Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Achja, Festplatte und Netzteil :ugly: Ich hab gewusst, dass ich was vergessen hab :hammer:

Bezüglich ASRock: ich hab das günstig von nem Kumpel bekommen, daher mecker ich nicht drüber und tatsächlich wüsste ich nicht, was ich jetzt "besseres" bräuchte. Die Geräte, welche im Rear angeschlossen sind, sind alle USB2.0 (Maus, Tastatur, 2x VKB-Sticks, Mikro, Tobii Eyetracker) und dafür sinds definitiv ausreichend Anschlüsse. Soviele hatte ich bei meinem vorherigen MSI-Board nicht (welches aber zugegebenermaßen auch älter war).

PS: aber wie ich schon meinte, kann man hier und da noch ein bisschen was einsparen und kommt dann auch mit Festplatte und Netzeteil sicher auf einen ähnlichen Preis.
also ein Hersteller der an den VRM spart.. dann enttarnt wird und denjenigen der es entdeckt hat, auf die schwarze Liste setzt und somit keine Samples mehr erhält, geht halt meiner Meinung nach gar nicht. Früher war ASRock halt fast ausschließlich Schrott und durch solche Aktionen würde ich die nie unterstützen. Die AM5 Aktion von Asus ist da aber kein deut besser mit der falschen AGESA FW wo die Chips teils abgeraucht sind und Asus sich nicht in der Verantwortung gesehen hat, außer auf die Homepage damals zu schreiben: benutzen auf eigene Gefahr und Garantie erlischt.. beim Bios Update das vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.. dafür war meine RMA zuletzt vor paar Monaten relativ angenehm auch wenn sie es zurück geschickt hatten mit dem Hinweis ich solle mal das Bios update machen, das würde meinen Fehler beheben.. :ugly:

Bin grade auf der suche nach einer Tastatur und Maus.

Habt ihr Empfehlungen?

Am liebsten wäre mir natürlich Kabellos, die Tastatur sollte mechanisch sein, bei der Maus ist mir nur wichtig das sie ein Rad hat, und an der Seite Knöpfe hat, da ich diese mit Vor und Zurück bespielen möchte.

Habt ihr Empfehlungen?

Am liebsten wäre mir natürlich Kabellos, die Tastatur sollte mechanisch sein, bei der Maus ist mir nur wichtig das sie ein Rad hat, und an der Seite Knöpfe hat, da ich diese mit Vor und Zurück bespielen möchte.

Hab alles von Roccat.

Eine Vulcan 121 Aimo Tastatur: finde die sehr hochwertig. Manko hier ist: man kann die Switches nicht tauschen (zumindest nicht ohne löten zu müssen), aber Reinigen geht ganz gut, wenn doch mal Dreck in die Switches kommt.

Als Maus hab ich die Roccat Kone Aimo. Da kann ich nichts negatives zu sagen. Die beste Maus, die ich jemals hatte.

Finde die Software von Roccat auch ok. Schlank und mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Habt ihr Empfehlungen?

Ich selbst nutze die Lamzu Mini mit 4K Dongle. Möchte nichts anderes mehr. Im direkten Vergleich mit meiner alten GPro hat die Maus von Logitech gefühlt einen leichten Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Projekt ist auch fertig:
O11 Mini mit 2x 360 Radiator und 1x 240 Radiator. Glaub so langsam könnt ich mal Hard Tubes ausprobieren, wobei mir das „dezente“ (lustig von dezent zu sprechen bei dem ganzen RGB :D) schwarz der EPDM gut gefällt, die halten auch viel mehr Hitze aus.
IMG_2993.jpeg

IMG_2976.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr Empfehlungen?

Hab alles von Roccat.

Eine Vulcan 121 Aimo Tastatur: finde die sehr hochwertig. Manko hier ist: man kann die Switches nicht tauschen (zumindest nicht ohne löten zu müssen), aber Reinigen geht ganz gut, wenn doch mal Dreck in die Switches kommt.

Als Maus hab ich die Roccat Kone Aimo. Da kann ich nichts negatives zu sagen. Die beste Maus, die ich jemals hatte.

Finde die Software von Roccat auch ok. Schlank und mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Team roccat (auf jeden fall was Mäuse angeht).
Ansonsten für ne billiger aber gute Tastatur Black Shark (marke von Xiaomi), gibts auch mit verschiedenen Switchen, hab die Roten:
https://www.amazon.de/Black-Shark-RGB-Beleuchtung-Anti-Ghosting-Programmierbare/dp/B09S5H6CX5/

Hab alles von Roccat.

Roccat fällt raus, da meine letzte eine war und die nach gut 15 Monaten nicht mehr funktioniert hat, hat teilweise keine Reaktion beim Tippen gehabt oder aber hat 2-3 Zeichen auf einmal geschickt, gerade beim Passwort eintippen ultra nervig gewesen.

Ja hochwertig war sie schon, da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Ich selbst nutze die Lamzu Mini mit 4K Dongle. Möchte nichts anderes mehr. Im direkten Vergleich mit meiner alten GPro hat die Maus von Logitech gefühlt einen leichten Inputlag.
Welche Lamzu genau, Die Atlantis Mini?

Roccat fällt raus, da meine letzte eine war und die nach gut 15 Monaten nicht mehr funktioniert hat, hat teilweise keine Reaktion beim Tippen gehabt oder aber hat 2-3 Zeichen auf einmal geschickt, gerade beim Passwort eintippen ultra nervig gewesen.

