Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also wenn ich schon einen guten Freesync Bildschirm hätte, würde ich mir eine Vega64 holen.
Ist doch auch eine echt schicke Karte. Da ich eine Nvidia Karte habe Liebäugle ich auch schon ewig mit g-sync Monitoren. Aber der Aufpreis dafür ist einfach nur frech.
Bei mir würde es aber ein WQHD Bildschirm werden, da ja selbst die 2080TI bei vielen spielen jetzt schon an der Kotzgrenze ist bei 4k/60fps. Das sollte ein guter Kompromiss sein für die nächsten Jahre. Und meine 1080 würde so auch noch locker 2 Jahre durchhalten.

Aber einfach mal Spontan kaufen ist auch nicht verkehrt. Mache ich auch ständig so und überlege dann danach ob ich das jetzt wirklich brauchte :ugly:

Also wenn ich schon einen guten Freesync Bildschirm hätte, würde ich mir eine Vega64 holen.
Ist doch auch eine echt schicke Karte. Da ich eine Nvidia Karte habe Liebäugle ich auch schon ewig mit g-sync Monitoren. Aber der Aufpreis dafür ist einfach nur frech.
Bei mir würde es aber ein WQHD Bildschirm werden, da ja selbst die 2080TI bei vielen spielen jetzt schon an der Kotzgrenze ist bei 4k/60fps. Das sollte ein guter Kompromiss sein für die nächsten Jahre. Und meine 1080 würde so auch noch locker 2 Jahre durchhalten.

Aber einfach mal Spontan kaufen ist auch nicht verkehrt. Mache ich auch ständig so und überlege dann danach ob ich das jetzt wirklich brauchte :ugly:

Thats how its done.

WD Green HDD?
Klar kann man spielen.
Sprichst du von ner alten WD Green, oder willst du eine kaufen? Gibt ja eigentlich die Green nicht mehr.

Ist ne 2 Jahre alte HDD Green, die ich aus ner WD My Book ausgebaut habe, war billiger als ne neue interne Platte zu kaufen und hab mir dafür ne wd my book mit 1 tb mehr geholt. (Warum sind externe Platten eigentlich günstiger als nackte Interne?).
Dachte nur es wär ne Blue drin und weiß jetzt nicht ob die Green reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauche eure Hilfe!

Ich bin gerade starkt am überlegen ob ich meinen PC in Rente schicke und adäquat upgrade.

Im Moment habe ich einen komplett wassergekühlten MiniITX-PC mit einer GTX770, i5-4670K@3,4Ghz und 8gb RAM. An sich ist das System noch ganz ok da ich eh selten was zocke und wenn, dann nur alten Kram. Allerdings habe ich mittlerweile einen 4K-Monitor mit HDR und Freesync. Von daher juckt es mich schon ordentlich in den Fingern aufzurüsten.

Aus nicht erklärbaren Gründen bin/war ich immer Intel/Nvidia-lastig, bin aber bereit auch was von AMD zu nehmen wenn Freesync einen entsprechenden Mehrwert bringt.

• Würdet ihr einfach die Grafikkarte wechseln, oder gleich das gesamte System auf einen neuen Stand bringen?
• Ist Wasserkühlung noch immer ein Kriterium, wenn man ein (nahezu) lautloses System will?
• Ist noch immer ein blöder Zeitpunkt aufzurüsten da RAM und GraKa-Preise überzogen hoch sind?

Leute, ich brauche eure Hilfe!

Ich bin gerade starkt am überlegen ob ich meinen PC in Rente schicke und adäquat upgrade.

Im Moment habe ich einen komplett wassergekühlten MiniITX-PC mit einer GTX770, i5-4670K@3,4Ghz und 8gb RAM. An sich ist das System noch ganz ok da ich eh selten was zocke und wenn, dann nur alten Kram. Allerdings habe ich mittlerweile einen 4K-Monitor mit HDR und Freesync. Von daher juckt es mich schon ordentlich in den Fingern aufzurüsten.

