Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab viel weniger abstand bei 30 zoll. Es ist ja auch ein monitor, man sitzt direkt davor. Wobei ich mess mal nach bei mir, könnten vielleicht auch 60cm sein.

edit: exakt 60cm, ich meine das geht noch.

Ich hab viel weniger abstand bei 30 zoll. Es ist ja auch ein monitor, man sitzt direkt davor. Wobei ich mess mal nach bei mir, könnten vielleicht auch 60cm sein.

edit: exakt 60cm, ich meine das geht noch.

Findest du also noch vertretbar ja? Hab vor ein paar Tagen auch mit dem Maßband dagesessen. :D

VR wird’s zwar nicht aber Curved stelle ich mir schon sehr immersiv vor. Hab halt nur keine Lust auf Pixelbrei.

Ich sitz bei 80 cm vor nem 24 Zoll Monitor. Es gibt Spiele, da hätte ich gerne 27 Zoll aber bei manchen Serien ist mir das aktuell schon fast wieder zu nah. 32 Zoll bei 60 cm ist für mich schon mittendrin oder Maulwurf.

Auf jeden Fall warten.

Ist klar. Ggf. lohnt es sich bis dahin schon ein paar Komponenten einzukaufen. Mit CPU/GPU würd ich bis Frühjahr warten aber sonst...? Nach SSD/HDD/RAM/Gehäuse kann ich ja schonmal Ausschau halten. Mobo auch oder damit besser warten?

Soll dann eine AM4-Basis im Mikro-ATX Formfaktor werden...Gesamtbudget bei um die 1k für Cyberpunk.

Zuletzt bearbeitet:
@cubeikon

Schau beim RAM am besten öfters nach Angeboten und schlag dann zu, momentan steigen die Preise eher, aufgrund der Nachfrage und Handelsstreitigkeiten. Beim Mobo auf jedenfall warten, Ende des Jahres oder Anfang den nächten Jahres kommen die billigeren B550 Boards. Vielleicht können die auch PCIe 4.0, genaueres weiß man noch nicht.

Ja, also SSD, RAM und Gehäuse kann man vielleicht jetzt schon kaufen, beim Rest erst dann, wenn man es braucht. Es nutzt gar nichts, wenn das bei Dir rumliegt.

Ich habe mein Desktop PC jetzt durch einen einen MacMini ersetzt und bin absolut zurieden. Nur bei den Bildschirmen bin ich mir noch unschlüssig.

Nutze aktuell 2x Dell U2515 (24" 16:10). Da ich relativ kurz vor den Bildschirmen sitzen muss, stört mich aktuell der Rahmen in der Mitte schon ein wenig. 1080p sind zudem nicht so pralle.

Daher überlege ich schon, ob ich evtl. auf ein Ultrawide Gerät wechseln soll (z.B. LG 38UC99-W) oder auf 2x Dell U2718 mit 1440p.

Nutz hier jemand einen Ultrawide Gerät? Wie sieht es hier mit der Produktivität aus?

Hitzeupdate zu meinen Chipsatzlüfter auf dem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard.

So sahen die höchsten Idle-Temperaturen aus.

temp.png

Maximal hat der Chipsatz 67 Grad erreicht. Die Belastung beim Spielen habe ich nicht getestet, war mir einfach zu warm, aber nach meiner Erfahrung kommen dann 1-2 Grad hinzu. Die Lüfterkurve hab ich im Bios manuell angepasst, dass der Lüfter ab 70 Grad anfängt zu drehen.

Anmerkung zu meinen Gehäuselüftern. Habe insgesamt 3 Stück, vorne wird Luft reingepustet, nach hinten und oben rausgepustet. Der Airflow reicht anscheinend aus, um den Chipsatz auch bei Hitze dauerhaft unter 70 Grad zu halten. Bin zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit Crimson hat Amd ihre Treiber so krass geändert, überarbeiten diesen jedes Jahr mit neuen Funktionen etc.
Das Teil ist schneller, moderner und kann mehr als der von Nvidia.
DA kann Nvidia sich mittlerweile mal was von Amd abgucken

Ok... hab ja grad nen neuen Rechner mit ner AMD-Karte drin... ich finde die Software gelinde gesagt scheiße... ich hing mit @Cybernet1000 am Telefon da drüber und wir haben schlicht kaum Einstellungen gefunden die nötig gewesen wären. Mal aus nem anderen Thread:

Hab vorhin mit @Cybernet1000 durch Telefonhotline das Ganze mal angeschaut und sind auch nicht wirklich weiter gekommen...

Er vermisst aber, genau wie ich, wirkliche Einstellungen in den Radeon-Einstellungen. Da lässt sich ja rein gar nix hinsichtlich Auflösung, Overscan oder der Hertz-Einstellungen ändern.
(Auf meinem Desktop Rechner mit einer alten aber funktionalen Version noch die HDMI-Skalierung die wir in der aktuellen Software gesucht haben).

In den aktuellen Radeon-Einstellungen gibt es eigentlich kaum Optionen irgendwas sinnvoll einzustellen... oder wenn sind die hervorragend versteckt.
Einzig kann ich für jedes Spiel tolle Einstellungen machen die Spiele im besten Fall zu ner besseren Optik zwingen... nur hab ich noch nie ne Auswirkung davon mitbekommen.

HDMI-Scaling hab ich da z.B. nicht... wie gesagt, auf ner alten Version auf meinem Desktop-Rechner hab ich das noch. In der aktuellen Version ist das nicht mehr da.
Und bei benutzerdefinierte Auflösung konnte ich quasi auch nix machen. Der hatte als native Auflösung ne Auflösung drin die es so gar nicht gab. Wollte die native einstellen und das hat er dann abgelehnt.
Mittlerweile (nach ner Neuinstallation) hat sich zumindest das gegeben. Er hat die native Auflösung mittlerweile akzeptiert (auch wenn er mir die höhere, gar nicht mögliche, noch vorschlägt).

Trotzdem vermisse ich da wirklich tiefgehende Einstellungen. Wenn ich da an den alten Catalyst-Treiber zurückdenke... da konnte man wirklich alles mögliche einstellen und einsehen... im Gegensatz zu jetzt.

Ich wollte meinen Prozessor upgraden vom i5 4750 und stand vor der Entscheidung Ryzen 5 3600 und i5 9600k. Für die Zukunft wäre der AMD wohl die bessere Entscheidung gewesen aber iRacing in VR mit der Valve Index braucht halt vor allem Single Core Leistung und da hat der Intel vor allem übertaktet die Nase mit 10-15% vorn. Nach 2 Tagen Überlegen und mehreren Bestellen und Stornieren , habe ich mich doch für den Intel entschieden obwohl er insgesamt mit Kühler gut 50€ teurer war als ein Ryzen 3600 mit neuem X570 Board, mit einem älterem Board wäre der gut 100€ billiger gewesen.

Zurück
Oben