alternative grafikkarte wäre die Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream. die ist aber noch etwas teurer.

@saw @Flips @Copado und alle anderen die ahnung haben.

was haltet ihr denn davon?

ich bin jetzt bei der konfiguartion gelandet, die allerdings deutlich über den preis liegt den ich mir anfangs vorgestellt habe ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...22187fa3a34d9015054b675908f1623ab14c37b069ed4

ich möchte wenn schon ein pc der wenigstens mit der ps4 mithalten kann- sonst brauche ich mir gar keinen kaufen.

alternative grafikkarte wäre die Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream. die ist aber noch etwas teurer.

@saw @Flips @Copado und alle anderen die ahnung haben.

was haltet ihr denn davon?

Das ist standard :ugly:

Üblerg dir noch ne SSD für das Betriebssystem und ab geht die kiste ;)

Das ist standard :ugly:

Üblerg dir noch ne SSD für das Betriebssystem und ab geht die kiste ;)

da bräuchte ich ja nur eine kleine ne? 20GB oder so?

ist die zusammenstellung deiner meinung nach sinnig und ok?

meinst du damit kann die grafik mit einer ps4 mithalten?

sorry wegen den vielen fragen, aber ich bin da wirklich laie. mein letzter desktop pc ist seit 2007 außer betrieb und seitdem habe ich mich nicht mehr mit beschäftigt.

Und streich die 16GB RAM. Braucht man zur Zeit wirklich nicht und wenn du eh noch etwas einsparen willst, wäre das die erste Wahl. Und der Kühler wird wahrscheinlich nicht passen (161mm hoch, ins Gehäuse passen nur bis 160mm)

Die Graka sollte ne PS4 locker abhängen.

Und bei einer SSD würde ich nicht unter 120GB gehen. Und dann nimmt man eigentlich auch eher eine ab 240GB, weil die idR ein besseres €/GB-Verhältnis haben und man ist wieder ~70€ mehr los :D

Ja eine 960 oder 380 halten mit einer Ps4 mit.
Zwar wären die 4GB Versionen der Karten etwas besser, halt wegen dem V-Ram.
Aber auch mit der 2GB Variante kannst du aktuelles in 1080p mit Hohen/Ultra EInstellungen spielen mit 30Fps+. Jenach Game sind auch locker 60 drin, wenn bei den Einstellungen paar Abstriche gemacht werden.

da bräuchte ich ja nur eine kleine ne? 20GB oder so?

ist die zusammenstellung deiner meinung nach sinnig und ok?

meinst du damit kann die grafik mit einer ps4 mithalten?

sorry wegen den vielen fragen, aber ich bin da wirklich laie. mein letzter desktop pc ist seit 2007 außer betrieb und seitdem habe ich mich nicht mehr mit beschäftigt.

Ja die Zusammenstellung sieht gut aus. Ich denke auf den neusten Sockel 1151 wird hauptsache preistechnisch verzichtet oder?

Quatsch frag lieber 1000 mal nach hab ich hier bei meiner letzten PC zusammenbau auch gemacht. mach auf jeden fall keinen schnellschuss und lass dir genug zeit noch mal alle komponenten durchzugehen. 20 GB SSD sind viel zu wenig um einen vernünftigen einsatzzweck zu haben würde dich mindestens 120GB nehmen optimalerweise 250GB

zum Beispiel die:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E120B-E_987650.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

aber preistechnisch sind hier andere die füchse ^^

Zurück
Oben