Aus nicht erklärbaren Gründen bin/war ich immer Intel/Nvidia-lastig, bin aber bereit auch was von AMD zu nehmen wenn Freesync einen entsprechenden Mehrwert bringt.

• Würdet ihr einfach die Grafikkarte wechseln, oder gleich das gesamte System auf einen neuen Stand bringen?
• Ist Wasserkühlung noch immer ein Kriterium, wenn man ein (nahezu) lautloses System will?
• Ist noch immer ein blöder Zeitpunkt aufzurüsten da RAM und GraKa-Preise überzogen hoch sind?

Mal kurz eins nach dem anderen:

Imo passen CPU und GPU gut zusammen, insofern würde ich alles upgraden. Wenn du z.B. ne neue GPU holst und dann das neue Assassins Creed spielen willst, wird das mit dieser CPU kein riesen Spaß (vgl. hier den i3-8100 und zieh davon nochmal gut was ab: https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/2/)

Wasserkühlung ist sicher ne feine Sache, aber nein m.E. braucht man keine, um ein sehr leises System hinzukriegen. CPU Kühler ab ~30€ kann man mit ner Lüfterkurve einstellen, dass sie bei realer Spielelast kaum stören. Legt man nochmal 10€ drauf, wird es nochmal etwas leiser. Bei der Grafikkarte muss man vor dem Kauf drauf achten, sich ein Exemplar zu angeln, dass in den Tests bei der Lautstärke überzeugt hat. Dazu undervoltet man dann etwas und schon sieht das schön aus. Man kann auch selbst rumschrauben mit Aftermarket Kühlern (hab so nen Brocken auf meine - laute - GTX1060 gemacht: ein Traum :D).
Fürs Gehäuse leise Lüfter, die man ggf. noch etwas runterregelt, z.B. Silentwings (3). Kostet einmalig ordentlich, aber die halten auch ewig. Netzteil sollte natürlich auch was aus der sehr leisen Schiene sein.

RAM, GPUs und auch SSDs sind in den letzten Monaten deutlich günstiger geworden. Wirklich "gut" ist die Zeit nicht, aber auch nicht schlecht. Man bekommt jetzt z.B. nen vernünftiges 16GB Kit wieder für deutlich unter 150€.

Btw. Intel würde ich bei CPUs momentan meiden. Sehr schlechtes P/L Verhältnis aufgrund dieses ganzen 10nm Produktionsfails, z.B. i5-8400 für fast 300€ :skep: Bei AMD gibts gute CPUs für vernünftige Preise. Zumindest noch! Wenn das bei Intel noch schlimmer wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die AMD CPUs nen Stück weit mit anziehen.

Welche Summe hast du dir ungefähr vorgestellt?

Ich möchte irgendwo unter 500€ bleiben, denke allerdings dass ich für meinen alten Monitor und PC noch so um die 300-400€ bekomme. Ergo effektiv ~800€.

Festplatten habe ich schon alles auf SSD umgestellt, somit maximal eine M2-SSD wenn es hinsichtlich Performance was bringt.

Große unbekannte ist das Gehäuse. Ich hasse Billigsdorfer-Gehäuse. Ich will ein minimalistisches, stylisches, schön anzusehendes, möglichst kompaktes Gehäuse. :ulgy:

Ich möchte irgendwo unter 500€ bleiben, denke allerdings dass ich für meinen alten Monitor und PC noch so um die 300-400€ bekomme. Ergo effektiv ~800€.

Festplatten habe ich schon alles auf SSD umgestellt, somit maximal eine M2-SSD wenn es hinsichtlich Performance was bringt.

Große unbekannte ist das Gehäuse. Ich hasse Billigsdorfer-Gehäuse. Ich will ein minimalistisches, stylisches, schön anzusehendes, möglichst kompaktes Gehäuse. :O_o:

M2 muss nicht unbedingt sein. Ist nice to have, aber so extrem viel bringt es in der realen Welt dann nicht.

Stylisch und minimalistisch. Naja, da musst schon selbst etwas gucken denke ich :D Gibt da jede Menge Auswahl von Be Quiet, Nanoxia, Fractal Design (schwedisch unterkühlt, was mir persönlich sehr gefällt) usw.

