Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat hier jemand Erfahrung mit einem OLED Monitor?

Ich nutze den pc 60% zum zocken, 30% Internet surfen, 10% Office.

Momentan allerdings ist der Office Anteil höher da ich meine Bachelor Arbeit schreibe.

Es geht mir um das leidige Thema Burn in.
Man liest viele verschiedene Meinungen und Einschätzungen dazu. Allerdings würde ich auf die Meinung und Erfahrungen aus dem Forum hier mehr geben :)

Hat hier jemand Erfahrung mit einem OLED Monitor?

Ich nutze den pc 60% zum zocken, 30% Internet surfen, 10% Office.

Momentan allerdings ist der Office Anteil höher da ich meine Bachelor Arbeit schreibe.

Es geht mir um das leidige Thema Burn in.
Man liest viele verschiedene Meinungen und Einschätzungen dazu. Allerdings würde ich auf die Meinung und Erfahrungen aus dem Forum hier mehr geben :)
Ich nutze mein LG C1 OLED manchmal als Monitor, die neueren Monitore haben sowieso Pixelshift und andere Schutzmechanismen.

Denke das extra PC OLED Monitore sicher noch weiter Maßnahmen haben um das zu verhindern.

Ich nutze mein LG C1 OLED manchmal als Monitor, die neueren Monitore haben sowieso Pixelshift und andere Schutzmechanismen.

Denke das extra PC OLED Monitore sicher noch weiter Maßnahmen haben um das zu verhindern.

Also beim Fernseher mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Jedenfalls bezüglich Sender Logos etc.
Ich zocke sehr selten auf dem tv ( mal ne runde Switch )

Mir ist bewusst dass als reiner Office Monitor oled halt nicht das richtige ist. Aber davon bin ich ja sehr weit entfernt. Nur kommt es schon vor dass der Desktop mit taskleiste zb mal 40 min an ist. Einfach weil ich das manchmal vergesse wenn die Hunde zb raus müssen.

Hab im Angebot spontan den LG Ultra Gear 32 GS95 UX B bestellt.

Also beim Fernseher mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Jedenfalls bezüglich Sender Logos etc.
Ich zocke sehr selten auf dem tv ( mal ne runde Switch )

Mir ist bewusst dass als reiner Office Monitor oled halt nicht das richtige ist. Aber davon bin ich ja sehr weit entfernt. Nur kommt es schon vor dass der Desktop mit taskleiste zb mal 40 min an ist. Einfach weil ich das manchmal vergesse wenn die Hunde zb raus müssen.

Hab im Angebot spontan den LG Ultra Gear 32 GS95 UX B bestellt.
Hab selbst nen OLED und mache aktuell viel "Office" und wenig zocken. Geht gut! Habe die Taskleiste deaktiviert um dein genanntes Problem zu vermeiden. Habe aber auch drin, dass der Bildschirm nach 15 min aus geht. Arbeite aber auch mit PowerToys und Awake um dort dann per Shortcut zu verhindern, dass der Bildschirm ausgeht insofern ich am arbeiten bin. Zum zocken ein Traum wie du es vom TV kennst. (ich selbst hab keinen OLED TV, nur den Monitor)
Größeres Problem bei OLED Monitoren ist mMn eher Image Retention, dass wenn man das mal hatte wie einem BurnIn gleicht.. würde das am besten mal im Bezug auf deinen Monitor googeln und ggf. die Firmware auf jeden Fall aktuell halten (hatte das an meinem Asus, aber nach Update wars weg)

Kleiner Tipp: Stromzufuhr für den Monitor nie komplett trennen, damit im Hintergrund die Pixelbereinigungsprogramme durchlaufen können (wie am TV)

Hab selbst nen OLED und mache aktuell viel "Office" und wenig zocken. Geht gut! Habe die Taskleiste deaktiviert um dein genanntes Problem zu vermeiden. Habe aber auch drin, dass der Bildschirm nach 15 min aus geht. Arbeite aber auch mit PowerToys und Awake um dort dann per Shortcut zu verhindern, dass der Bildschirm ausgeht insofern ich am arbeiten bin. Zum zocken ein Traum wie du es vom TV kennst. (ich selbst hab keinen OLED TV, nur den Monitor)
Größeres Problem bei OLED Monitoren ist mMn eher Image Retention, dass wenn man das mal hatte wie einem BurnIn gleicht.. würde das am besten mal im Bezug auf deinen Monitor googeln und ggf. die Firmware auf jeden Fall aktuell halten (hatte das an meinem Asus, aber nach Update wars weg)

Kleiner Tipp: Stromzufuhr für den Monitor nie komplett trennen, damit im Hintergrund die Pixelbereinigungsprogramme durchlaufen können (wie am TV)

Danke für deinen Bericht.

Monitor bleibt bei mir eh ständig am Strom :) muss mal googeln ob der LG mit Image retention besonders Probleme hat.

Für 715€ war das halt ein gutes Angebot und da habe ich wirklich spontan das Ding geordert.

