Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und gleich noch eine Frage:

Kann mir jemand sagen warum der größere Monitor um einiges günstiger ist?

https://www.amazon.de/LG-34WN80C-B-IPS-Höhenverstellbar-Multitasking/dp/B088BQZFYK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=LG+34WN750&qid=1599036502&sr=8-2&th=1

Irgendwo muss da ja der Haken sein...?

@Cybernet1000
Kannst du dazu was sagen? Hast eventuell eine Alternativ im gleichen Preissegment, Fokus liegt auf guter Farbdarstellung und Ausleuchtung.

Kannste nehmen.
Der 34" mit höherer Modellnummer hat noch ein paar Menüeinstellungen mehr unter anderem im Bereich "Color"...
Allerdings ob das wirklich was ausmacht....

Hast halt kein G-Sync falls dir das wichtig ist wenn du mit deiner Nvidia zocken willst und dir das wichtig ist.
KANN natürlich sein das der Monitor noch G-Sync kompatibel wird.
Dann würde ich auch den 34" mit höherer Modellnummer nehmen...

Ich frage mich, ob sich eine Raytracing Karte mit meinem Ryzen 5 1600X überhaupt lohnt? Derzeit habe ich eine GTX 1060 6 GB verbaut und spiele an einem Full HD Monitor mit 144 Hz und G-Sync. Klar, die 3090 und 3080 sind für mein System over the top :lol: Käme nur noch die 3070 und die kommende 3060 infrage. Ich will "nur" in Full HD mit Raytracing Effekten spielen oder wäre das mit meinem System total hoffnungslos? Neue CPU will ich nicht kaufen. Ich wollte nur ein Grafikkarten Upgrade durchführen.

Ich frage mich, ob sich eine Raytracing Karte mit meinem Ryzen 5 1600X überhaupt lohnt? Derzeit habe ich eine GTX 1060 6 GB verbaut und spiele an einem Full HD Monitor mit 144 Hz und G-Sync. Klar, die 3090 und 3080 sind für mein System over the top :lol: Käme nur noch die 3070 und die kommende 3060 infrage. Ich will "nur" in Full HD mit Raytracing Effekten spielen oder wäre das mit meinem System total hoffnungslos? Neue CPU will ich nicht kaufen. Ich wollte nur ein Grafikkarten Upgrade durchführen.
RTX 2080S.

Lustig, die is mir eigentlich genau von einem spezialisierten Shop empfohlen worden. :D

Wäre „nur“ die Systemplatte, daher ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Aber ich glaub du hast recht... mir is eine Samsung da wohl auch lieber.

@Cybernet1000
Danke für die Alternativen. Werd noch ein bissl recherchieren wie die alle abschneiden. :)

Die 660p ist an sich nicht falsch (QLC hin oder her), aber beim aktuellen Preis einfach nicht empfehlenswert. Wenn es ein bisschen mehr kosten darf nimm z.B. die 970 Evo. Alternativ tun es auch Kingston A2000 (etwas günstiger, TLC, Cache), WD SN550 (ähnlich bepreist die die 660p, TLC, kein Cache, was aber bei NVME nicht ganz so kritisch ist). WD SN750 gibts bei MF auch um die 130€ (ähnlich 970 Evo).

Bezüglich Netzteil: Bei Option auf die dritte GPU passen die 1500 Watt schon :ugly: Ansonsten würden auch 1200 Watt relativ locker durchgehen.

Für den Moment ist die CPU ja noch okay, von daher warum nicht? Hier und da wird der 1600X dann eben ausbremsen. Allerdings brauchst du bei Full HD nicht unbedingt so ne riesen Grafikkarte. Max. so was a la 3070 imo. Und den 1600X kannst du bei Gelegenheit ja auch austauschen ohne dich gleich finanziell zu ruinieren (ziemlich wahrscheinlich kann dein Mainboard zumindest mit einem 3700X umgehen).

Für den Moment ist die CPU ja noch okay, von daher warum nicht? Hier und da wird der 1600X dann eben ausbremsen. Allerdings brauchst du bei Full HD nicht unbedingt so ne riesen Grafikkarte. Max. so was a la 3070 imo. Und den 1600X kannst du bei Gelegenheit ja auch austauschen ohne dich gleich finanziell zu ruinieren (ziemlich wahrscheinlich kann dein Mainboard zumindest mit einem 3700X umgehen).

Danke für deine Einschätzung! Ja, die 3070 wäre wohl das Max bei der CPU. Mein Board kann garantiert eine stärkere CPU, eventuell BIOS Update vonnöten. Worauf ich eher keine Lust habe, ist es diesen riesgien CPU Kühler neu montieren zu müssen. Eine Graka kann man relativ schnell und problemlos austauschen. Ich denke, die sicher kommende 3060 wäre ideal für mein System, habe nebenbei gesagt noch 8 GB Ram und ein 550 Watt NT von Bequiet.

