Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tenor.png

Bei mir steht ohnehin ein grösseres Update für die Workstation zuhause an.
Mal schauen, vllt werde ich diesmal tatsächlich mit AMD fahren.

Ja, ich tendiere auch eher zu AMD. Ich mein, ich will ein Prozessor, der moderne Spiele schafft und meine Grafikkarte nicht ausbremst. Das sollte auch mit dem 3600 möglich sein. Für 200€ ist das ja schon ein sehr guter Preis, plus MB für ca. 80€ ist das insgesamt nicht wahnsinnig viel.

Vielleicht hast du mehr Ahnung als ich, wenn es um den Konsolen-Vergleich geht: Ja, die Konsolen haben dann 2 Kerne mehr. Und ja, die Spiele skalieren immer besser über die Anzahl der Kerne. Aber ist das wirklich der Ansatzpunkt, wo man die Leistung im Vergleich zum PC gewinnt oder verliert? Entscheidet da nicht eher doch die Grafikkarte, was die Performance angeht? Und wenn ja, kauft man sich dann nicht lieber in 2 Jahren noch einmal eine AM4 CPU, die dann noch mal 2 Kerne und mehr Performance mitbringt? Vor allem, weil sich 3700x und 3600 so ähnlich sind. Zudem weiß man ja nur auf dem Papier, was die CPUs der Konsolen können, oder? Wirklich festgelegt hat man das da noch nicht, nehme ich an?

Ich will das gar nicht verurteilen oder besser wissen, ich will es nur verstehen.

Du wirst bei 6 Kerne @ 3,6-4,2 GHZ keine Nachteile ggüber den neuen Konsolen mit 8 Kernen @ 3GHZ haben.
Selbst mit @ 3,3 GHZ nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das aus Strom/Temperatur- Gründen bei 3 GHZ Schluss ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier noch mal ein weiteres Review von Gaming Nexus. Die sagen, dass der Unterschied zwischen dem Ryzen 3600 und dem 3700x eigentlich zu klein ist, um den 3700x zu empfehlen. Also nur, wenn es um Spiele geht. Ja, man hat 2 Kerne mehr, vielleicht macht das für die nächste Gen einen größeren Unterschied aus, aber momentan bin ich mir da echt unsicher.

Kann man das so sehen:

AMD Ryzen 3600 als Budget Option und den i7 9700k als Alternative, wenn es etwas mehr Leistung sein darf? Schließlich ist der in den meisten Benchmarks klar vor dem 3700x. Wie gesagt, der Unterschied zwischen dem 3600 und dem 3700x ist ca. 170€.

EDIT:

Für mich wäre wohl der

AMD Ryzen 3600 für 200€ und ein Gigabyte B450m Motherboard für 70€ das beste P/L Verhältnis.

Edit: Edit:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Best bang for the Buck MB ist das Asrock Steel Legend B450 . (Achtung nur neue Rev. mit dickem WLP kaufen!)

Danke @Cybernet1000

Ich hätte noch eine Frage zu den Motherboard Updates: Ich hab gelesen, dass die BIOS Updates für die 3000er Serie nur in light Version vorliegen, da die b450 boards nur 16MB Speicher haben. Deshalb bringt z.B. MSI überarbeitete b450 boards raus, die 32mb Speicher mitbringen. Lohnt sich das warten, oder ist das wurscht?

Wenn das wurscht ist, hätte ich jetzt so etwas genommen:
https://www.amazon.de/dp/B07JRFL7YX/ref=psdc_430172031_t4_B07FP1159N

Als CPU dann den 3600er
https://www.caseking.de/amd-ryzen-5-3600-3-6-ghz-matisse-sockel-am4-boxed-hpam-168.html

Jetzt noch Noob-Frage:

Für mich ist am wichtigsten, dass die Spiele mit 4k/60FPS/Ultra laufen. Ich habe keinen 120hrz Monitor. Jetzt sind ja auch die RAM-Taktraten eine Möglichkeit noch ein paar Extra FPS rauszukitzeln. Lohnt es sich für mich von 16GB 2400 Ram auf 16 oder 32 GB 3200 Ram aufzurüsten? Mir war eigentlich nur wichtig, dass meine CPU meine GPU nicht bottleneckt. Bei Intel war das bisher ja eher egal, bei AMD scheint das ja wichtiger zu sein. Wenn es nicht viel bringt, könnte ich mir die 100€ auch sparen.

