Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moin Leute,

ich möchte fürs Homeoffice einen Mini PC kaufen und dachte mir ich investier etwas mehr, um damit auch ein paar Games zu zocken und evtl. Multimedia drüber laufen zu lassen.

Nach einigen Versuchen mit Intel bin ich jetzt bei AMD gelandet und habe vor den Minisforum UM690 zu holen.

https://store.minisforum.de/products/minisforum-venus-series-um590?variant=41403414675639

Ich würde damit auch gerne ein paar VR-Games mit der Quest 2 zocken wollen. Meint ihr die Hardware ist halbwegs brauchbar dafür?

Vielen Dank vorab.

Absolut, deswegen habe ich auch immer noch meine alte GTX1080 im Rechner. Gibt im Moment einfach keine Karte mit einem fairen P/L Verhältnis im Bereich bis ~700€, und mehr will ich einfach nicht ausgeben.

Moin Leute,

ich möchte fürs Homeoffice einen Mini PC kaufen und dachte mir ich investier etwas mehr, um damit auch ein paar Games zu zocken und evtl. Multimedia drüber laufen zu lassen.

Nach einigen Versuchen mit Intel bin ich jetzt bei AMD gelandet und habe vor den Minisforum UM690 zu holen.

https://store.minisforum.de/products/minisforum-venus-series-um590?variant=41403414675639

Ich würde damit auch gerne ein paar VR-Games mit der Quest 2 zocken wollen. Meint ihr die Hardware ist halbwegs brauchbar dafür?

Vielen Dank vorab.
Aus welcher Notwendigkeit ein Mini PC?

ich möchte das Gerät auch mitnehmen können. Daheim muss ich auch flexibel sein, hab leider kein Arbeitszimmer zur Verfügung. Beim Laptop ist der Bildschirm zu klein um vernünftig damit zu arbeiten. Momentan hab ich den minisforum UM690 im Auge. Denke der wird’s auch werden.

Das ist ein Argument. Du weißt ja bestimmt, dass man an ein Laptop einen externen Bildschirm anschließen kann.

Ja sicher, aber ich möchte ein Gerät auf die Schnelle aufstellen und loslegen können. Die Frage ob Mini pc oder nicht stellt sich mir nicht. Ging mir nur drum, ob die Mini PCs halbwegs zum zocken taugen. Der UM690 scheint da ganz gut zu sein nach meinen Recherchen die letzten Tage. Wollte da einfach noch ne Einschätzung von den Experten hier im Forum, zumal ich was Hardware angeht nicht wirklich einen Durchblick habe

Kurze Erfahrung zu Minisforum mini-pcs.

Die sind von der Hardwareverarbeitung echt in Ordnung.

Leider hat meiner sehr random und dann aber auch sehr häufig angefangen kein Bild mehr auszugeben.
War sehr merkwürdig, kein richtiger bluescreen oder vergleichbares. Er gab einfach kein Bild mehr aus (alles schwarz).

Zunächst hatte ich noch einen zusammenhang mit sleep mode vermutet, aber ne.
Es gibt in dem minisforum forum :ugly: mehr als einen thread zu dem problem. Es lag also definitiv nicht an mir.

Hab mir dann nen beelink gekauft. Der ist von der Verarbeitung nicht auf dem Minisforum Niveau. Dafür läuft aber die Hardware an sich.
Aber generell kann man sich schon ehr darauf einstellen das solche geräte irgendwelche Problemchen oder Kinderkrankheiten haben. Beim beelink zickt der Grafiktreiber auch ein bisschen.

Kurze Erfahrung zu Minisforum mini-pcs.

Die sind von der Hardwareverarbeitung echt in Ordnung.

Leider hat meiner sehr random und dann aber auch sehr häufig angefangen kein Bild mehr auszugeben.
War sehr merkwürdig, kein richtiger bluescreen oder vergleichbares. Er gab einfach kein Bild mehr aus (alles schwarz).

Zunächst hatte ich noch einen zusammenhang mit sleep mode vermutet, aber ne.
Es gibt in dem minisforum forum :ugly: mehr als einen thread zu dem problem. Es lag also definitiv nicht an mir.