Welche Lamzu genau, Die Atlantis Mini?
Ja genau sorry die Atlantis, wobei fast alle den selben Sensor benutzen. 4K brauchst nicht zwingend, geht nur auf den Akku. Den Rest kannst nach Form aussuchen. Ich mag halt Ultra leichte Mäuse und mit 49g gibt es nichts präziseres mMn.

Puh ist echt schwierig, gibt ja gefühlt einfach 1000 möglichkeiten :ugly:

Im Moment nutze ich eine 11€ Tastatur von Logitech und eine Logitech M220 Maus :lol:

Aber die Maus ist einfach nicht für längere Sessions gemacht und es fehlen einfach wichtige Knöpfe, davor hatte ich eine Logitech G502 Hero, aber nach 5 Jahren ist das Kabel leider gebrochen.

Puh ist echt schwierig, gibt ja gefühlt einfach 1000 möglichkeiten :ugly:

Im Moment nutze ich eine 11€ Tastatur von Logitech und eine Logitech M220 Maus :lol:

Aber die Maus ist einfach nicht für längere Sessions gemacht und es fehlen einfach wichtige Knöpfe, davor hatte ich eine Logitech G502 Hero, aber nach 5 Jahren ist das Kabel leider gebrochen.
Wenn du viele Knöpfe willst, ist die Lamzu aber mit zwei seitenknöpfe auch nicht unbedingt die richtige^^

Das ist genau das was ich meinte: man kann die Switches leider nicht ausbauen, aber man kann sie mit recht geringem Aufwand säubern.

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Hab mir schon neue Switches bestellt und wollte bisschen rumlöten, bis ich ein Video gesehen hab, dass man die Switches relativ easy öffnen kann. Hab das dann mit den betroffenen gemacht, hab sie kurz gereinigt mit nem Pinsel oder so und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.

Das ist genau das was ich meinte: man kann die Switches leider nicht ausbauen, aber man kann sie mit recht geringem Aufwand säubern.

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Hab mir schon neue Switches bestellt und wollte bisschen rumlöten, bis ich ein Video gesehen hab, dass man die Switches relativ easy öffnen kann. Hab das dann mit den betroffenen gemacht, hab sie kurz gereinigt mit nem Pinsel oder so und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.

Das hab ich auch schon probiert, ging dann ne Zeit ganz gut, aber dann mit anderen Tasten das gleiche Problem gehabt. Hab da keine Lust drauf ständig das Teil öffnen zu müssen und zu reinigen.

By the way

Hab mir jetzt einfach wieder eine G502 Wireless und eine Royal Kludge Tastatur bestellt. Die G502 war ja super, die neue ist halt etwas besser und hat nun keine Kabel mehr :D

Logitech ist für mich mittlerweile ein NoGo, da gehen immer nach 2-3 Jahren die Tasten kaputt.

ich hatte ja auch das problem. allerdings erst nach ca. 6 jahren. habe mir nun eine cherry gekauft und bin da mega zufrieden. sehr wertig verarbeitet und ein guter Kompromiss aus gaming blink blink und etwas edlerem design + wertige Materialien.

g80-3874-2_aufs_de_2.jpg

habe mir noch die handballenauflage aus alu dazu geholt

Logitech ist für mich mittlerweile ein NoGo, da gehen immer nach 2-3 Jahren die Tasten kaputt.
Ich hatte mir der Maus sonst keine Probleme, die alte G502 hat wie gesagt 5-6 jahre gehalten, und an sich hätte sie auch weiter nutzen können, hätte nur das Kabel abkleben müssen, aber das wollte ich nicht.

Wie geesagt, als Tastatur hab ich mir nun diese hier bestellt.

RK ROYAL KLUDGE RK98 Mechanische Tastatur Kabellose Gaming Tastatur 2.4G/Bluetooth 5.1/USB-C RGB Hinterleuchtet Deutsches Layout QWERTZ 100 Tasten Hot Swappable Roter Schalter, Blau: Amazon.de: Games

Das hab ich auch schon probiert, ging dann ne Zeit ganz gut, aber dann mit anderen Tasten das gleiche Problem gehabt. Hab da keine Lust drauf ständig das Teil öffnen zu müssen und zu reinigen.

Mir war das Geld zu schade, sie dann einfach auszutauschen ^^ seitdem mein Kind nicht mehr an meinem Rechner zockt und nun seine eigene Tastatur zum vollbröseln hat, hab ich auch keine Probleme mehr :D
Einzig letztens mal wieder, als sich ein Hundehaar in die Spalte eines Switches gedrängt hat, aber das hab ich rausgezogen und schwubs hat die Taste wieder wie am ersten Tag funktioniert.

Funk mag ich gar nicht mehr...aber das ist nur persönliche Präferenz.

Mir war das Geld zu schade, sie dann einfach auszutauschen ^^ seitdem mein Kind nicht mehr an meinem Rechner zockt und nun seine eigene Tastatur zum vollbröseln hat, hab ich auch keine Probleme mehr :D
Einzig letztens mal wieder, als sich ein Hundehaar in die Spalte eines Switches gedrängt hat, aber das hab ich rausgezogen und schwubs hat die Taste wieder wie am ersten Tag funktioniert.

Funk mag ich gar nicht mehr...aber das ist nur persönliche Präferenz.
Muss die Tastatur ja nicht Kabellos betreiben, aber ich kann:)

Zurück
Oben