Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja im steam Programm wird es richtig angezeigt, aber zb in cyberpunk dann nicht mehr. Starte ich aber über gog, dann wird auch in cyberpunk die PS Symbole angezeigt
OK, dann scheint es am Steam Controller Overlay zu liegen, mach mal ein Rechts Klick auf den Namen von Cyberpunk 2077 und gehe auf Eigenschaften, da müsstest du dann auch Controller sehen, deaktiviere dann dort einfach das Overlay.

Du hast es ja als Steam Fremdes Spiel hinzugefügt, nehme ich mal an.

Kurze Frage, warum willst du es über Steam laufen lassen, das macht man ja eigentlich nur, wenn man bei einem Spiel zum Beispiel kein nativen Controller Support hat. Sonst sehe ich da kein Vorteil für dich.

Ich nehme an er nutzt den Big Picture Mode am TV? Den kann man halt ganz ohne Maus und Tastatur nutzen und so einfach in die Spiele starten.

Viele haben immer noch das Bild aus den 90ern vor Augen was PC Gaming betrifft. Ich fahre meinen PC hoch starte vorzugsweise in Steam meine Games und zocke los. Ende. Punkt.
Und wenn ich Bock habe pimpe ich diverse Games mit Mods o.ä. Zeugs auf und laber im Hintergund im Discord usw. usf.
Und was soll ich sagen: Das funzt alles ohne irgendein Problem.

Viele haben immer noch das Bild aus den 90ern vor Augen was PC Gaming betrifft. Ich fahre meinen PC hoch starte vorzugsweise in Steam meine Games und zocke los. Ende. Punkt.
Und wenn ich Bock habe pimpe ich diverse Games mit Mods o.ä. Zeugs auf und laber im Hintergund im Discord usw. usf.
Und was soll ich sagen: Das funzt alles ohne irgendein Problem.
Hey, da habe ich mir Rollercoaster Tycoon 2 gekauft als 12 jähriger um dann zuhause festzustellen, mein PC war zu langsam dafür :D

Servus, ich muss mir einen neuen Rechner kaufen nachdem der alte nicht Windows11 kompatibel ist. Das passt aber, wollte sowieso auf was leistungsstärkeres upgraden.
Ich benötigen den Rechner vor allem für 3D Modellierung mit Zbrush, Bearbeitung und 3D Druck in unterschiedlichen Slicern, Desktop Publishing und wenn ich jetzt schon Geld ausgebe würde ich auch gerne mal was dran zocken.

Leider bin ich seit 15 Jahren ziemlich raus was Hardware angeht… folgendes hab ich mir überlegt:

Leistungsfähiger Prozessor mit entsprechender Rechenleistung:

1x Prozessor Intel® Core™ j9-14900K

Mainboard mit Wifi: (worauf muss ich hier achten?)

1x Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II, Mainboard

Prozessorkühler (worauf muss ich hier achten?)

1x Prozessorkühler be quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher (4xDDR5 macht wohl Probleme? Also nur 2x)

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit

Grafikkarte:

ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-RTX4060TI-016G-EVO, Grafikkarte

Festplatte: (System auf ner SSD und zusätzlich eine große HDD als Speicher?)

1x SSD Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

1x Festplatte Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR, Festplatte

Gehäuse: Hier hab ich gar keine Ahnung! Geklickt hab ich mal das hier:

1x Gehäuse Xilence XILENT Gleam, Tower-Gehäuse

GEHÄUSELÜFTER analog…

1x Gehäuselüfter Enermax SquA RGB 3 Fan Pack 120x120, Gehäuselüfter

Netzteil (auf was muss ich achten):

1x Netzteil Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W - TT Premium Edition, PC-Netzteil

Was ist mit einer Soundkarte? Netzwerkkarte? Brauch ich sowas separat?

Servus, ich muss mir einen neuen Rechner kaufen nachdem der alte nicht Windows11 kompatibel ist. Das passt aber, wollte sowieso auf was leistungsstärkeres upgraden.
Ich benötigen den Rechner vor allem für 3D Modellierung mit Zbrush, Bearbeitung und 3D Druck in unterschiedlichen Slicern, Desktop Publishing und wenn ich jetzt schon Geld ausgebe würde ich auch gerne mal was dran zocken.

Leider bin ich seit 15 Jahren ziemlich raus was Hardware angeht… folgendes hab ich mir überlegt:

Leistungsfähiger Prozessor mit entsprechender Rechenleistung:

1x Prozessor Intel® Core™ j9-14900K

Mainboard mit Wifi: (worauf muss ich hier achten?)

1x Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II, Mainboard

Prozessorkühler (worauf muss ich hier achten?)

