Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dachte Frame Gen wäre eher der Überbegriff, da ihn auch AMD nutzt und MFG nur von NVIDIA.
Ja ist da tatsächlich etwas unübersichtlich finde ich auch. DLSS 4.0 hat Multi Frame Gen, produzieren quasi noch mehr KI berechnete Bilder zwischen, was den Perfomance boost begründet

Bei DLSS 3.0 handelt es sich letztendlich afaik und DLSS 2.0 + Frame Gen (also ezusättliche Einzelbildberechnung)

MFG ist also die Weiterentwicklung von FG

Ja ist da tatsächlich etwas unübersichtlich finde ich auch. DLSS 4.0 hat Multi Frame Gen, produzieren quasi noch mehr KI berechnete Bilder zwischen, was den Perfomance boost begründet

Bei DLSS 3.0 handelt es sich letztendlich afaik und DLSS 2.0 + Frame Gen (also ezusättliche Einzelbildberechnung)

MFG ist also die Weiterentwicklung von FG

FG hat dann ein zusätzliches Bild generiert, und MFG dann 3 oder mehr.

mit FSR4 soll AmD ja auch endlich mal auf dedizierte Kerne setzen was die KI Berechnung angeht, hab ich zumindest so gelesen.

FG hat dann ein zusätzliches Bild generiert, und MFG dann 3 oder mehr.

mit FSR4 soll AmD ja auch endlich mal auf dedizierte Kerne setzen was die KI Berechnung angeht, hab ich zumindest so gelesen.
Problem ist halt nur, dass das Spiel am Ende FSR4 unterstützen muss. Und ich denke, dass durch die erhöhte Marktmacht Nvidia immer die Nase vorn haben wird. Wär ja mal schön wenn da Intel mal wieder was bringt, aber wie es scheint, war das nur ein Versuch auch wenn die Raytracing Leistung besser als bei AMD zu sein scheint. (im niederen Preissegment halt..)

Aber wird FSR nicht so gut wie von jedem Spiel unterstützt, da es sowieso Open Source ist?

Mir würde jetzt gerade kein Spiel einfallen das es nicht hat, und wenn dann gibt es auch kein DLSS. Vllt bei einer kleinen Anzahl die einen Exklusivdeal mit AMD oder NVIDIA haben.

Aber wird FSR nicht so gut wie von jedem Spiel unterstützt, da es sowieso Open Source ist?

Mir würde jetzt gerade kein Spiel einfallen das es nicht hat, und wenn dann gibt es auch kein DLSS. Vllt bei einer kleinen Anzahl die einen Exklusivdeal mit AMD oder NVIDIA haben.
das weiß ich tatsächlich nicht. Unterstützen ja, aber obs so gut nativ läuft wie DLSS in der aktuellsten Form? Glaub die Spiele wo FSR die Nase vorn hat, kann man an einer Hand abzählen oder? (z.B. CoD)

Ja genau das. Finds nicht scheisse oder so aber meistens schalte ichs aus.

Edit—
Sorry ist bezogen auf Snapdogs Post „Meint ihr Multi Frame Generation von Nvidia?“

Hatte den Browser zu lange nicht aktualisiert :oops:

Muss jetzt trotzdem noch was nachwerfen:
Frame Generation und DLSS sind verschiedene Funktionen.
FG können Grafikkarten die DLSS 3 beherrschen und MFG können nur noch Grafikkarten der neusten Generation die DLSS 4 beherrschen. Aber DLSS 4 und MFG sind grundsätzlich Verschiedene funktionen. Das eine ist ein hochskalierer (Deep Learning Super Sampling) und das andere generiert zwischenframes.

DLSS ist im Grunde eh nur der Oberbegriff.

Darin unterteilt sich folgendes:

DLSS super resolution klassisches upscaling und DLAA als ki upscaling

FG/MFG ist die Frame Generation um mehr fps zu bekommen

Ray reconstruction denoiser für rauschen bei raytracing

Low latency reflex veringert den input lag

Mich würde schon der Prozessor abschrecken...ist eig eine Mobile-CPU mit geringerer Cache und keiner integrierten Grafikeinheit. Wenn dir also mal die GPU abraucht, kannst du nichtmal so mit dem Ding was machen. Würde ich eig von abraten. Der Preis insgesamt scheint zwar ganz Okay, aber glaub da würd ich dann doch lieber wenigstens den Aufpreis für nen 7800X3D zahlen, oder gleich nen 9800X3D.

Beim Ram ist auch "nur" 5600er drin. Da wäre 6000er besser und es stehen auch keine Timings dazu, daher wäre ich hier auch vorsichtig.

DLSS ist im Grunde eh nur der Oberbegriff.

Darin unterteilt sich folgendes:

DLSS super resolution klassisches upscaling und DLAA als ki upscaling

FG/MFG ist die Frame Generation um mehr fps zu bekommen

Ray reconstruction denoiser für rauschen bei raytracing

Low latency reflex veringert den input lag

Wenn die Systeme alle harmonisch wie Zahnräder ineinander greifen, ist das schon wirklich ein tolles System, welches ich nicht mehr missen möchte..

Ich hoffe das wird zukünftig auch auf Konsolen diese lästige 30-60 fps Modi obsolet machen.

Hab übrigens nach einer gefühlten Ewigkeit meinen EK Wasserblock für meine Astral 5090 erhalten und die jetzt umgebaut. Ein wenig nervös war ich ja schon wegen dem Garantieverlust bei einer so neuen Karte :ugly:

Hat sich aber gelohnt. Ist jetzt fast 15 Grad kühler und ich finde es sieht toll aus:dhoch:
IMG_7763.webp

Zurück
Oben