Danke @Cybernet1000

Ich hätte noch eine Frage zu den Motherboard Updates: Ich hab gelesen, dass die BIOS Updates für die 3000er Serie nur in light Version vorliegen, da die b450 boards nur 16MB Speicher haben. Deshalb bringt z.B. MSI überarbeitete b450 boards raus, die 32mb Speicher mitbringen. Lohnt sich das warten, oder ist das wurscht?

Wenn das wurscht ist, hätte ich jetzt so etwas genommen:
https://www.amazon.de/dp/B07JRFL7YX/ref=psdc_430172031_t4_B07FP1159N

Als CPU dann den 3600er
https://www.caseking.de/amd-ryzen-5-3600-3-6-ghz-matisse-sockel-am4-boxed-hpam-168.html

Jetzt noch Noob-Frage:

Für mich ist am wichtigsten, dass die Spiele mit 4k/60FPS/Ultra laufen. Ich habe keinen 120hrz Monitor. Jetzt sind ja auch die RAM-Taktraten eine Möglichkeit noch ein paar Extra FPS rauszukitzeln. Lohnt es sich für mich von 16GB 2400 Ram auf 16 oder 32 GB 3200 Ram aufzurüsten? Mir war eigentlich nur wichtig, dass meine CPU meine GPU nicht bottleneckt. Bei Intel war das bisher ja eher egal, bei AMD scheint das ja wichtiger zu sein. Wenn es nicht viel bringt, könnte ich mir die 100€ auch sparen.

Bios seh ich kein Problem.
Nimm das Asrock B450 Steel Legend - das ist in praktisch jeder Hinsicht besser wie das MSI.
Hier bekommst du garamtiert die neueste Revision incl. neuestem Bios Update damit der 3600 direkt erkannt wird:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3524_asrock-b450-steel-legend.html

Ram würde ich jetzt kaufen da er noch "billig" ist:
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2b3200c16w-a1432487.html?hloc=at&hloc=de

4k60Ultra?
Haste nen Nasa Rechner oder wie soll das gehen? ^^

Naja, ich hab jetzt vielleicht nicht immer die grafikintensivsten Games am Start, aber oft schaffe ich das schon. Sollte das mal nicht gehen, dann wird das in 1440p gezockt, sieht dann auch noch gut aus. Die 2080 ist natürlich teuer, aber die is imo auch gar nicht so kacke. Zumindest ich bin mit der Karte ganz zufrieden. Puristen sind eingeladen das anders zu sehen.

Intel CPUs sind durch den Ryzen 3000 Release sicher nicht schlechter geworden. Der i7 9700K hat bei Spielen leichte Vorteile und ist bestimmt kein schlechter Deal. Nachteil ist, dass er kein SMT bzw. HT hat und bei der Anwendungsperformence deutlich gegen den 3700X verliert. Der 3700X ist der bessere Allrounder und Out of the Box deutlich billiger, da der i7 ohne Stock-Kühler daherkommt. Dazu kommen Intels Sicherheitslücken.

4k60Ultra?
Haste nen Nasa Rechner oder wie soll das gehen? ^^

Hab mir ja auch nen 4K Bildschirm gekauft und bereue es mittlerweile. Die Hardware ist einfach noch nicht potent genug um aktuelle AAA-Games vernünftig in solchen Auflösungen anzutreiben. Es sei denn, man hat die Kohle ständig aufzurüsten. Für mich steht das jedoch mittlerweile in keinem Verhältnis. Klar ist ne 2080 TI geil aber ich bin halt auch nicht Krösus. Von der nativen Auflösung wegzugehen und eine Auflösung darunter zu spielen mag zwar akzeptabel sein, sieht aber auch oft aus wie Scheisse. Ein natives WQHD-Panel wird da immer besser aussehen.

Bin mittlerweile der festen Überzeugung, das WQHD mit einer hohen Herzzahl der Sweetspot ist, so wie es auch viele Andere predigen. Ich dachte damals halt ich mache nichts falsch damit einen 4K-Monitor zu kaufen, sollte halt "zukunftssicher" sein. Aber was heißt das schon heutzutage. Die Asiaten sind ja schon im 8K-Fieber.

Von den High-End-Konsolen fange ich jetzt am besten gar nicht an. Meine nächste Anschaffung wird jedenfalls ein gescheiter 1440p-Monitor.

Folgendes Video hat meine Meinung dazu noch verstärkt : (Titel ist was einfältig, aber die Erklärungen im Video sind durchaus nachvollziehbar)

Zurück
Oben