Ja, benötige alles neu. Ich hab gern den alten als "Ersatz" zu stehen - man weiß nie. Und bin auch kein Freund von Einbauten grundauf. (nur dazustecken

)
Budget hab ich jetzt grob bis
1600 € angepeilt (wenn's 'n Hunni mehr ist, die Qualität zum Preis muss stimmen). Aber das sind statische Kosten, laufende Kosten interessieren mich auf 5 Jahre genauso.
Als Vergleich: RX 6800 vs RTX 4070 würde die 4070 von Palit knapp 200 € mehr kosten, die RX 6800 aber auf 5 Jahre 200+ € mehr Stromkosten lt. Thermaltake calculator (4 Std. tägl. zocken, 8 Std. tägl. aktiv) ergeben. Ich weiß, man könnte die 6800 auch undervolten und so einen Spaß - aber dazu habe ich keinen Nerv, um das dann für den gekauften Chip auszupendeln.
Somit benötige ich:
- Gehäuse (silent mit funktionierendem Airflow - ich muss da nicht reingucken und da muss auch nichts blinken und glitzern wie eine Bordelltür)
- ggf. extra Lüfter (kennt man ja, dass die Standarddinger eher Klapperteile sind)
- MoBo
- CPU (gut, haben wir geklärt) Ryzen 7 5700X
- Kühler
- RAM (mind. 32 GB, wenn wir P/L gleich 64 auf 4 Bänke verteilen wäre auch nice)
- Graka
- Netzteil (Seasonic modular bevorzugt - kann ich mir dann auch selbst berechnen, wenn wir den Rest zusammenhaben)
- 2x2 TB SSD (eine davon auf jeden Fall M2, die andere kann auch SATA)
- 2 TB HDD für "Zeugs" (keine green, also kein Datengrab)
- kleine SSD für Windows.