Leute, ich brauche eure Hilfe!
Ich bin gerade starkt am überlegen ob ich meinen PC in Rente schicke und adäquat upgrade.
Im Moment habe ich einen komplett wassergekühlten MiniITX-PC mit einer GTX770, i5-4670K@3,4Ghz und 8gb RAM. An sich ist das System noch ganz ok da ich eh selten was zocke und wenn, dann nur alten Kram. Allerdings habe ich mittlerweile einen 4K-Monitor mit HDR und Freesync. Von daher juckt es mich schon ordentlich in den Fingern aufzurüsten.
Aus nicht erklärbaren Gründen bin/war ich immer Intel/Nvidia-lastig, bin aber bereit auch was von AMD zu nehmen wenn Freesync einen entsprechenden Mehrwert bringt.
• Würdet ihr einfach die Grafikkarte wechseln, oder gleich das gesamte System auf einen neuen Stand bringen?
• Ist Wasserkühlung noch immer ein Kriterium, wenn man ein (nahezu) lautloses System will?
• Ist noch immer ein blöder Zeitpunkt aufzurüsten da RAM und GraKa-Preise überzogen hoch sind?
Mal kurz eins nach dem anderen:
Imo passen CPU und GPU gut zusammen, insofern würde ich alles upgraden. Wenn du z.B. ne neue GPU holst und dann das neue Assassins Creed spielen willst, wird das mit dieser CPU kein riesen Spaß (vgl. hier den i3-8100 und zieh davon nochmal gut was ab:
https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/2/)
Wasserkühlung ist sicher ne feine Sache, aber nein m.E. braucht man keine, um ein sehr leises System hinzukriegen. CPU Kühler ab ~30€ kann man mit ner Lüfterkurve einstellen, dass sie bei realer Spielelast kaum stören. Legt man nochmal 10€ drauf, wird es nochmal etwas leiser. Bei der Grafikkarte muss man vor dem Kauf drauf achten, sich ein Exemplar zu angeln, dass in den Tests bei der Lautstärke überzeugt hat. Dazu undervoltet man dann etwas und schon sieht das schön aus. Man kann auch selbst rumschrauben mit Aftermarket Kühlern (hab so nen Brocken auf meine - laute - GTX1060 gemacht: ein Traum

).
Fürs Gehäuse leise Lüfter, die man ggf. noch etwas runterregelt, z.B. Silentwings (3). Kostet einmalig ordentlich, aber die halten auch ewig. Netzteil sollte natürlich auch was aus der sehr leisen Schiene sein.
RAM, GPUs und auch SSDs sind in den letzten Monaten deutlich günstiger geworden. Wirklich "gut" ist die Zeit nicht, aber auch nicht schlecht. Man bekommt jetzt z.B. nen vernünftiges 16GB Kit wieder für deutlich unter 150€.
Btw. Intel würde ich bei CPUs momentan meiden. Sehr schlechtes P/L Verhältnis aufgrund dieses ganzen 10nm Produktionsfails, z.B. i5-8400 für fast 300€

Bei AMD gibts gute CPUs für vernünftige Preise. Zumindest noch! Wenn das bei Intel noch schlimmer wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die AMD CPUs nen Stück weit mit anziehen.
Welche Summe hast du dir ungefähr vorgestellt?