1x Prozessorkühler be quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher (4xDDR5 macht wohl Probleme? Also nur 2x)

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit

Grafikkarte:

ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-RTX4060TI-016G-EVO, Grafikkarte

Festplatte: (System auf ner SSD und zusätzlich eine große HDD als Speicher?)

1x SSD Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

1x Festplatte Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR, Festplatte

Gehäuse: Hier hab ich gar keine Ahnung! Geklickt hab ich mal das hier:

1x Gehäuse Xilence XILENT Gleam, Tower-Gehäuse

GEHÄUSELÜFTER analog…

1x Gehäuselüfter Enermax SquA RGB 3 Fan Pack 120x120, Gehäuselüfter

Netzteil (auf was muss ich achten):

1x Netzteil Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W - TT Premium Edition, PC-Netzteil

Was ist mit einer Soundkarte? Netzwerkkarte? Brauch ich sowas separat?

Du willst selbst zusammenbauen,oder? Was ist dein Budget?
"Wilde" Zusammenstellung btw. :D

Soooo,

wir sind ja kurz vorm Black Friday.

Ich hab mehrere Dell WD19 Docking Stations (mit USB-C, sowie Thunderbolt) zuhause.

Nun würde ich gerne den Arbeits PC (bisher ein Desktop PC) meiner Frau durch einen Laptop ersetzen der natürlich mit den Dockings kompatibel ist und damit sie unterwegs arbeiten kann.
Sollte nicht zu groß sein (denke 14" ist da passend, 13,3" geht wohl auch), Akkulaufzeit sollte auch genügend vorhanden sein und Leistung sollte auch für die nächsten Jahre reichen.
Das Display sollte auch nutzbar sein bei Tages/Sonnenlicht.

Macbooks fallen raus da meine Frau sich definitiv nicht an MacOS gewöhnen wird.

Ist hier zufällig was Gutes dabeI?

https://www.mydealz.de/deals/nbb-bl...uren-headsets-netzwerk-smart-home-uvm-2455060

und geht jeder Laptop mit USB-C an den Dockings?

edit: achja gerne Touchscreen, muss aber nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
@no0bY muss es wirklich Intel sein?
Die Grafikkarte passt auch nicht zur CPU. Da würde eher eine RX 7800 XT oder eine RTX 4070 Super passen. Die 4060er Reihe nimmt man nicht.
In welcher Auflösung soll denn gezockt werden? Bzw soll überhaupt gezockt werden?
Beim Mainboard geben die meisten auch einfach nur zu viel Geld für viel zu viel Bling Bling aus.

Das passt bei deinem Budget wesentlich besser:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikkarte: RTX 4070 (Ti) Super/RX 7800/7900 XT
M2 SSD: Kingston KC3000
Netzteil: be Quiet Pure Power 12 M
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2, Lian Li Lancool III/216

Zuletzt bearbeitet:
Joa wie gesagt bin voll raus :-D Ja wenns einen Komplett PC gibt der alles unter einen Hut bringt gerne auch den, aber weiss nicht ob ich das finde. Preislich irgendwo zwischen 2.000 und 2.500 EUR.
Wirklich wilde Zusammenstellung – einen 14900K mit Luftkühler zu betreiben ist gefühlt einen Ferrari nur mit Haftpflicht zu versichern. Die CPU ist einfach overkill, vor allem mit der Menge an Abwärme und Stromverbrauch. Für ZBrush brauchst du so viel Power eigentlich nicht. Ich nutze es zwar selbst nicht, aber was ich gelesen habe: Sobald es in den Millionen-Polygon-Bereich geht, spielt der RAM die entscheidende Rolle und es wird 32+ empfohlen.

Grafikkarte aber unbedingt was besseres nehmen, falls du Gaming seriös betreiben möchtest. Die 4060Ti ist da ne Mogelpackung. Also alles ab 4070 aufwärts

Luftkühler von Noctua und Co sind doch durchaus potent genug.

Finde eher das eine WaKü für ungebetene Überraschungen sorgen kann, wenn mal die Pumpe streikt etc. :D

Wüsste jetzt nicht warum Luftkühler heutzutage nicht mehr den Job erledigen sollten.

Luftkühler von Noctua und Co sind doch durchaus potent genug.

Finde eher das eine WaKü für ungebetene Überraschungen sorgen kann, wenn mal die Pumpe streikt etc. :D

Wüsste jetzt nicht warum Luftkühler heutzutage nicht mehr den Job erledigen sollten.
Das Gehäuse wächst halt mit dem riesigen Lüfter, packen tut der das schon, aber da bewegen wir uns halt schon im Hightower Bereich. Und wenn man dann noch 4 RAM Sticks haben möchte, passt auch wieder nicht jeder Lüfter weil unter Umständen dann die RAMKits (gibt aber lowprofile Riegel) im weg stehen. Bin aber auch wakü und aio fanboy ich gebs zu :D

Zurück
Oben