Hab mir dann nen beelink gekauft. Der ist von der Verarbeitung nicht auf dem Minisforum Niveau. Dafür läuft aber die Hardware an sich.
Aber generell kann man sich schon ehr darauf einstellen das solche geräte irgendwelche Problemchen oder Kinderkrankheiten haben. Beim beelink zickt der Grafiktreiber auch ein bisschen.

Danke für den Bericht. Welches Modell hattest du? Beim 690 gibt es scheinbar beim Gaming gelegentliche Probleme mit der Hitzeentwicklung. Ein zusätzlicher Lüfter schafft Abhilfe, sieht aber kacke aus

Danke für den Bericht. Welches Modell hattest du? Beim 690 gibt es scheinbar beim Gaming gelegentliche Probleme mit der Hitzeentwicklung. Ein zusätzlicher Lüfter schafft Abhilfe, sieht aber kacke aus

War der HM90 https://store.minisforum.de/products/elitemini-hm90

Generell kann ich dir nur den abschließenden Tipp geben egal welches Modell von welchen Hersteller du dir holst:
Kauf es am besten nicht direkt im Herstellershop.
Überleg dir das bspw. via Amazon [versand über Amazon] zu holen, es wird vermutlich teurer, aber falls doch was sein sollte was dir nicht passt ist es halt wesentlich weniger Stress das Ding zurückzugeben / sein Geld wiederzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die g 502 Hero geholt und Logitech g hub heruntergeladen… hatte vorher eine g 502 ( ohne Hero) und die Logitech Gaming Software… finde das g hub dagegen absoluten Mist.

findet ihr die Software gut entwickelt?

Ich hab bei meiner Logitech Maus die Software genutzt um die Farbe einzustellen, die Empfindlichkeit anzupassen und die Zusatztasten anders zubelegen. Danach den Mist direkt wieder gelöscht, meine Maus hat zum Glück intern alles eingestellte gespeichert :D

Logitech Software ist grundsätzlich müll... Das Problem bei meiner Maus MXMaster 3 oder sowas keine Ahnung.. Ich hab mir die beiden Daumentasten (zu wenige für meinen Geschmack mittlerweile - hätte lieber 4 oder 6) vor und zurück belegt..also im browser, oder in visual studio klappt das.
Aber irgendwann nicht mehr. Also mitten drin - nicht nach nem booten wo man sagen würde, da lädt ein treiber zu spät oder sowas...
Dann muss ich "logitech options" starten und zack - geht es wieder. Das Programm hat erstaunlich wenig umfang, lädt dafür um so länger. Und noch ein Splashscreen und noch eine Animation

Was mich auch nervt an meiner maus ist das die Maustasten zu groß sind. Wenn ich arbeite liegt die Maus vor mir und wenn ich tippe zwischen meinen Armen . Die Tastatur ist hinter der maus. Wie oft ich schon beim schreiben auf die Maustaste gekommen bin, was dann den Cursor sonstwohin setzt!! ARGGH..

Ausserdem fühlt sich das Material der Maus für den Preis absolut billig an. Würd ich nicht wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Kollege hat mich gefragt ob ich ihm einen PC raussuchen kann, den er in erster Linie für Office und einfache Bild/Videobearbeitung nutzen kann. Zocken tut er eigentlich nicht. Budget sind eigentlich maximal 650 Euro.

Ich kenn mich allerdings selber kaum noch aus, deswegen frage ich mal hier übers Forum.

Er hat mir ua. dieses Angebot geschickt:

https://www.amazon.de/4x3-8GHz-Wind...m&qid=1681827263&sprefix=pc+32,aps,120&sr=8-3

Wie ist das P/L mäßig?

Und von einem Kollegen könnte folgenden PC für 700 Euro bekommen.

Aero-Cool Gehäuse
Radeon RX 5700 XT (von XFX)
AMD Ryzen 5 3600X
Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB
MSI Tomahawk MAX Mainboard
Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil
Samsung NVMe M2 SSD 980 (1TB)
1 TB „normale“ SSD
1 TB HDD
Alpenföhn CPU-Lüfter
Windows vorinstalliert

Kann mir jemand, eine Intel Kombi zusammenstellen.

Also Intel Prozessor, Mainboard und 64 GB Arbeitsspeicher.

Das ganze soll zu einer RTX3080 passen und mit einem 550W Netzteil funktionieren.

Zurück
Oben