Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei das Vergleichsvideo jetzt schon wieder etwas unfair ist, WEIL: Die 7800XT eigentlich das Gegenstück zur 4070 ist und nicht zur 4070Ti. ;) Die Ti kostet auch nen Happen mehr.
Nichtsdestotrotz: Für 1080p würde ich auch keine der beiden(drei) Karten kaufen.
Sie muss sich aber dennoch nicht unbedingt vor der 4070Ti verstecken. (Habe den Fauxpas aber auch bemerkt und noch die 4070 danach reingeschrieben)
Ja klar, aber für die neuen Ryzen müsste ich ja mein Board und RAM wechseln. Da ich ja dann schon auf DDR5-6 gehen würde.
Ja 3DCache profitiert von schnellem RAM und würde ich auch unbedingt machen, wenn man eh schon in ein neues Board investiert.

(...)
Dein Board hat übrigens nur PCI 3.0, daher würdest du deine neue Karte übrigens je nachdem ob noch zusätzlich was auf den PCI Lanes läuft (NvMe etc.) automatisch ans limit bringen und von Anfang an schon Leistungseinbußen von 5-10% in Kauf nehmen. Würde also nur so ne Karte nehmen, wenn du auch planst in naher Zukunft ein größeres Update zu machen. Ansonsten doch lieber eine Gen davor umschauen.

Wie meinst du denn das? Ich hab ein Asus ROG Strix mit PCIe 4.0 Support.

haltlos? boar laber mich nicht voll :ugly: den Perfomance Boost magst du durchaus in 1080 p haben oder gar spüren, aber ab 1440p ist es einfach sowas von zu vernachlässigen. Woher ich das weiß? Verbaute PCs mit 5600x 5800x 5900x 5800x3d und 7800x3d

warum ich so genervt reagiere? weils absolut dilettantisch ist, sowas zu behaupten, damit jemand umsonst 275€ ausgibt und nicht die Mehrleistung erhaltet, die er sich am Ende erhofft hat. Es gibt Spiele ja (hab ich auch nie bezweifelt), aber den hohen prozentualen Mehrwehrt sieht man nur in 720-1080p. Benchmarks anschauen, wenn das Spiel dabei ist, das man gerne und oft spielt und es davon profitiert -> go for it. Ansonsten wasted money in einen so teuren Prozessor zu investieren, der nicht mehr aktuell ist. -> oder günstig gebraucht schießen.

https://www.pcwelt.de/article/1204771/amd-ryzen-7-5800x3d-vs-intel-core-i9-12900ks-schnellste-gaming-cpu-im-test.html#:~:text=Weitere Spiele, welche stark von,gegenüber dem Ryzen 7 5800X.

P.S.: zu deinem haltlos: wo sind denn deine Beweise? Ich hab zumindest nachvollziehbare Benchvideos mitgeschickt und du? :ugly:

Hier ein Artikel, in dem sich auch eine Menge 1440p Benchmarks finden:

https://www.techspot.com/review/2762-amd-ryzen-upgrade-vs-intel-platform/

- In AC: Mirage in 1440p/Ultra bringt der 5800X3D gegenüber dem 3700X über 50% mehr an Leistung
- Cyberpunk über 50%
- Horizon Zero Dawn ~40%
- Far Cry 6 50%+
- F1 23 20%+
- Assetto Corsa Competizione 80%+
- Watch Dogs Legion ~50%
- A Plague Tale Requiem ~50%
- Star Wars Jedi Survivor ~60%
- Baldurs Gate 3 60%

usw. usw. usw. (alles jeweils 1440p)

Also bitte erzähl mir nicht, man würde nur in 1080p einen deutlichen prozentualen Mehrwert sehen.

