Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal danke :)
Den hatte ich auch schon im Blick, aber fühlt sich besser an nochmal eine Empfehlung zu haben :)

Reicht ein Full HD denn, wenn man den ganzen Tag dran arbeitet?
Das sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich war bisher in einem ganz anderen Bereich tätig und musste nie 40h am Rechner sitzen, entsprechend kenne ich mich kaum aus -.-

Wenn ich dann schon mal einen da habe würde ich vielleicht auch doch mal dran zocken, aber das passiert a) inzwischen richtig selten und b) spiele ich kaum grafisch anspruchsvolle Games. Da ist wahrscheinlich dann nicht so wichtig ob FullHD oder WQHD, richtig?

Ich hatte schon ein bisschen Angst davor, dass ich da jetzt nochmal Recherche reinpacken muss xD
Danke dir für den Input!
Kennst du dich auch mit Panels aus? VA? IPS? Gibt es da eine besonders augenschonende Variante?
Ich habe wqhd aber spiele meist full HD.

Wenn der preislich unterschied groß ist, sehe ich keinen Grund mehr als fhd zu nehmen.

@Cybernet1000 icj möchte glaube ich auf ein kleineres Gehäuse switchen da ich sowieso ein neues mainboard brauche. Am liebsten wäre mir ein ITX Gehäuse aber ich glaube da bekomm ich mit dem 5900x und der 3090 eher hitzewallungen oder?

Ne ,mach das nicht! ITX ist schon doof wegen MB Auswahl UND Netzteil (!!!) PLUS das du Hitzeprobleme bekommen wirst!

Den hatte ich auch schon im Blick, aber fühlt sich besser an nochmal eine Empfehlung zu haben :)

Das sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich war bisher in einem ganz anderen Bereich tätig und musste nie 40h am Rechner sitzen, entsprechend kenne ich mich kaum aus -.-

Wenn ich dann schon mal einen da habe würde ich vielleicht auch doch mal dran zocken, aber das passiert a) inzwischen richtig selten und b) spiele ich kaum grafisch anspruchsvolle Games. Da ist wahrscheinlich dann nicht so wichtig ob FullHD oder WQHD, richtig?

Ich hatte schon ein bisschen Angst davor, dass ich da jetzt nochmal Recherche reinpacken muss xD
Danke dir für den Input!
Kennst du dich auch mit Panels aus? VA? IPS? Gibt es da eine besonders augenschonende Variante?

Panel:
IPS gilt als besser zum Arbeiten.
VA besser zum Spielen.

Allerdings kommt das auch auf deine Augen an. Wenn du z.Bsp. eher Schwierigkeiten mit der Erkennung von Kontrasten hast würde ich kein IPS Panel nehmen sondern ein kontrastreicheres VA Panel.

Danke dir für den Input!

Also bei NUR Arbeiten müsste FHD eigentlich reichen. Sitz ich auch 8h dran und würde völlig reichen. Ich hätte aber auf Arbeit eig auch gern einen 21:9, oder 32:9 Monitor, denn da kann man so schön die Fenster nebeneinander öffnen, was bei 16:9 natürlich auch geht, aber da ist wesentlich weniger Platz. Die Frage sollte also eher lauten, ob dir 27'' in 16:9 reicht, oder doch lieber was größeres, bzw. breiteres, je nachdem ob du immer mehrere Fenster offen hast an denen du mehr oder weniger simultan arbeitest.

Wir arbeiten allerdings auch mit einem Dienstplanprogramm, welches einfach auch übersichtlicher ist, je mehr horizontalen Platz man hat. Allein dafür würde es sich schon lohnen. Ich seh den Unterschied ja immer, wenn ich Zuhause mal den Dienstplan aufmachen muss. Aber auf Arbeit kann ich lange drauf warten, da ist die Chefin zu knauserig.

Zum Zocken würd ich dir aber den WQHD empfehlen. Egal ob aufwändige Games oder nicht, die profitieren in der Regel ja auch von höheren Auflösungen.

