Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir jemand mal kurz sagen ob ich in mein Mainboard einfach RAM ergänzen kann, oder das nicht geht.
Genauer: Im Moment drin: 2 x 4 GB 1333Mhz DDR3 Ram
Neu gekauft: 2 x 8 GB 1866Mhz DDR3 Ram von Kingsten Hyper X

Kann ich beide zusammen verwenden als 24 GB RAM (und es läuft dann halt auf der niedrigsten Taktung 1333Mhz)?
Natürlich beide immer im DualChannel eingebaut.
Ich werde nich schlau, in den weiten des Internet steht, dass die dann einfach mit der niedrigsten Taktung laufen.
Aber ich will mir natürlich nichts schrotten ... deswegen frag ich euch Profis mal

Grundsätzlich kannst du die wahrscheinlich zusammen verwenden. Du müsstest die RAMs dann nur gleichmäßig aufteilen, d.h. auf Channel 1 1x4 und 1x8GB und auf Channel 2 1x4 und 1x8GB RAM. Die Channels sind normalerweise farblich markiert (einer blau, einer schwarz o.Ä.).
Es kann grundsätzlich bei solchen RAM Kombos aber schon zu Komplikationen kommen (schlimmster Fall: läuft einfach nicht). Im Zweifel einfach ausprobieren ob es klappt. Unabhängig davon ist es fraglich, ob nicht unterm Strich 16GB RAM mit 1866er Takt unterm Strich performanter sind, als 24GB mit 1333 Mhz.

Hm Ok, ja frage mich auch schon welches dann besser läuft. Vormerklich ist der RAM für PS, wo meine 8 GB an ihre Grenzen kommen bei größen Dateien mit vielem SmartObjekten ....
Wie find eich heraus, ob die 24 gb besser sind als die 16 (mit höherer Taktung)? gibts irgend ne Möglichkeit das zu bestimmen?
Aber kaputt machen kann ich mir damit nichts, wenn ich es einfach mal versuche, oder?

Bau die beiden 8er riegel ein und schmeiss die 4er weg.
Danach machst du PS auf mit ner großen datei und vielen smartobjekten und schaust wie die RAM auslastung ist...

Ein neuer Laptop musste her.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...k-schwarz,48353,462906,1853877.html?langId=-3

LENOVO-Z710-Notebook-schwarz

Prozessor
Prozessor: Intel Core i5-4210M Prozessor der vierten Generation (bis zu 3,20 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Modell: Core i5
Prozessor-Nummer: i5-4210M
Prozessor-Taktfrequenz: 2,6 GHz
Anzahl Prozessorkerne: 2
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 3,2 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel® Smart-Cache
Cachegröße: 3 MB
Chipsatz: Intel HM86
Artikelnummer: 1955246
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1x 8 GB
Display
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43,9 cm / 17.3 Zoll
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
LED Hintergrundbeleuchtung: ja
Bildschirmdiagonale (cm): 43,9 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll): 17.3 Zoll
Bildverhältnis: 16:9
Bildschirmtyp: LED
Bildschirmmerkmale: Glänzend
Grafikkarte
Grafikkarte: Nvidia GeForce 840M 2 GB
Grafikkarte Hersteller: Nvidia
Grafikspeicher dediziert: 2 GB
Festplatte
Festplattenkapazität: 1 TB SSHD mit 8 GB SSD
Festplattentyp: SSHD
Anzahl installierter Festplatten: 1
Konnektivität
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Kopfhörer/Mikofon, HDMI-Ausgang, LAN
WLAN (Standards): 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Ethernet Übertragungsrate: 100/1000 Mbit/s
Ausstattung
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64-bit
inkl. Software: Office 2013 Trial
Touchpad: ja
Lautsprecher: Stereo
Kartenleser: 2-in-1 Speicherkartenleser
Integriertes Mikrofon: ja
Anzahl Lautsprecher: 2
Soundmodus: Dolby Advanced Audio
Tastatur: AccuType-Tastatur
Kamera
integrierte Webcam: ja
Kamera Aufnahmeauflösung: HD720p
Energieversorgung
Akku-Laufzeit: Bis zu 6 Stunden
Batterie-/ Akkutyp: Li-Polymer
Akku-Kapazität: 41 Wh
Anzahl Akkuzellen: 4 Zellen
Leistung Netzteil: 90 Watt
Allgemeine Merkmale
Abmessungen (B/H/T) / Gewicht: 522 mm x 27 mm x 328 mm / Ca. 2,9 kg
Gerätetyp: Notebook
Farbe: Schwarz
Breite: 522 mm
Höhe: 27 mm
Tiefe: 328 mm
Gewicht: Ca. 2,9 kg
Lieferumfang: Notebook, Netzteil, Dokumentation
Taugt der was für die Standard Aufgaben mit bissl spielen?

