Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry für mein spätes Reaktionsvermögen, hab den Thread verloren :-)

Ich tu mich im Moment schwer, einzuschätzen, was ich wirklich benötige.

Mit Großmutter verkaufen meine ich, dass ich keine 5000 Schleifen ansetzen will... wenns 3000 werden (müssen), dann sei es so...

Mein Wunsch wäre folgendes
- Zukunftssicherheit, also ich will nicht in 12 Monaten wieder was upgraden müssen, insbesondere CPU und Board (geht ja meist hand in Hand), nur weil ich heute hardware gekauft habe, die zu wenig leistungsreserve hat.
- 60 Frames in 4k wären schon fein, auch wenn ich keine Shooter oder so spielen will. eher so Simulationen, cattle and crops, lotus simulator (noch lange hin bis es kommt) farming simulator, train simulator, train sim world, euro truck simulator 2, american truck simulator 2, age of empires, siedler, anno (brauch wohl am wenigsten leistung) - wer weiß schon, welche Anforderungen die in 2 Jahren haben werden? immerhin werden einige der titel stetig weiterentwickelt. jetzt ne 1080er kaufen und später ne 2080? bin unsicher, weil ich nicht einschätzen kann, ob ich die genannten Spiele in 4k mit stabilen Frames rauskriege, insbesondere wenn man noch diverse mods ans spiel hängt.
- CPU: hier hab ich die AMD Knechte im Auge, aber welcher ist fürs Gaming nebst Zukunftspotential sinnvoll? R7? einen Threadripper reizt man wohl mit den vielen Kernen auch in Zukunft nicht aus, außer man streamt noch nebenher auf 30 Plattformen :-) was ich nicht vorhabe
- ansonsten würde ich mindestens 16gb Ram verbauen (eher lieber auf 32 aufrüsten später) und 1 oder 2 ssd rein, damit man strikt zwischen system und daten trennen kann.

Ich würde an deiner Stelle jetzt vl ne 1080 oder 1080ti kaufen und auf die nächste GPU Gen warten.
4k/60 ist am ehesten mit der 2080ti drinnen und die ist ihr Geld IMO nicht wert. Viele neue Features die in dem einem Jahr ne Hand voll Spiele ausreizen werden.
Da stehen die Chancen nächstes Jahr dann besser das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Nun ja
Die besagten games sind jetzt nicht die leistungsfresser, von daher könnte es mit 4k doch was werden? Wie krieg ich das vorab raus?
Die empfohlenen specs bei steam sind deutlich geringer als meine hardware gedanken, selbst mit ner 1080er

Ach, hab deine Liste mit Spielen überlesen.
Also Anno ist normalerweise schon recht heftig für den PC.
Da brauchst du dann wahrscheinlich eher ne Ti als ne normale 1080. Den Benchmarks nach bekommst du mit ner 1080 ~56fps und mit der 1080ti ~63-64

hab auf die schnelle jetzt mal das hier gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

This is American Truck Simulator at 100% Scale in 4K Max Settings. Skylake i7 6700K was OC to 4.4Ghz and 1070 FE OC as-well. More resolutions analysis: 1080p 100% av: 265 - 155FPS | 1440p 100% av: 119 - 140FPS | 4K 100% AV: 77fps - 108

Ach, hab deine Liste mit Spielen überlesen.
Also Anno ist normalerweise schon recht heftig für den PC.
Da brauchst du dann wahrscheinlich eher ne Ti als ne normale 1080. Den Benchmarks nach bekommst du mit ner 1080 ~56fps und mit der 1080ti ~63-64

Anno ist auch für die CPU eine Tortur und war ein Hauptgrund warum ich meinen i7 3770k ausgemustert hatte. Die 1080 hatte sich gelangweilt da ich voll im CPU limit hing.

Ich bin mit meine R7 2700X jedenfalls wieder voll zufrieden. Man kann aber natürlich auch eine 2700 ohne x nehmen und den Übertackten, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Grade in Games ist Intel aber immer noch schneller und ein 9900k ist genauso Zukunftssicher, da ebenfalls 8Kerne 16Threads vorhanden sind. Der Aufpreis ist aber Deftig, so das die Preis/Leistung IMO einfach nicht passt. Und hier liegt auch der ( in meinen Augen ) größte Vorteil vom PC Gameing, man kann sich immer Aussuchen was man mit der Leistung machen will. Höhere Auflösung, mehr Details, mehr FPS usw. Wenn man bereit ist sich 10min Zeit zu nehmen und die Regler zu bedienen bekommt man ( halbwegs aktuelle Hardware vorausgesetzt) immer ein für sich passendes Ergebnis.

Und mal generell. Ich sehe in 90% der Spiele keinen Unterschied ob ich alles auf Ultra oder "nur" Very High stelle und man spart hier oft 20-30% an Leistung. Und grade diese letzten Prozent kosten meist viel Geld.
Vernümftig ist das nicht. Aber ich kenne das ich hatte mir auch ne GTX1080 für FullHD in den Rechner geschraubt wo das noch (nach der Titan) die zweit schnellste Karte war.

btw. werden die Bestände der 1080 und 1080TI eh langsam knapp, es bleibt eh bald keine wahl mehr und man muss zur RTX greifen.
Oder halt ne Vega64, die Dinger werden immer schneller und schlagen in neuen Spielen immer häufiger die 1080, die sollte man IMO auch in Erwägung ziehen wenn man noch nicht auf die RTX Karten gehen möchte.

ich bräuchte hilfe beim zusammenstellen eines mini PCs. ich würde gerne auf einen ryzen cpu setzen und auf ein Fractal Design Node 304 als Case. was brauch ich wenn ich nur office und internet nutzen will? budget wird sich zeigen

sagen wir mal maximum 700 euro.

Joa gut, damit kann schon was recht luxuriöses anstellen:

- Fractal Design Node 304 ~75€
- Ryzen 5 2600 ~160€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html + ne kleine GPU (~20€)
- Alternativ dazu Ryzen 3 2200G ~100€ (APU) https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
- 2x8GB RAM ~3000er für 120-130€; alternativ 2x4GB für gut die Hälfte
- Crucial MX500 1TB für ~150€ https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
- Alternativ ~500GB SSD für gut die Hälfte
- Optional: klassische HDD als Datengrab
- beQuiet Pure Power 11 (noch nicht verfügbar, zur Not 10) 300W ~45€ https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html (an sich würde ich bei dem Preis nen Straight Power 11 verbauen, aber das geht erst ab 450W los...)
- Mini ITX Mainboard, kommt ein bisschen auf deine Wünsche in Sachen Anschlüsse an, B450 Chipsatz reicht ~100€
- ggf. muss man bei den Lüftern nochmal schauen, wie gut die in dem Gehäuse sind. Und ob es überhaupt drei Lüfter sein müssen bei so nem System.

-> max. ~600€.

Zurück
Oben