Was ist denn deine Grafikkarte?
Ich habe eine 4070 mit der ich mega happy bin. Die nächsten 2 Jahre werde ich mit der min. noch glücklich sein.
Und bei dem Setup war die CPU (6700K übertacktet) natürlich das Bottleneck, seit aber ca. 1 Jahr haben quasi alle neuen Spiele DLSS Framegen und seit dem war die schwache CPU auch kein wirkliches Thema mehr, da man dank Framegen und VRR trotzdem gute FPS bekommt.

Aus meiner Eigen Erfahrung weiß ich, dass ich Mainboards und damit auch RAM eigentlich nicht aufrüste, weil man dann fast alles neu kaufen muss. Deshalb müchte ich diese mal direkt mehr in ein MB mit allem Schnickschnack investieren, was ich zukünftig brauchen könnte und auch in genug RAM. Denn gerade beim RAM habe ich in 2016 nur die üblichen 16GB anstatt den überdimensionierten 32 GB eingebaut und die letzten Jahre war das für mich eher ein Fehler, nich vom Gaming her, sondern von allen anderen PC Anwendungen.

Es ist auch egal welche CPU ich mir hole, weder die CPU noch die GPU wird bei mir das Bottleneck sein, sondern immer das Display. Ich bin kein MP Gamer und habe keinen Gaming Monitor. Ich zocke immer im Wohnzimmer an einem OLED und der hat max. 120 Hz. Mit Framegen muss die CPU und GPU ca. 60 Frames berechnen, was beide auf absehbare Zeit sehr gut können.

Wenn ich jetzt für 130 EUR einen 7500F kaufe habe ich lange Zeit mir anzuschauen, welche CPUs es noch für AM5 geben wird. Vielleicht kommt ja sogar Zen7 dafür. Und wenn die letzte AM5 CPU erschienen ist, muss ich mir die nicht sofort kaufen, sondern könnte noch warten, bis deren Preise durch Tray fallen (wenn meine Geduld ausreicht). Da schmerzt es mich dann nicht die CPU zu wechseln, wenn das MB und RAM bleiben können.

Das einzige was mich jetzt vom Kauf abhält, ist mein CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Der kühlt super und wäre auch für den 7500F definitiv gut genug. Laut diesem Foreneintrag brauch ich das Thermalright AM5 Kit Typ A.

Jetzt bin ich aber auf der Homepage darauf gestoßen:
lüfter.webp

Ich der Lüfter drüber ist, kann ich nicht erkennen, ob die Platte diese Löcher hat, die Rückseite sieht so aus:
WhatsApp Bild 2025-10-27 um 10.28.21_3684ab68.webp

In den 9 Jahre alten YT Videos zu dieser Revision B des Lüfters haben die Platten nicht diese Löcher. Heißt dass, dass ich mir kein Upgrade Kit dafür Kaufen kann? Ich dachte so ein Kit wäre dafür da, dass solche Teile drin wären, es ist doch kein Problem diese Platten zu verkaufen.

@lüsterneLINDA Ja mit einer 4070 reicht ein 7500F allemal. Oder eben der 7700, der hat 8 Kerne. Und auch eine Grafikeinheit falls deine Grafikkarte mal kaputt geht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deine Idee ist also nicht schlecht, der 7500F bremst dich noch lange nicht aus außer du machst viel Videoschnitt und Rendering. Und wenige Spiele können mit 6 Kernen etwas humpeln, aber ich denke mal nicht dass du jetzt 2000 Stunden Star Citizen oder so spielst.

Nur ein Hinweis 60fps landen mit frame gen x2 nicht bei 120fps. Eher bei 100. Da geht immer etwas von der Ursprungs-fps verloren. Und x3 und x4 kann die 4070 nicht. Wobei dann die Ursprungs-fps wahrscheinlich auch nur noch bei 40 liegen würde und das ist für Frame gen etwas mau

Deshalb habe ich ja auch ca. geschrieben. Aber was da zwischen 100 und 120 Frames liegt ist meinem VRR Oled egal und mir sowieso..

Wenn die von Thermalright mir nicht auf meine Mail vom Wochenende antworten, dann bin ich gearscht und muss mir auch noch einen neuen Kühler kaufen. :wand:
Diese Kits für AM5 sind auch in keinem Shop lieferbar. Wahrscheinlich hat auch Thermalright keine mehr.

also heute ist der LG Ultragear angekommen.

+ schickes design
+ super bild
+lüfter nicht hörbar (für mich)
+das panel ist einfach nochmal ne ganze nummer schneller als IPS panel

- riesen standfuß
- starkes banding bei grauen vollbildern

ich habe den pixel refresher gemacht und siehe da, es war schon deutlich besser. habe das gefühl es wird mit jeder stunde auch noch mal besser.

tja ich befürchte es muss der Asus ROG XG den ich erst kürzlich gekauft habe doch wieder ausziehen ....^^

So smooth und flüssig wie auf dem oled hab ich noch nie battlefield auf dem pc gezockt.

Bin noch immer skeptisch was statische Symbole etc. Angeht aber vom Bild her ist es einfach ne Wucht!

Zurück
Oben