Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Möchte einen PC zusammenbasteln für meinen Bruder und habe den Markt seit Jahren nur am Rande mitverfolgt. Er zockt hauptsächlich Rocket League und Fortnite, will aber deutlich FPS als mit seinem uralt Laptop jetzt. Preisbereich 700-800€. Lohnt sich da eine APU von AMD oder doch lieber klassisch CPU und GPU separat?

wär dann nicht ne Konsole besser?

Nein :p

Man könnte natürlich erstmal mit nem 7000er Ryzen anfangen. Denke da ist in dem Budget ein gutes System drin. Ohne GPU natürlich. Damit schafft man zwar auch keine riesen Sprünge in den genannten Spielen, aber bei 1080p sollten dort bei niedrigen Einstellungen dennoch gute FPS drin sein und man kann später noch eine GPU einbauen und spätestens dann gehn die FPS durch die Decke. Aber man muss zumindest die GPU nicht mehr sofort preislich mit einplanen, was die Kosten eteas verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest beim Gaming ist die Hardware für PCs definitiv die teuerste Lösung. Vor allem in Zeiten von 2000€ Grafikkarten.

Muss man sich gut überlegen, viele fahren mit Gaming auf Konsole und 300€ Notebooks für Office und Co. günstiger.
Vor allem wird bei so knappem Budget das nächste Aufrüsten im PC eigentlich schon vor der Tür stehen während die Konsolen bis zur nächsten Gen safe laufen werden.

Vor allem Rocket League und Fortnite sind natürlich wie gemacht für Konsolen

Vor allem Rocket League und Fortnite sind natürlich wie gemacht für Konsolen

Was einem aber nix bringt, wenn man auf hohe FPS Wert legt. Dann macht es mehr Sinn, sich ein Budget-PC zusammen zu stellen, wo die GPU auch gern mal "billig" sein kann, denn für die beiden Spiele braucht es am PC nicht viel um hohe FPS zu erreichen. Bei einer Konsole bist du limitierter, wobei ich bei beiden nicht weis, ob die einen "hohe FPS"-Modus auf Konsolen haben.

Eine Series S wäre nur für die beiden Spiele sicher vernünftiger, allerderdings braucht er ohnehin eine neuen PC und nur mit dem PC wird er seinen 240 Hz Monitor nutzen können.

Habe mal folgende Komponenten ausgewählt (ohne Grafikkarte):
https://www.mindfactory.de/shopping...22120dbd9c6c7b903a9ebf2dd8213d771bdca85b7997c

Oder finde ich bei Preis/Leistung Besseres?

Schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Ein Beispiel für 725 Euro, inklusive einer RX 6600 Grafikkarte. https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Kann mir jemand einen brauchbaren Desktop PC für ca 800 Euro nennen?
Monitor und so ist vorhanden, also nur der reine Rechner.
Weiss, dass es da kein High-End-Ding für gibt, aber irgendwas in der Region womit man zocken kann?
Sollen auch keine Einzelteile sein, sondern was fertiges, was man nur noch anstöpseln muss

Weiss, dass es da kein High-End-Ding für gibt, aber irgendwas in der Region womit man zocken kann?
Sollen auch keine Einzelteile sein, sondern was fertiges, was man nur noch anstöpseln muss

Was für ein Monitor mit welcher Auflösung und Framerate ist denn vorhanden?
G-Sync/Freesync vorhanden?

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+g5+14iob6+90re00hgge+729730?nbbct=4001_geizhals
Muss aber noch Windows drauf.

Oder such mal im Store ob es das oder ein ähnliches Modell auch mit Windows installiert schon gibt.

P/L für die HW ist jedenfalls ziemlich gut für einen Fertig-PC : Intel 6-Kern CPU & RTX 3060 (12GB),16GB Ram & 512 GB SSD.

@Marcello bei mir gibts in der Nähe ein gebrauchten PC für 600€ mit nem i7 11700f und ner 3060 mit 12 GB. Der versendet nicht, ich könnte ihn aber für dich besorgen und verschicken falls Interesse hast. Scheint ein HP Gerät zu sein. Preis ist allerdings top.

Ich habe mir in meiner Abwesenheit übrigens auch ne ordentliche Maschine zusammen geschraubt. Allerdings ohne Grafikkarte da ich das Teil hauptsächlich als Herzstück für mein Homestudio zur Audiobearbeitung nutzen wollte. Jetzt hab ich mir aber doch n Steam Account angelegt, weil ich ein paar ältere Games nachholen wollte und jetzt steh ich da ohne Grafikkarte :D

Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt irgendeine Möglichkeit, zu einem normalen Preis an eine mittelgute Grafikkarte zu kommen?

Ich hol die Frage nochmal raus. Ich hab mitbekommen dass sich der Grafikkarten Markt grade etwas entspannt. Würde gerne demnächst nochmal nach einer Grafikkarte schauen. Ausgeben würde ich gerne so um die 300€ max 400€.

Nach was sollte ich da optimalerweise mal Ausschau halten? Gerne auch gebraucht.
Ich hab da echt kein Plan von.

Ich hol die Frage nochmal raus. Ich hab mitbekommen dass sich der Grafikkarten Markt grade etwas entspannt. Würde gerne demnächst nochmal nach einer Grafikkarte schauen. Ausgeben würde ich gerne so um die 300€ max 400€.

Nach was sollte ich da optimalerweise mal Ausschau halten? Gerne auch gebraucht.
Ich hab da echt kein Plan von.
Welche Auflösung spielst am Monitor/TV? FullHD 3060, WQHD 3070 und 4K eine 3080, wenn du auf raytracing und co verzichten kannst, kannst auch schauen ob du günstig an eine 2070/2080 Super kommst

Zurück
Oben