Ja, hier wird mit einer 4090 gebencht. Spannend ist insofern jedoch, dass es auch in 4K bei einigen der Spiele noch ein ordentliches Plus für den 5800x3d gibt. Sprich: eine deutlich weniger leistungsfähige GPU als die 4090 wird in 1440p in diesem Spiel in Kombination mit dem 5800x3d deutlich mehr Performance bringen, als mit dem 3700x. Extrembeispiel vielleicht Starfield: Das Spiel scheint beim 3700x in 1080p und 1440p komplett CPU limitiert zu sein (jeweils 47fps 1% low, 53 avg.) und auch in 4k noch sehr dran (43/52), während der 5800X3d hier deutlich bessere Werte liefert.

Ich verweise auch nochmal auf meine Originalaussage "... außer komplett GPU limitiert." Die Benches, die du in deinem Ursprungspost verlinkt hast, sind halt zu 99% GPU limitiert. Klar kommt da kein großer Unterschied zwischen CPUs raus. Mir ging es nicht darum zu sagen, dass der User sich jetzt sofort den 5800x3d kaufen muss, weil er ansonsten den Spaß seines Lebens verpasst - sondern diese Aussage, dass zwischen beiden CPUs maximal 5% liegen würden zu korrigieren.

Und nicht das man mich hier falsch versteht: Ich habe selbst einen 3700x und überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich auf den 5800x3d wechseln soll. Noch finde ich es nicht ganz lohnend, aber meine Tendenz geht dahin, in den nächsten 12 Monaten auf den 5800x3d zu wechseln und damit dann im Idealfall AM5 zu überspringen (ob sich das ausgehen wird... mal schauen, möchte auch häufiger was neues :ugly:).

Wie meinst du denn das? Ich hab ein Asus ROG Strix mit PCIe 4.0 Support.
Hast du mir den chipsatz? Ist das wirklich ein b550 bzw. X570 chipsatz?
Hier ein Artikel, in dem sich auch eine Menge 1440p Benchmarks finden:

https://www.techspot.com/review/2762-amd-ryzen-upgrade-vs-intel-platform/

- In AC: Mirage in 1440p/Ultra bringt der 5800X3D gegenüber dem 3700X über 50% mehr an Leistung
- Cyberpunk über 50%
- Horizon Zero Dawn ~40%
- Far Cry 6 50%+
- F1 23 20%+
- Assetto Corsa Competizione 80%+
- Watch Dogs Legion ~50%
- A Plague Tale Requiem ~50%
- Star Wars Jedi Survivor ~60%
- Baldurs Gate 3 60%

usw. usw. usw. (alles jeweils 1440p)

Also bitte erzähl mir nicht, man würde nur in 1080p einen deutlichen prozentualen Mehrwert sehen.

Ja, hier wird mit einer 4090 gebencht. Spannend ist insofern jedoch, dass es auch in 4K bei einigen der Spiele noch ein ordentliches Plus für den 5800x3d gibt. Sprich: eine deutlich weniger leistungsfähige GPU als die 4090 wird in 1440p in diesem Spiel in Kombination mit dem 5800x3d deutlich mehr Performance bringen, als mit dem 3700x. Extrembeispiel vielleicht Starfield: Das Spiel scheint beim 3700x in 1080p und 1440p komplett CPU limitiert zu sein (jeweils 47fps 1% low, 53 avg.) und auch in 4k noch sehr dran (43/52), während der 5800X3d hier deutlich bessere Werte liefert.

Ich verweise auch nochmal auf meine Originalaussage "... außer komplett GPU limitiert." Die Benches, die du in deinem Ursprungspost verlinkt hast, sind halt zu 99% GPU limitiert. Klar kommt da kein großer Unterschied zwischen CPUs raus. Mir ging es nicht darum zu sagen, dass der User sich jetzt sofort den 5800x3d kaufen muss, weil er ansonsten den Spaß seines Lebens verpasst - sondern diese Aussage, dass zwischen beiden CPUs maximal 5% liegen würden zu korrigieren.

