Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab übrigens nach einer gefühlten Ewigkeit meinen EK Wasserblock für meine Astral 5090 erhalten und die jetzt umgebaut. Ein wenig nervös war ich ja schon wegen dem Garantieverlust bei einer so neuen Karte :ugly:

Hat sich aber gelohnt. Ist jetzt fast 15 Grad kühler und ich finde es sieht toll aus:dhoch:
Anhang anzeigen 180487
Glückwünsch! Das sieht Mega aus!
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, aber ich traue mir das selbst nicht zu, das zu machen. 🙈

Glückwünsch! Das sieht Mega aus!
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, aber ich traue mir das selbst nicht zu, das zu machen. 🙈
Ich denk mir jedesmal dass das die letzte Grafikkarte ist welche ich umbaue und dann tue ichs trotzdem wieder :lol: Aber mittlerweile sind die Grafikkarten Preise einfach fast zu krass um dass zu machen find ich. Aber wenns dann reibungslos verläuft ist dann tatsächlich immer ein geiles Gefühl.

Ich stehe bei der Entscheidung zwischen nem Ryzen 9700X und nem 7800X3D.
Kann mich irgendwie nicht ganz entscheiden.
Der X3D soll bei den Spielen die Nase vorne haben, der 9700X bei Anwendungen.
Ich mache oft Fotobearbeitung (DXO) und spiele natürlich gerne.
Für den 9700X spricht zumindest der 80€ geringere Preis aktuell und man soll ihn angeblich auch auf ähnliche Leistung bringen können.
Hat da jemand Rat?

Der kleinere 3dv cache macht sich beim Spielen trotzdem bemerkbar. Bissl Fotobearbeitung bekommt der 7800x3d auch hin. Wie sieht denn sonst dein Build aus? Oder sollen wir mal zusammen gucken, was Preisleistung bei dir am meisten Sinn macht?

Der kleinere 3dv cache macht sich beim Spielen trotzdem bemerkbar. Bissl Fotobearbeitung bekommt der 7800x3d auch hin. Wie sieht denn sonst dein Build aus? Oder sollen wir mal zusammen gucken, was Preisleistung bei dir am meisten Sinn macht?

Ja cool, sehr gerne.
Ich habe aktuell folgende Spinnerei im Sinn:
Gehäuse: Fractal Epoch Black
Mainboard: AS Rock WiFi B850 AM5
(Hier muss ich noch schauen, hab einfach erstmal eins genommen was von den Specs passt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB Patriot Viper Venom 6000
Kühler: Hier bin ich noch unsicher
Eventuell Dark Rock Pro 5
GPU: PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound
SSD: 1Tab Lexar NM790 M.2
Netzteil: 750W Be Quiet Straight Power 12 Modular 80+ ( Hier bin ich unsicher ob lieber 850W oder ich nicht sogar mein altes Netzteil 750W Be quiet Gold nehme. Das ist 10 Jahre alt und nicht modular, könnte aber auch ausreichen)

wielange halten denn eigentlich wasserkühlungen? fertig pcs werden oft mit all in one wasserkühlungen ausgeliefert. bin eigentlich kein freund davon, weil ich denke das man da nach 5 jahren alles auswechseln muss. allerdings sind sie effektiver bei der kühlung und sehen im gehäuse schöner aus. mein cpu favorit ist tatsächlich auch der ryzen 7 7800x3d.

Ja cool, sehr gerne.
Ich habe aktuell folgende Spinnerei im Sinn:
Gehäuse: Fractal Epoch Black
Mainboard: AS Rock WiFi B850 AM5
(Hier muss ich noch schauen, hab einfach erstmal eins genommen was von den Specs passt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB Patriot Viper Venom 6000
Kühler: Hier bin ich noch unsicher
Eventuell Dark Rock Pro 5
GPU: PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound
SSD: 1Tab Lexar NM790 M.2
Netzteil: 750W Be Quiet Straight Power 12 Modular 80+ ( Hier bin ich unsicher ob lieber 850W oder ich nicht sogar mein altes Netzteil 750W Be quiet Gold nehme. Das ist 10 Jahre alt und nicht modular, könnte aber auch ausreichen)
Wie hoch ist denn dein Budget?

wielange halten denn eigentlich wasserkühlungen? fertig pcs werden oft mit all in one wasserkühlungen ausgeliefert. bin eigentlich kein freund davon, weil ich denke das man da nach 5 jahren alles auswechseln muss. allerdings sind sie effektiver bei der kühlung und sehen im gehäuse schöner aus. mein cpu favorit ist tatsächlich auch der ryzen 7 7800x3d.
Ein 7800x3d braucht keine aio zur kühlung. So heiß wird der nicht. Da reicht ein Luftkühler absolut aus

Wie hoch ist denn dein Budget?
Eigentlich möchte ich bei 1500€ sein, bin mit dem Build aber eher bei 1750€.
Überlege eventuell Komponenten vom aktuellen 10Jahre alten PC zuübernehmen und dann später zu wechseln.
Könnte eventuell das 750W Netzteil und das Case (Corsair 450D) übernehmen.
Netzteil würde ich schon gerne auf modular ändern, aber ansonsten bringt mir ein Neues denke ich kaum Vorteil. Maximal, dass ich bei 10Jahren eh über die Lebenserwartung nachdenken sollte. Gehäuse ist ja auch in Ordnung. Ist zwar etwas unaufgeräumt, aber ich denke vom Airflow locker ausreichend.

Beim Mainboard bin ich etwas unsicher. Ich denke den B850 Chipsatz brauche ich nicht unbedingt. Wifi brauche ich auch nicht. Eher vielleicht bluetooth.

Zurück
Oben