Korrektur: Habe ein 500 Watt NT, Bequiet Straight Power E10. Ich denke, mit einer 3060 sollte das NT noch okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung! Ja, die 3070 wäre wohl das Max bei der CPU. Mein Board kann garantiert eine stärkere CPU, eventuell BIOS Update vonnöten. Worauf ich eher keine Lust habe, ist es diesen riesgien CPU Kühler neu montieren zu müssen. Eine Graka kann man relativ schnell und problemlos austauschen. Ich denke, die sicher kommende 3060 wäre ideal für mein System, habe nebenbei gesagt noch 8 GB Ram und ein 550 Watt NT von Bequiet.

8GB sind heutzutage schon sehr knapp. CPU tauschen... naja. Ist jetzt keine riesen Sache :D Aber ist ja auch kein automatischer Zwang. Lass das Ding drauf, solange es dich zufriedenstellt und schau im Zweifel mit Afterburner oder anderen Tools, welche Komponenten (GPU oder CPU) dich in Spielen limitiert, die nicht zufriedenstellend laufen.

Edit (bezogen auf 500 statt 550W Netzteil): Das ist ein gutes Netzteil, das im Zweifel auch kurzzeitige Spitzen ohne Probleme ab kann. Bis einschließlich ~250 Watt "TDP" bei der GPU hätte ich da keine Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die GPU schon austauscht würde ich mal mindesten 8 gb ram mit rein-klatschen. Den bekommt man ja eh generell wieder günstig.

Sonst ist bald weder die CPU oder die GPU der limitierende Faktor. @Mutzi

Wenn du die GPU schon austauscht würde ich mal mindesten 8 gb ram mit rein-klatschen. Den bekommt man ja eh generell wieder günstig.

Sonst ist bald weder die CPU oder die GPU der limitierende Faktor. @Mutzi

Ja, RAM und GPU kann man ja relativ schnell austauschen. Aber bei der CPU müsste ich einen gigantischen Bequiet CPU Kühler abbauen und dafür das komplette Mainboard rausnehmen -> Das ist mir zu viel Aufwand und bin nicht so der PC-Bastler-Typ. Außerdem ist die CPU heutzutage deutlich unwichtiger geworden im Vergleich zur GPU, oder? Zumindest in Bezug auf Games.

Ja, RAM und GPU kann man ja relativ schnell austauschen. Aber bei der CPU müsste ich einen gigantischen Bequiet CPU Kühler abbauen und dafür das komplette Mainboard rausnehmen -> Das ist mir zu viel Aufwand und bin nicht so der PC-Bastler-Typ. Außerdem ist die CPU heutzutage deutlich unwichtiger geworden im Vergleich zur GPU, oder? Zumindest in Bezug auf Games.

Ja ich fühle quasi genau was du meinst, auch gar kein bock jemals die CPU inklusive kühler runter zu machen.

Die CPU scheint bei 1080p noch eine gewisses bottelneck darzustellen bei einer 3080.

https://www.tomshardware.com/features/nvidia-geforce-rtx-3080-ampere-cpu-scaling-benchmarks

Mit 1080p hat der Ryzen 5 3600 noch wengier FPS als bspw. ein Ryzen 7. Ab 2k auflösung minimiert sich dieser unterschied.

Veilleicht wärs das schlauste dann einfach mal auf die 3070er tests zu warten möglicherweise gibts da auch bottleneck tests.

Ansonsten erscheint ja wahrscheinlich auch eine 3060ti vielleicht wäre die dann ganeu das richtige.

Naja, ich hab da noch folgenden Gedanken. Wartet Mal ab, wie sich die GPUS mit vollem Rayrracing bei Cyberpunk verhalten und wie die FPS da aussehen.

Ich denke auch eine 3080 wird bei 1080p bzw 1440p und alles voll auf Anschlag inklusive RR schon gut ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab da noch vollgenden Gedanken. Wartet Mal ab, wie sich die GPUS mit vollem Rayrracing bei Cyberpunk verhalten und wie die FPS da aussehen.

Ich denke auch eine 3080 wird bei 1080p bzw 1440p und alles voll auf Anschlag inklusive RR schon gut ausgelastet sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und meinst RT, nicht RR. CDPR hat die Systemanforderungen ja schon getwittert, sind gar nichtmal so hoch. Denke mit einem 3700x und einer 3080 wird man schön am Limit zocken können.

und meinst RT, nicht RR. CDPR hat die Systemanforderungen ja schon getwittert, sind gar nichtmal so hoch. Denke mit einem 3700x und einer 3080 wird man schön am Limit zocken können.

Mit RT in 1080p? Glaube ich eher nicht, ohne RT wahrscheinlich. Mittelfristig werden durch die neuen Konsolen die Grafikanforderungen einen Sprung hinlegen, so dass sich die Problematik eher abschwächt oder ganz erledigt, je nach Spiel.

Zurück
Oben