Und nicht das man mich hier falsch versteht: Ich habe selbst einen 3700x und überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich auf den 5800x3d wechseln soll. Noch finde ich es nicht ganz lohnend, aber meine Tendenz geht dahin, in den nächsten 12 Monaten auf den 5800x3d zu wechseln und damit dann im Idealfall AM5 zu überspringen (ob sich das ausgehen wird... mal schauen, möchte auch häufiger was neues :ugly:).
Und du bist dir sicher das eine 3080 mit 10GB in 1440p sich weniger im GPU Limit bewegt als die 4090?
Das ist eben das was ich meine und die alten Spiele, spielt doch niemand mehr :p
Anders sieht der Hase wieder aus wenn DLSS verwendet wird, weil man dann eher wieder ins CPU Limit läuft weil die Grafikkarte quasi in 1080p rendert.
Wie dem auch sei: der 5800X3D ist zu teuer.. Schade das es den 5600x3d nicht bei uns gibt…
Bzw: glaube keinem Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast :D die meisten laufen hoch optimiert mit reviOS usw. Um natürlich bestmögliche Werte zu erhalten, die dann nicht praktikabel sind oder für den allgemeinen User gelten.. für 150€ gebraucht würde ich zuschlagen.. aktuell werden gebraucht aber auch 200-225 fällig..

Blöde Frage: wieso sowas teures wie ne 4080 oder 4090 kaufen, wenn viel günstigere Karten mit DLSS auch auf 4K hochrechnen und man kaum nen Unterschied zu nativem 4K sieht?

Oder rede ich da gerade Blödsinn?

Blöde Frage: wieso sowas teures wie ne 4080 oder 4090 kaufen, wenn viel günstigere Karten mit DLSS auch auf 4K hochrechnen und man kaum nen Unterschied zu nativem 4K sieht?

Pure Power...natürlich würden auch günstigere Karten "reichen". Aber ich will etwas "zukunftssicheres" womit ich länger Spiele auf max zocken kann und halt einfach wirklich soviele FPS rausholen wie möglich. DLSS nutz ich mit meiner 4090 ja dennoch, wo es mir sinnvoll erscheint.

Nein,du siehst das vollkommen richtig! Ist "rausgeschmissenes" Geld , denn spätestens wenn die 5090 erscheint geht der Kreislauf ja wieder von vorne los...

Ok, wenn ich also eine Ausgabe von 4K 60FPS möchte, kann man also auch ne günstigere Grafikkarte nehmen und DLSS zuschalten? Ist da auch noch was günstigeres als ne 4070 zu empfehlen?

als CPU hätte ich mal den ryzen 7800x3d ins Auge gefasst, da sollte ja jahrelang Ruhe sein dann.

sorry die blöden Fragen, hab mich 10 Jahre nicht mit Hardware beschäftigt.

also Ziel wäre auf alle Fälle, das cyberpunk besser aussieht als auf der Series x und das halt mit 60FPS, sonst macht die Investition keinen Sinn für mich

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher das eine 3080 mit 10GB in 1440p sich weniger im GPU Limit bewegt als die 4090?
Das ist eben das was ich meine und die alten Spiele, spielt doch niemand mehr :p
Anders sieht der Hase wieder aus wenn DLSS verwendet wird, weil man dann eher wieder ins CPU Limit läuft weil die Grafikkarte quasi in 1080p rendert.
Wie dem auch sei: der 5800X3D ist zu teuer.. Schade das es den 5600x3d nicht bei uns gibt…
Bzw: glaube keinem Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast :D die meisten laufen hoch optimiert mit reviOS usw. Um natürlich bestmögliche Werte zu erhalten, die dann nicht praktikabel sind oder für den allgemeinen User gelten.. für 150€ gebraucht würde ich zuschlagen.. aktuell werden gebraucht aber auch 200-225 fällig..

Nein, natürlich ist das nicht so. Deswegen ja der Verweis auf 4K, in dem es bei einigen Spielen immer noch deutliche Unterschiede gibt.