Du bräuchtest so wie ich das sehe "nur" CPU, GPU, RAM, Mainboard und Netzteil. Da sollte sich schon was draus machen lassen mit 800€. Möchtest du übertakten?

Stylisch und minimalistisch. Naja, da musst schon selbst etwas gucken denke ich :D Gibt da jede Menge Auswahl von Be Quiet, Nanoxia, Fractal Design (schwedisch unterkühlt, was mir persönlich sehr gefällt) usw.

Wird vermutlich was von Phanteks oder halt Fractal Design werden.

Du bräuchtest so wie ich das sehe "nur" CPU, GPU, RAM, Mainboard und Netzteil. Da sollte sich schon was draus machen lassen mit 800€. Möchtest du übertakten?
Nein. Ich habe im aktuellen PC extra eine CPU aus der K-Reihe genommen um zu übertakten es aber nie getan. Und auch früher schon.... immer die Möglichkeit offen gehalten aber nie getan. Ich glaube ich werde darum diesmal darauf verzichten. :ulgy:

Wollen und können sind vermutlich 2 paar Schuhe.

4K ist soweit ich das überblicke noch immer zu herausfordernd für Karten in meinem Preisbereich... was mich allerdings interessieren würde ist VR....

@Dow Jones
Und ist die 2080 ihr Geld wert bzw. bist zufrieden?

Frage hab ich bzgl. Hauptspeicher. Aktuell n 16GB-DDR4 Riegel drin. Ich hab Bock aufzurüsten :D. Was bringt mit ein weiterer 16GB-DDR4? Ansich nutzen wahrscheiinlich meine Rennspiele den Speicher überhaupt nicht aus oder bin ich da verkehrt gewickelt? Welche Vorteile hätte dann mehr Speicher?

@Dow Jones
Und ist die 2080 ihr Geld wert bzw. bist zufrieden?

Frage hab ich bzgl. Hauptspeicher. Aktuell n 16GB-DDR4 Riegel drin. Ich hab Bock aufzurüsten :D. Was bringt mit ein weiterer 16GB-DDR4? Ansich nutzen wahrscheiinlich meine Rennspiele den Speicher überhaupt nicht aus oder bin ich da verkehrt gewickelt? Welche Vorteile hätte dann mehr Speicher?

Zur 2080:

Bin ich zufrieden: Auf jeden Fall. Total toll verarbeitete Karte, die in meinem System absolut ruhig ihren Dienst verrichtet. Hätte die Lautstärke viel schlimmer erwartet, aber das ist echt im Rahmen. Top. Die Leistung stimmt auch, auch wenn man auch hier sagen muss, dass sie nicht alle Games in 4K/60 FPS/Ultra schafft. Shadow of the Tomb Raider war zum Beispiel nicht durchgängig mit 60FPS spielbar. Das schafft ja gerade mal eine 2080ti. Auch Monster Hunter World, als unoptimierter Port schafft die 60FPS nicht ganz. Trotz alledem sehen die Spiele auch in 1440p mit allem SchickiMicki richtig gut aus, so dass ich eine regelrechte Aversion gegen 30FPS entwickelt habe. Das ist ein Erlebnis, dass hatte ich mit meiner alten Karte nicht, da war ja 1080p/30FPS/Ultra auch ab und an das Maximum.

Ist die Karte ihr Geld wert? Momentan darf man da Zweifel haben. Denn die Features, für die sie gemacht ist, sind noch nicht im Einsatz. Ob man jetzt eine 1080ti kauft, oder eine 2080 macht bzgl. der klassischen Rohleistung keinen 150€ Preisunterschied wett. Wer PC Gaming allerdings auf höchsten Niveau genießen will, kommt imo nicht darum eine Karte von Schlag einer 1080ti oder besser zu besorgen. Einmal PC, nie wieder was anderes.

Zum Arbeitsspeicher: Ich glaube nicht, dass dir ein weiterer 16GB Riegel etwas bringt. Das Geld kannst du dir sparen.

Zurück
Oben