Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hoffe, das ist der richtige Thread... ich (bzw. Wir) brauchen einen neuen Laptop... hauptsächlich zum arbeiten in Word und co...

Wenn er potent genug für MTG Arena wäre, wäre das auch nicht verkehrt...

Ist da grundsätzlich Windows 10 und das Office Paket drauf? Das brauchen wir nämlich auch :)

Budget so um die 500 Euro?!

Ich hoffe, das ist der richtige Thread... ich (bzw. Wir) brauchen einen neuen Laptop... hauptsächlich zum arbeiten in Word und co...

Ist da grundsätzlich Windows 10 und das Office Paket drauf? Das brauchen wir nämlich auch :)

https://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Notebook-Radeon-Windows/dp/B07T5NM248/

Win10 Home ist drauf. Office kaufst du dir entweder Office 2019 direkt oder holst dir O365 -> https://www.office.com/
Office 2019 ist die letzte alte Office Version, seither gibt es nur mehr O365.

https://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Notebook-Radeon-Windows/dp/B07T5NM248/

Win10 Home ist drauf. Office kaufst du dir entweder Office 2019 direkt oder holst dir O365 -> https://www.office.com/
Office 2019 ist die letzte alte Office Version, seither gibt es nur mehr O365.
https://www.ebay.de/itm/203113300849
hat die selben specs, nur knapp 100 € günstiger (Gutscheincode: POWEREBAY6)

Fänd ich jetzt als Office pc zu vernachlässigbar, aber wenn’s danach gehen würde, würde ich eher ein 144Hz Bildschirm wählten

Na ja, du schriebst von selbigen Specs, zudem...
  • Windows wurde von @M4rius93 gefordert.
  • Akkuleistung ist einer der zentralsten Punkte überhaupt für einen Laptop, wenn es sich nicht gerade um einen Gaming Laptop oder um eine Workstation handelt, die sowieso dauerhaft am Netz hängen.
  • Mehr SSD Speicher ist immer toll, Windows 10 clean beansprucht mittlerweile bereits seine 32 GB, plus die automatische Disk Allocation, die es sich für zukünftige Updates zusichert, ohne sie aktiv zu nutzen.
  • Das IPS Panel ist nebensächtlich aber um den minimalen Aufpreis trotzdem eine feine Sache, da angenehmer zu arbeiten und durch die bessere Blinkwinkelstabilität können da auch @M4rius93 und seine Holde bequemer zu 2. drauf schauen. Wenn man sich mal irgendein YouTube Video drauf ansieht, hat man auch mehr Freude damit.

aber wenn’s danach gehen würde, würde ich eher ein 144Hz Bildschirm wählten

Das ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du schriebst von selbigen Specs, zudem...
  • Windows wurde von @M4rius93 gefordert.
  • Akkuleistung ist einer der zentralsten Punkte überhaupt für einen Laptop, wenn es sich nicht gerade um einen Gaming Laptop oder um eine Workstation handelt, die sowieso dauerhaft am Netz hängen.
  • Mehr SSD Speicher ist immer toll, Windows 10 clean beansprucht mittlerweile bereits seine 32 GB, plus die automatische Disk Allocation, die es sich für zukünftige Updates zusichert, ohne sie aktiv zu nutzen.
  • Das IPS Panel ist nebensächtlich aber um den minimalen Aufpreis trotzdem eine feine Sache, da angenehmer zu arbeiten und durch die bessere Blinkwinkelstabilität können da auch @M4rius93 und seine Holde bequemer zu 2. drauf schauen. Wenn man sich mal irgendein YouTube Video drauf ansieht, hat man auch mehr Freude damit.

Das ist lächerlich.
Mit den Mehrleistungen sichtlich IPS und Festplatte hast du recht, aber Windows als Argument lass ich nicht zählen, weiß nen 10er in der Bucht kostet. und warum sind 144Hz lächerlich? Noch ein unwissender der die Macht nicht zu spüren bekommen hat.

144>alles, auch beim arbeiten, dass wesentlich angenehmer Bild und kein Mausschweif mehr den es hinterherzieht.

Man kann Videospiele auch raubkopieren. Windows für einen 10er von eBay ist da kaum eine Spur besser.
Sorry aber nein. Microsoft verdient hauptsächlich an Unternehmen, der Rest ist big data. Wenn dir ein (von dir legal!) gekaufter Key Sorgen bereitet, dann kauf es bei Microsoft direkt. Die Peanuts bockt MS aber einen scheiß.

Ich hätte gern einen neuen Rechner den ich primär zu Musikproduktion nutzen will. Heisst, das Ding sollte recht leistungsstark sein (Echtzeit Effekte und Plugins können sehr rechenintensiv sein), sollte ordentlich RAM haben und ne schnelle SSD. Grafikkarte ist nicht so wichtig.

Ich hab den PC Markt völlig aus den Augen verloren. Der Rechner muss jetzt nicht der High End shit sein, sollte aber für die nächsten Jahre genug Performance Reserven haben.
Was müsste ich in etwa anlegen?

Ich dachte die Musik - (oder eben deinen Lärm :p:D;)) Produktion läuft heute meistens über ein potentes Macbook:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-silber-a2285951.html?hloc=at&hloc=de

Und ab gehts... :fauli:

Sorry aber nein. Microsoft verdient hauptsächlich an Unternehmen, der Rest ist big data. Wenn dir ein (von dir legal!) gekaufter Key Sorgen bereitet, dann kauf es bei Microsoft direkt. Die Peanuts bockt MS aber einen scheiß.

