Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei Intel ja auch bald mit ihren neuen 8Core Mainstream CPUs kommt.
Von der Leistung her werden diese den Ryzen CPUS grade in Spielen ordentlich davon ziehen. Ist halt nur die Frage was die dinger kosten werden.
Mit Ryzen macht man aber auch nichts falsch. Ich bin dieses Jahr ja auch von meinem 3770k auf einen Ryzen7 2700x umgestiegen und absolut zufrieden.

Aber ich hatte auch mit meinem 3770k die GTX1080 immer auf 100% Auslastung bekommen. Alles eine frage der Grafikeinstellungen.

@el_barto
Obwohl das Plus von einem i7 4790 auf eine aktuelle CPU nicht unwesentlich geringer ist als von einem i5 4570. Ich habe auch einen i7 4790(k) in Kombination (mit einer GTX 1070) und habe noch nicht das Gefühl, es dränge sich jetzt schon eine neue CPU auf (gerade weil das MB getauscht werden muss). Ist aber natürlich immer eine Frage der Ansprüche und des Budgets. Zudem ist der i7 4790 bei einer 1080 eher limitierender Faktor als bei einer 1070.

Ich werde wohl im Verlauf des nächsten Jahres upgraden.

Ich will mich da gar nicht beklagen. Kann die meisten Geschichten gut in 4K oder einer Auflösung darunter spielen. Momentan benötige ich kein Upgrade. Überlege halt wie ich zukünftig weiter verfahre und da wird wohl ein konplett neues System mit DDR4 etc ins Haus kommen.

Okay, erst mal Danke für die Infos. Ich werde dann erst mal beim i5 7500 bleiben und im nächsten Jahr upgraden. Dieses Jahr erst mal die Grafikkarte verdauen. Dann nächstes Jahr neue Prozessoren und MB.

@el_barto
Obwohl das Plus von einem i7 4790 auf eine aktuelle CPU nicht unwesentlich geringer ist als von einem i5 4570. Ich habe auch einen i7 4790(k) in Kombination (mit einer GTX 1070) und habe noch nicht das Gefühl, es dränge sich jetzt schon eine neue CPU auf (gerade weil das MB getauscht werden muss). Ist aber natürlich immer eine Frage der Ansprüche und des Budgets. Zudem ist der i7 4790 bei einer 1080 eher limitierender Faktor als bei einer 1070.

Ich werde wohl im Verlauf des nächsten Jahres upgraden.

sitze im selben boot (i7 4790k + titan x maxwell). mache das ganze softwareabhängig. mittelfristig kommt nix, was ich unbedingt ausgemaxt spielen muss. cyberpunk könnte die nächste haltestelle sein.

Soooo schlecht ist der Preis gar nicht mal.
Selbst zusammengebaut spart man sich grob überschlagen ca 100-150€.
Nur selbst zusammengestellt hat man halt mehr Kontrolle über die eingebauten Teile.
Das meine ich ja. Was ist da für ein Netzteil verbaut? Der RAM ist auch nicht toll.

Ich hab mir heute mit dem 3D Drucker nen Adapter gedruckt womit ich 120mm Lüfter an die GPU schrauben kann.
Eigentlich mit dem Ziel die GPU leiser laufen zu lassen, indem der Lüfter bei gleichem Durchsatz langsamer drehen kann. Hatte noch Silent Wings rumliegen die ich dafür verwendet habe.

Mit DEM Ergebnis hab ich aber nicht gerechnet. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit, ging die Graka nicht über 50° hinaus und schwankte zwischen 44-50°. :O_o:
Mit Original Lüfter warens Max 63.

Was fürn Adapter?
Würd das Teil bei jeder GPU klappen oder ist das direkt für deine angepasst.

Seit 3 Tagen rattert einer der Lüfter bei mir und ich wollte auch demnächst 120er draufpacken. Nur die Möglichkeiten mit Kabelbinder etc ist bei mit echt scheiße

Welche Silent Wings?
Normale, 2 oder 3?
Wie steuerste die Lüfter? Mit Adapter an der GPU oder per Board?

Sorry, aber wenn der Benchmark stimmt wäre das ein fast schon lächerlicher Performance-Zugewinn für den Aufpreis...

Grade mal 3fps mehr als ne 1080Ti?
Wenn das ne 2070 wär und nicht ne 2080, dann wäre das in Ordnung, aber so...
Oder wenn es schon der aktualisierte TimeSpy mit RTX wäre.

Oder will NVIDIA wirklich das Upscaling über die Tensor Cores als legitimen Performance-Boost verkaufen?

Was fürn Adapter?
Würd das Teil bei jeder GPU klappen oder ist das direkt für deine angepasst.

Seit 3 Tagen rattert einer der Lüfter bei mir und ich wollte auch demnächst 120er draufpacken. Nur die Möglichkeiten mit Kabelbinder etc ist bei mit echt scheiße

Welche Silent Wings?
Normale, 2 oder 3?
Wie steuerste die Lüfter? Mit Adapter an der GPU oder per Board?

