Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Würde ich dennoch nicht machen.

RTX 5090 zieht 575-670W
CPU bis zu 125W (sein 7800X3D)
Motherboard & RAM 50-100W
NVMe SSDs 10-30W
Kühlung (AIO oder Luftkühlung, eventuell RGB Lighting) 10-50W

Im schlimmsten Fall sind wir also bei fast 980W unter Volllast, wie willst du denn da bitte undervolten? Dann kannst du auch einfach eine 5080 kaufen.

Zumindest die Graka würde ich immer undervolten. Gerade eine 5090. Da lässt sich doch einiges rausholen und an Strom sparen. Würde ich mit jeder GraKa machen. So wie jetzt auch mit meiner 4080 Super.

Bin glaub ich bald soweit und bestelle die 5090. Habe bislang das be quiet straight power 12 850w Netzteil. Kann ich beim straight power 12 1000w Netzteil dann einfach die Kabel weiter benutzen oder muss ich alles neu verkabeln?

Ich suche einen Gaming-Laptop, kenne mich in dem Bereich aber gar nicht aus.
Der Bildschirm sollte 17 oder 18 Zoll haben. Gewicht und wie lange der Akku hält spielt keine Rolle, da ich ihn nur zuhause nutze. Cyberpunk soll in den höchsten Einstellungen laufen. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 2000-3000€.
Hat jemand eine Empfehlung?

Der Bildschirm sollte 17 oder 18 Zoll haben. Gewicht und wie lange der Akku hält spielt keine Rolle, da ich ihn nur zuhause nutze. Cyberpunk soll in den höchsten Einstellungen laufen. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 2000-3000€.
Da fällt mir spontan nur der ein, der hat ne 5080

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-2ET

Nur zuhause - warum dann ein Laptop?

CP2077 "höchste Einstellungen" ist relativ - Stichwort Raytracing... ;)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-g18-g815lr-s8082-90nr0lt2-m00350-a3429216.html

Mit der Garantieerweiterung auf 5 Jahre - die ich stark empfehle - da die Dinger richtig heiß werden, kommst du da auf 2918 Euro!

ICH würde für die Kohle aber vielleicht über eine andere Lösung nachdenken,wenn du das Teil eh nur zuhause benutzen willst.

INNO3D_GeForce_RTX_5090_X3_OC__Grafikkarte__100121077.jpg

Screenshot_20250518_181312_Email.jpg

:fp:

Jetzt hat Alternate einfach das Netzteil storniert. War wohl ein Fehler und jetzt kommt es später :(

Kann ich die 5090 denn trotzdem schon einbauen, wenn ich es nicht zum zocken nutze? Würde dann schon undervolten und einrichten. Muss ich vorher noch etwas beachten, oder kann ich einfach die 4080 ausbauen und die neue einbauen?

Jetzt hat Alternate einfach das Netzteil storniert. War wohl ein Fehler und jetzt kommt es später :(

Kann ich die 5090 denn trotzdem schon einbauen, wenn ich es nicht zum zocken nutze? Würde dann schon undervolten und einrichten. Muss ich vorher noch etwas beachten, oder kann ich einfach die 4080 ausbauen und die neue einbauen?
An deiner stelle würde ich warten, NVIDIA empfiehlt nicht umsonst mindestens 1000w.

Klar kann alles gut gehen, aber am Ende ist es eine 2500€ Grafikkarte die abbrutzelt, zumal, warum willst du sie einbauen wenn nicht auch gleich benutzen.

Warte doch die 1-2 Tage mehr.

An deiner stelle würde ich warten, NVIDIA empfiehlt nicht umsonst mindestens 1000w.

Klar kann alles gut gehen, aber am Ende ist es eine 2500€ Grafikkarte die abbrutzelt, zumal, warum willst du sie einbauen wenn nicht auch gleich benutzen.

Warte doch die 1-2 Tage mehr.
Hast recht. Aber kann ich dann später einfach tauschen oder muss noch was beachtet werden, wegen Treiber deinstallieren oder so?

Hast recht. Aber kann ich dann später einfach tauschen oder muss noch was beachtet werden, wegen Treiber deinstallieren oder so?
Was meinst du? Ich denke durch deine 4080 wirst du sicher die aktuelle Treiberversion auf deinem PC haben, daher einfach die 4080 ausbauen und die 5090 einbauen. Hat bei mir auch funktioniert .D

Was willst du den deinstallieren :?

Mein Vater würde gerne seinen 8 Jahre alten PC aufrüsten. Ihm ist wichtig das Fusion 360 gut drauf läuft. Und er würde gerne bei Intel bleiben. Das Budget liegt bei max.1500 Euro, gerne weniger. ;)

Zusammenbauen kann er, oder ich, selber. Allerdings ist er zu lange aus der Materie raus um sich selber Komponenten rauszusuchen. Und ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon.

Wenn jemand Zeit und Lust hätte paar Sachen rauszusuchen wäre ich sehr dankbar. :knuddel:

Hatte mir Black Ops 6 im Sale geholt und während der Kampagne ist mindestens 1x pro Stunde das Spiel abgestürzt (DirectX Fehler)... konnte dann aber jedesmal einfach das Spiel neu starten und weiterspielen

Vorgestern hab ich dann im Menü das Multiplayer Training gesucht weil es dafür einen Erfolg gibt und dabei ist das Spiel wieder abgestürzt. Allerdings so das mein PC gar nicht mehr hochgefahren ist. Windows hat einfach endlos geladen...

Eine M2 SSD ist jetzt kaputt, ca. 5,5 Jahre alt. :motz:Auf der war auch Black Ops 6 installiert. Frage mich jetzt allerdings ob Black Ops 6 meine Festplatte geschrottet hat oder ob das ein großer Zufall ist?

Wollte eigentlich noch ein bisschen Multiplayer spielen aber irgendwie hab ich jetzt Angst :schreck: Im Multiplayer hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Absturz in meinen ca 5 Stunden :?`
Die Erfolge für 500 Kills und Level 55 erreichen wollte ich noch holen :gerri:

Hab jetzt ne neue M2 bestellt und die alte noch drin. PC braucht jetzt immer 10 Minuten zum hochfahren, weil er erst versucht die SSD zu laden und irgendwann merkt er das geht nicht und will sie reparieren. Das dauert dann auch ein paar Minuten bis er merkt es geht nicht und dann fährt Windows normal hoch :O_o:

Zurück
Oben