Und dann geht es ja weiter: Die von der GPU berechenbaren Frames kann man stark erhöhen, in dem man die Einstellungen maßvoll (oder auch sehr deutlich) runterdreht (Ultra -> hoch gibt gerne schon 20, 30% mehr FPS im GPU Limit). Oder man spielt mit FSR oder DLSS. Bei der CPU dagegen kann man kaum was machen. Wenn die in 4K Ultra nur 30fps schafft, schafft sie in 720p low vielleicht 40 fps, wenn überhaupt.

Hey Leute ,
bin absolut nicht in der Thematik drinnen was PC angeht . Deshalb hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt . Mein Patenkind möchte sich einen Gaming PC zulegen und maximal 1500 Euro ausgeben. Weniger wäre natürlich besser . Laut ihm sollte er schnell sein und halt eine gute Grafik bieten können.
Und bitte ein fertiger also nichts zum zusammenbauen.
Danke euch

Hardwareberatung mal "andersrum":

Nachdem ich mir vor Kurzem einen neuen PC gekauft habe, möchte meine Frau ihren nun abgeben und stattdessen wieder eine Konsole ins Haus holen.

Ist es beim Verkaufen (mit Blick auf die Einnahmen) sinnvoller die Einzelteile zu verkaufen? Oder doch lieber das ganze Gerät?

Ich scheue mich ein bisschen davor, die Einzelteile alle einzustellen und frage mich auch, ob jemand sowas überhaupt ohne OVP kauft. (Wobei wir von der GraKa und dem Prozessor noch OVPs haben)

Danke dir zum zweiten Mal heute, @Gerri :liebe:

Hab gerade auch mal nach Kartons der Einzelteile gesucht und nur sporadisch was gefunden. Ich glaube auch, dass die Einzelteile über Kleinanzeigen viel stressiger sind, weil man sich mit Scammern und Nervensägen bei mehreren Produkten herumschlagen muss :ugly:

Hardwareberatung mal "andersrum":

Nachdem ich mir vor Kurzem einen neuen PC gekauft habe, möchte meine Frau ihren nun abgeben und stattdessen wieder eine Konsole ins Haus holen.

Ist es beim Verkaufen (mit Blick auf die Einnahmen) sinnvoller die Einzelteile zu verkaufen? Oder doch lieber das ganze Gerät?

Ich scheue mich ein bisschen davor, die Einzelteile alle einzustellen und frage mich auch, ob jemand sowas überhaupt ohne OVP kauft. (Wobei wir von der GraKa und dem Prozessor noch OVPs haben)

Schau doch mal einen Post über deinem :deal:
Vlt. werdet ihr euch ja einig ^^

Was das Verkaufen angeht: klar ist zusammen verkaufen einfacher, aber vlt. mal die Komponenten checken. Je nachdem kann es sinnvoll sein, ein Teil (zB die GPU) einzeln zu verkaufen, weil der Rest nichts einbringt...je nach Alter kannste da nämlich ziemlich lang drauf sitzen bleiben...

Ich such für ne Verwandte nen Laptop auf dem Sims 4 sehr gut läuft, möglichst günstig. Jmd. ne Idee? Bin bei Laptopgrafikkarten garnicht drin.

WELCHE SYSTEMANFORDERUNGEN WERDEN ZUM SPIELEN VON DIE SIMS 4 AUF PC EMPFOHLEN?
  • BS: Windows 10 (64 Bit)
  • PROZESSOR: Intel Core i5 (4 Kerne), AMD Ryzen 5 oder höher
  • FESTPLATTE: Mindestens 50 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
  • GRAFIKKARTE: 1 GB Grafik-RAM, NVIDIA GTX 650, AMD Radeon HD 7750 oder höher
  • SPEICHER: 8 GB RAM
  • FESTPLATTE: Mindestens 50 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

Zurück
Oben