Der Adapter ist jetzt speziell für ne KFA² 1070.
Aber du kannst mir einen Lüfter von dir in den Scanner legen und ich kann dir den Adapter für deine GPU anpassen. Dann kannst du dir den bei dir in der Nähe drucken lassen.
Habs so gemacht, dass die Verkleidung und Lüfter abgenommen werden und der Adapter direkt in die alten Löcher geschraubt wird.

Der eine ist ein SW3, der andere ist der 120er von meinem Dark Rock Pro 3....dürfte ein angepasster 3er sein.
Ich hab die Kabel direkt angelötet. Direkt auf der Rückseite der GPU, an die Pins des Fan Steckers. Sollte man aber nur machen wenn man weiß was man tut. :O_o:

Von Gelid gibts da aber Adapter, werd ich mir noch zulegen und austauschen. Wollte das Geld nicht rausschmeißen und dann feststellen dass es nicht gut funktioniert.

Sorry, aber wenn der Benchmark stimmt wäre das ein fast schon lächerlicher Performance-Zugewinn für den Aufpreis...

Oder will NVIDIA wirklich das Upscaling über die Tensor Cores als legitimen Performance-Boost verkaufen?

Jo, also der Performance Zuwachs wird von der 1080Ti nicht hoch ausfallen. Das scheint, was die reine Power angeht, schon einmal festzustehen. Was bei dem "Leak" jetzt noch nicht klar ist, ist, ob 1) die Treiber schon final sind, 2) die anderen Cores bei der Performance helfen können oder für so etwas keine Rolle spielen (immerhin war die Hälfte des Chips ja nicht aktiv) und c) ich denke schon, dass Nvidia ihr DLSS nicht als Performance, aber als Mehrwertfeature verkaufen will. Was sie damit einführen ist ein ziemlich raffiniertes Checkerboarding für den PC. Das will die Community natürlich UNBEDINGT. :lol:

Von daher ja; wer schon eine 1080Ti hat, braucht die neuen Karten auf keinen Fall. Wer auf DLSS und Ray-Tracing in der Form keinen Wert legt, braucht das auch nicht. Trotzdem ist ja die Preisgestaltung nicht nur so hoch, weil Nvidia das will, sondern weil es scheinbar immer noch hohe Nachfragen nach Grafikkarten gibt. Von daher bleibt abzuwarten inwiefern und ob die Preise noch eklatant einbrechen.

genau so wird es kommen.

einfache frage: warum gibt es nach wie vor keine ordentlichen vergleiche mit vorgängerkarten?

...genau.

für mich ist die sache mittlerweile klar: zum release von cyberpunk wird ein neues system gekauft (ala witcher 3 in 2015). dazwischen gibt es keine investitionen mehr.

Jo, also der Performance Zuwachs wird von der 1080Ti nicht hoch ausfallen. Das scheint, was die reine Power angeht, schon einmal festzustehen. Was bei dem "Leak" jetzt noch nicht klar ist, ist, ob 1) die Treiber schon final sind, 2) die anderen Cores bei der Performance helfen können oder für so etwas keine Rolle spielen (immerhin war die Hälfte des Chips ja nicht aktiv) und c) ich denke schon, dass Nvidia ihr DLSS nicht als Performance, aber als Mehrwertfeature verkaufen will. Was sie damit einführen ist ein ziemlich raffiniertes Checkerboarding für den PC. Das will die Community natürlich UNBEDINGT. :lol:

Von daher ja; wer schon eine 1080Ti hat, braucht die neuen Karten auf keinen Fall. Wer auf DLSS und Ray-Tracing in der Form keinen Wert legt, braucht das auch nicht. Trotzdem ist ja die Preisgestaltung nicht nur so hoch, weil Nvidia das will, sondern weil es scheinbar immer noch hohe Nachfragen nach Grafikkarten gibt. Von daher bleibt abzuwarten inwiefern und ob die Preise noch eklatant einbrechen.
Ich wage mal zu behaupten, die anderen GPU-Bestandteile sind spezialisierte Rechenwerke und können bei der Rastering-Leistung nicht helfen, das ist Sache der CUDA-Cores. Die Tensor Cores sind ja neuronale Netzwerke, die helfen höchstens in Form von DLSS (die neuronalen Netzwerke wurden ja vorab schon auf einen Einsatzzweck konditioniert, das sind keine General Purpose Rechenwerke) und die RTX-Cores sind spezialisiert auf Raytracing, die werden rein von der Architektur auch nur wenig mit den CUDA-Cores gemein haben.

Klar, da kann ich mich auch irren, aber ich würde absolut nicht drauf hoffen, dass da noch eine "Secret Sauce" wartet, die auf einmal die Performance soweit boostet, dass sich die Karten lohnen.

Zurück
Oben