Anbei mein Modell welches ich täglich im HO oder zum zocken nutze. Bin sehr zufrieden.

G32QC Gaming Monitor

https://www.gigabyte.com/at/Monitor/G32QC#kf

Daneben ist noch nen 32 Zoll LG Monitor. Brauche für die Arbeit 2 große Bildschirme.

IMG_20231030_105729.jpg

Meine Befürchtung, aber dachte du hättest eine Idee. Aber dann lass ich es. Danke!

Das kleinste GUTE Gehäuse was ich in Verwendung habe ist auch ATX und benutze ich als HTPC mit (noch) einer RTX 2080ti. Größer geht da aber auch nichts bzw. es passte auch nicht jede 2080ti hinein!

https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd10b-schwarz-sst-gd10b-10170-a1141389.html

Gibt jetzt auch einen leicht größeren Nachfolger:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd11b-schwarz-sst-gd11b-a2882078.html

Ansonsten wird es mMn bei WQHD in dem Preissegment dünn...Full HD hast du mehr auswahl.
27 Zoll in FHD muss man aber auch wirklich wollen. Ich sehe da deutlich die Pixelung, das ist einfach zu grob.
Darum setze ich pers. FHD auch nicht größer als 24/25" beste ist sowieso 1920x1200 statt 1080 zum Arbeiten, finde ich (ich arbeite aber auch viel mit RDP-Sitzungen).

27 Zoll in FHD muss man aber auch wirklich wollen. Ich sehe da deutlich die Pixelung, das ist einfach zu grob.
Darum setze ich pers. FHD auch nicht größer als 24/25" beste ist sowieso 1920x1200 statt 1080 zum Arbeiten, finde ich (ich arbeite aber auch viel mit RDP-Sitzungen).

Öhm...also abseits vom Zocken sehe ich da sowieso nur minimal Unterschiede ^^

Also folgendes Setup hab ich mir jetzt bestellt:

- AMD Ryzen 9 7950X3D (jaja ich weiss dass das absolut unnötig ist :O_o:)
- ASUS Rog Strix X670E-A Gaming WIFI
- Asus Geforce Rog Strix RTX 4090 Gaming
- ADATA DDR5 Ram 2x16GB 6000 30CL K2 Lancer white XGP Series
- Lian-Li O11 Dynamic Evo Gehäuse weiss
- Kabelverlängerungsset weiss
- Riser Kabel weiss
- Aufrechte GPU halterung damit die GPU neben dem Motherboard Vertikal verbaut werden kann.
- 2x3 Stk. Lian-Li UNI Fan 120mm V2
- 2x 360mm Radiator (EKWB) weiss
- Wasserkühlungsblöcke für CPU und GPU in weiss
- Reservoir mit D5 Pumpe für die O11D Evo Gehäusefront

Jetzt heisst es warten :loomit:

Ich hab mich nochmal etwas informiert bezüglich der rtx 4060 und da viel mir auf das sie mit einem älteren pcie 3.0 Board doch viel von ihrer Leistung verlieren soll.

aktuell hab ich eine 1660 super in meinem PC, die mit vollen x16 lanes angebunden ist. Würde es da bei meinem AM4 Board nicht eher Sinn machen auf eine 3060 zu gehen, oder wäre eine 4060 trotzdem schneller, trotz x8 auf pcie 3.0?
Angeblich wäre die 4060 dann auf gleichem Niveau wie die 3060 12gb was für mich leistungstechnisch eigentlich ausreichen würde.
Auf der habenseite ist halt immernoch der geringere stromhunger und dlss3.0. vorallem kosten beide Karten fast gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche eine 4070 besorgt und auch auf einem pCie 3.0 montiert. Natürlich habe ich mich wegen der Einbussen informiert aber man verschenkt ein paar Prozent Leistung aber nicht mehr. Meine alte Karte war eine 1080 und die hatte Forza Motorsport bei Ultra Einstellungen und 1080p gerade mal 30-40 fps, die 4070 schafft locker 90 trotz 3.0 und das Spiel sieht endlich gut aus, auch besser als Horizon 5 in meinen Augen. Ich halte die Karte derzeit von der Preis/Leistung für die beste der Nvidia Karten vor allem wenn man nicht 4K spielt.