Ob ich einen Key legal kaufe (wobei hier ggf. auch nur der Kaufvorgang legal ist und der Rest ggf. ziemliche Grauzone) oder am Ende eine gültige Lizenz habe, sind zwei Dinge. Mag jeder anders sehen. Mein Vergleich war sicher mehr als überspitzt. Und ob Microsoft dagegen vorgeht, ist auch wieder was anderes. Eine echte Windows-Lizenz, die man beim Kauf eines Gerätes mit Windows erhält aber mit einem 10€ Key gleich zu setzen halte ich zumindest für sehr fragwürdig.

Dann bezahl halt 15-25 Euro für einen Key von einem AUTORISIERTEN Microsoft Partner der mit (gebrauchten) Volumenlizenzen handelt...

Danke. Ich habe da gar keinen Bedarf.

Ich hätte gern einen neuen Rechner den ich primär zu Musikproduktion nutzen will. Heisst, das Ding sollte recht leistungsstark sein (Echtzeit Effekte und Plugins können sehr rechenintensiv sein), sollte ordentlich RAM haben und ne schnelle SSD. Grafikkarte ist nicht so wichtig.

Ich hab den PC Markt völlig aus den Augen verloren. Der Rechner muss jetzt nicht der High End shit sein, sollte aber für die nächsten Jahre genug Performance Reserven haben.
Was müsste ich in etwa anlegen?

Sitze da ja in einem ähnlichen Boot wie du.

Betreibe Reaper als DAW (lass mich raten, du bist Ableton Nutzer, oder? :D ) mit vielen Plugins und füttere das DAW noch dazu in Echtzeit (abhören, inklusive sämtlicher Effekte drauf) über mein Audio Interface mit Instrumenten, die bei möglichst guter Qualität der Echtzeitwiedergabe natürlich auch kaum Verzögerung aufweisen dürfen, sonst bekommt man einen Vogel bei einem schnellen 16tel oder 32tel Rhythmus.

Hab selbst einen i7 aus dem Jahre 2015 drin, 16 GB und eine ausreichend große SSD. Audiochipsatz des Motherboards ist mir im Grunde egal, da sowie mein Audio Interface dranhängt - an dem Instrument, Studio Monitore und Kopfhörer angeschlossen sind. Wenn du kein Audio Interface für deine Zwecke benötigst musst halt noch zusätzlich auf den Audiochipsatz deines Motherboards achten oder ggf. einfach eine Soundkarte dazu nehmen (benötigt man aber idR heutzutage nicht mehr, bei den guten Chipsätzen).

Mein Task ist etwas rechenintensiver als deiner aber die ganzen tollen und preisgünstigen Ryzen da draußen sind ohnehin alle schneller als mein alter i7 6700K, der mir alles anstandslos mitmacht. Kommst also ziemlich preisgünstig davon :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze FL Studio :)

Das wäre meine 2. Vermutung gewesen, nachdem du offenbar kein Apple User zu sein scheinst :D

Als Audio Interface habe ich ein Focusrite Scarlett.

Gute Wahl, nutze selbst auch ein Focusrite Scarlett 18i8.

Mein Rechner ist ein acht Jahre alter i5 und ich sollte das Teil so langsam mal ersetzen.

Schnapp dir zB den preiswerten AMD Ryzen 7 2700X als Herzstück und du bist die nächsten Jahre über safe auf dem Gebiet (außer du benötigst unbedingt, aus irgendeinem Grund Thunderbolt, dann sollest du dir einen Intel nehmen, was ich dir jedoch nicht empfehle).

Da du eh das Focursrite hast ist der Audiochip auf deinem Mainboard bzw. eine Audiokarte auch wurscht. Da kannst du irgendein preiswertes, zum CPU passendes Mainboard nehmen. Dazu 16-32gb an für den CPU empfohlenem RAM und wenn du es etwas leiser möchtest auch noch einen 3rd Party CPU Kühler.

Case, Festplatten, Grafikkarte und Netzteil könntest du evtl. noch von deinem alten PC nehmen, je nachdem. Dann würdest du insgesamt recht günstig davon kommen.

Hallo zusammen,

ich brauche mal Tipps von euch:

Habe einen alten Rechner hier den ich wieder etwas aufhübschen möchte. Zum Zocken hab ich eigentlich Konsolen, würde aber trotzdem gerne mal Civ, Anno, Gothic Remake etc. drauf spielen. Ansonsten ist der eher für Office, Internet und Archivierung.

Win 10 64 bit
ASUS P8Z68-V Gen 3
Core i7-2600K
GTX 580
16 GB RAM
ASUS Monitor 1920 x 1080

Ich würde auch weiter in FullHD spielen wollen.

Könnt ihr mir eine passende Graka dazu empfehlen? Würde so bis 300 € ausgeben wollen. Oder macht das eh kein Sinn eine neue Graka bei so einem alten Rechner?

Ein neues Gehäuse suche ich mir selber aus. Muss ich da was spezielles beachten, außer das es ein ATX gehäuse ist?

Zurück
Oben