Ja mal skyrim oder Sims dergleichen? Hauptsächlich spielen halt ps4. Aber mal so für zwischendurch. Anno 2070 würde ich auch mal anfangen. Das es für full HD auf ultra nicht reicht war mir klar aber vllt bei 720p oder halt settings nur auf Mittel oder hoch.

Wo liegt das Problem? Das die graka nicht die beste ist, ist mir klar aber 8gb RAM und 2,6ghz i5 und 2gb dedizierter grakaspeicher liest sich nicht sooo schlecht. Wie gesagt ich erwarte keine ultra settings und 120fps ;)

also wenn ich mir das ansehe, und da wird von einer Auflösung von 1366x768 ausgegangen (hier gehts um Full HD), dann sollte das vllt. gerade mit niedrigen Details gut laufen.

Anno könnte mit hohen bzw. mittleren Details gut laufen.

auf Ultra High kommen da 19 fps zustande....

cxezn9o6rwjrn329y.jpg

Ultra ist 1080p und hat da ~35fps
Und auf meinem Notebook läuft das Spiel auch auf mittel/hoch mit einer GT755m ( in 1080p ) , Skyrim ist kein Hardwarefresser und auch schon etwas betagt . Das ist sicherlich kein Gaming Notebook , aber wenn er nicht die neuesten Sachen zocken möchte geht das schon

@Bautinho88 Der RAM und die CPU bringen dir alles nix, wenn du ins GPU Limit läufst. Solche etwas älteren Sachen werden schon laufen, aber erwarte da keine Wunderdinge. Die Grafikkarte ist ungefähr auf dem Performanceniveau der Geforce GT 720 (Desktop), der DDR3 Variante wohlgemerkt. Bei der Auflösung wirst du auf jeden Fall recht gemächlich vorgehen müssen, die der GPU zur Verfügung stehende Speicherbandbreite ist extrem niedrig (warum man hier 2GB VRAM verbaut hat und diesen dann so gurkig anbindet ist mir persönlich schleierhaft :?).

@DaMeep Ultra/1080p hat laut dem Link 17fps. Die GT755M ist übrigens in einer ganz anderen Liga, zumindest was die Speicherbandbreite angeht (16 vs. 86 GB/s!)

Ultra ist 1080p und hat da ~35fps
Und auf meinem Notebook läuft das Spiel auch auf mittel/hoch mit einer GT755m ( in 1080p ) , Skyrim ist kein Hardwarefresser und auch schon etwas betagt . Das ist sicherlich kein Gaming Notebook , aber wenn er nicht die neuesten Sachen zocken möchte geht das schon

Sein Laptop hat 1080p und wo du da 35fps siehst ist mir schleierhaft...... davon ab sollte ein 755m besser sein als eine 840m. Die 2.Zahl ist wichtig, nicht die Erste.

Das sind mal Infos die ich verstehe :) danke Jungs. Naja für 700€ inkl Betriebssystem erwarte ich auch keine Wunderdinge. Mein letzter lappi hatte noch ne ati mobility radeon HD 4650;)

Aber woran erkennt man hier die speicherbandbreite? Taugt ne sshd Festplatte was? Wozu die 8gb ssd? Dort passt wohl kaum das OS drauf oder?

Bin halt PC Laie sorry ;)

Da ist eine SSHD verbaut , keine SSD .
Das ist eine normale HDD mit einem Flashspiecher , die Festplatte schiebt da Automatisch daten hin die oft gebraucht werden , damit diese schneller geladen werden können .

Ah OK. Ja sollte richtig lesen. Naja mal gucken ob ich da was von merke. Wahrscheinlich nicht. Habe bisher aber auch noch nie eine ssd vermisst. Auch wenn es bestimmt ganz nett ist, so eine zu haben

Zurück
Oben