Ich habe mir letzte Woche eine 4070 besorgt und auch auf einem pCie 3.0 montiert. Natürlich habe ich mich wegen der Einbussen informiert aber man verschenkt ein paar Prozent Leistung aber nicht mehr. Meine alte Karte war eine 1080 und die hatte Forza Motorsport bei Ultra Einstellungen und 1080p gerade mal 30-40 fps, die 4070 schafft locker 90 trotz 3.0 und das Spiel sieht endlich gut aus, auch besser als Horizon 5 in meinen Augen. Ich halte die Karte derzeit von der Preis/Leistung für die beste der Nvidia Karten vor allem wenn man nicht 4K spielt.
Hab jetzt auch nochmal vergleichsvideos gesehen. gegenüber meiner 1660 s macht eigentlich jede neuere Generation Sinn. Und der Umstand das 3060 und 4060 fast identisch kosten, die 4060 aber weniger Strom frisst und dlss3.0 bietet, ist mir der performanceverlust mit pcie 3.0 fast egal, auch wenn es im Falle der 4060 schlimmer sein soll als bei den größeren 40er Karten.

habe es wirklich geschafft bei der renovierung meinen acer predator monitor zu schrotten :(

bild ist durchzogen mit streifen und linien, paar pixel gehn gar nicht mehr etc.

da ich die letzten monate viel gekauft habe / kaufen musste soll der neue monitor nicht komplett aus dem rahmen fallen.

habe zwei gefunden die mich interessierern:

Alienware AW3423DWF und
Iiyama G-Master GB3467WQSU-B5

meine fragen:

der alienware ist ein OLED, taugen die dell dinger denn was?

die andere firma habe ich noch nie ghört. von den specs her wäre das sowas wie bang for the buck ^^ kann man da zugreifen?

oder habt ihr noch ne idee?

34", am liebsten curved, min. 120 hz besser 144hz, freesync wäre nett, HDR ebenso. das ganze als ultrawide.

@Cybernet1000

habe es wirklich geschafft bei der renovierung meinen acer predator monitor zu schrotten :(

bild ist durchzogen mit streifen und linien, paar pixel gehn gar nicht mehr etc.

da ich die letzten monate viel gekauft habe / kaufen musste soll der neue monitor nicht komplett aus dem rahmen fallen.

habe zwei gefunden die mich interessierern:

Alienware AW3423DWF und
Iiyama G-Master GB3467WQSU-B5

meine fragen:

der alienware ist ein OLED, taugen die dell dinger denn was?

die andere firma habe ich noch nie ghört. von den specs her wäre das sowas wie bang for the buck ^^ kann man da zugreifen?

oder habt ihr noch ne idee?

34", am liebsten curved, min. 120 hz besser 144hz, freesync wäre nett, HDR ebenso. das ganze als ultrawide.

@Cybernet1000

Du kennst wirklich Iiyama nicht? Ist eine traditionelle gute Monitormarke aus Japan seit 1972 und gibt es in Deutschland seit Anfang der 1980er Jahre - war immer was Eizo fürs Büro war halt fürs Gaming.

Kannst du bedenkenlos als Budget Variante kaufen.

Alternativ zum Dell würde ich den bei Amazon für 749 Euro kaufen. Für nur 23 Euro extra bekommst du 5 Jahre Garantie!
Mittlerweile funzt auch alles wie es soll nach den FW Updates.
https://geizhals.de/philips-evnia-7000-series-34m2c7600mv-a2837014.html

Zurück
Oben