Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mal ein paar Seiten vorher geguckt und fand die AMD Empfehlungen ganz gut.
Tatsächlich würde ich den gerne selbst zusammenbauen und das mit dem BIOS Update gefällt mir nicht so.

Die PC Empfehlungen vor ein paar Seiten sahen ca. so aus - ausgenommen Case:

Fractal Design Define R6 TG Black
be Quiet! Pure Power 10 600W ATX
AMD Ryzen 5 1600x Prozessor
Asrock X370 Killer SLI Mainboard mit Chip Grau
G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)

zum CPU Lüfer:
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler der empfohlen wurde, soll angeblich ein Krampf sein zu installieren. Ist der Adavanced da anders/besser?

Zuletzt bearbeitet:
Laut der8auer kommen ende des Jahres, für den gaming Bereich, interessante CPUs von Intel, inkl verlötetem DIE. Wenn mans nicht zu eilig hat mir dem Upgrade könnte man das vl noch abwarten.

Ich hatte es 2mal mit dem Ben Nevis damals probiert, aber beidemale musste ich es aufgeben.
Die Schrauben waren maschinell viel zu hardcore angezogen. Bekam jedesmal 3 der 4 ab und Schraube 4 wollte sich nicht lösen. Hatten wohl damals mehrere das Problem, kp ob die da mittlerweile nachgebessert haben.

Im PCGH Forum scheinen die Leute das nach einigen Hinweisen hinbekommen zu haben. Mir Wurst, ich lass den Käse heutzutage schon beim Händler zusammenstecken - keine Lust mehr auf das Gefummel, die Zeiten sind vorbei ^^

Ich brauch nen guten Office PC inkl Hardware, dh Tastatur, Maus, Monitor.

Selbst zusammenbauen oder komplett kaufen ist mir relativ egal.

Monitor soll so bei 24“ liegen.
Ich denke eine mechanische Tastatur wäre hier wohl die beste Löaung, am Besten aber so leise wie möglich.

Ich hab mal ein paar Seiten vorher geguckt und fand die AMD Empfehlungen ganz gut.
Tatsächlich würde ich den gerne selbst zusammenbauen und das mit dem BIOS Update gefällt mir nicht so.

Die PC Empfehlungen vor ein paar Seiten sahen ca. so aus - ausgenommen Case:

Fractal Design Define R6 TG Black
be Quiet! Pure Power 10 600W ATX
AMD Ryzen 5 1600x Prozessor
Asrock X370 Killer SLI Mainboard mit Chip Grau
G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)

zum CPU Lüfer:
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler der empfohlen wurde, soll angeblich ein Krampf sein zu installieren. Ist der Adavanced da anders/besser?

Meine zwei, drei Gedanken zu dem Thema:

- 600 Watt Netzteil ist für quasi sämtliche Konfigurationen mit Single GPU überdimensioniert. Überleg dir einfach mal, in welchem Bereich du letztlich gehen möchtest was die GPU angeht, dann kann man dir besser helfen. Mit ziemlicher Sicherheit reichen aber 450-500 Watt. Im Zweifel würde ich hier auch eher ein hochwertigeres, als ein größer dimensioniertes Netzteil nehmen. Bei Quiet wäre das dann die (hervorragende) Straight Power 11 Serie.
- Ob Intel oder AMD ist auch ein bisschen Glaubensfrage: Intel ist aktuell bei Spielen etwas schneller (jeweils bei gleichem Preis), AMD bei Anwendungen etwas schneller. Tendenziell spielt die Zeit allerdings für AMD, da sie in sämtliche relevanten Preisbereichen mehr Threads bieten. Zudem brauchts bei AMD keine spezielle CPU für Overclock (analog zu den K Varianten bei Intel). Man braucht einfach nur mindestens ein B350 Board.
- Stichwort B350: das Board der Wahl braucht eventuell ein Bios Update, da die B350er und auch X370er die zweite Ryzen Serie nicht nativ unterstützen. Nur mit X470 Chipsätzen bist du dahingehend auf der sicheren Seite. Das ganze kostet i.d.R. ~10€ beim Händler deines Vertrauens - andere Variante: warten bis B450. Die X Boards sind m.E. in der Regel nicht notwendig, da die Features sowieso kaum jemand braucht (das musst du dir im Zweifel aber individuell selbst anschauen, z.B. USB Anschlüsse, SATA etc.).
- Bei AMD gibt es durchaus die Variante, überhaupt keinen CPU Kühler zu holen. Der 2600X (der 1600X ist von der letzten Generation!) im konkreten Fall hat einen brauchbaren Boxed Kühler, den man - wenn man es mit dem Übertakten nicht übertreibt und die Lüfterkurve sinnvoll einstellt - kaum hört. Meinen 1600er Boxed höre ich außerhalb von Prime95 de facto gar nicht. Einen 65€ Kühler halte ich in jedem Fall für übertrieben, es sei denn du planst da wirklich großes beim Übertakten.

Es ist ja auch für mich ein Lernprozess. Und ich nehme eure Ratschläge sehr gerne an. Bin einfach komplett raus bei dem Thema. Das letzte mal habe ich mich vor knapp 8 Jahren damit befasst und damals auch noch mein System selbst zusammengebaut. Inzwischen hier und da was ersetzt oder aufgestockt, aber es reicht halt einfach nicht mehr. Kann hier noch online Schach zocken, aber die ganzen Steam-Games verstauben und das ist irgendwie schade.
Ich poste mal mein aktualisiertes System ... Bei der Grafikkarte hatte ich ja gesagt, dass ich eigentlich erst Ende des Jahrs eine kaufen will. Nun aber das Problem, dass der PC zusammengebaut werden soll, glaube da gibt es dann auch Garantievorteile etc. Na ja und ich hab kein Problem mit CPU Kühler. Daher die Frage, was man da so passenderweise nehmen könnte. Und dann die wichtigste Frage: Wo würdet ihr das machen lassen? Es gibt hier einen K&M, ansonsten fällt mir nur Alternate ein, wobei ich Sorge wg. Versand hätte.

upload_2018-7-3_12-34-19.png

Klar, der Ram läuft mit den Vorgaben.
Alles andere ist Ram OC.
Wenn du jetzt 3000Mhz+ kaufst, musst du das Profil aktivieren. Sonst läufts halt nur mit den Vorgaben.
Ryzen profitiert enorm von schnellen Ram, daher ist das eig Pflicht

okay, aber dann ist es noch wichtiger, das richtige MB zu haben, nehme ich an? Oder sind da die AS Rock MB alle zu gebrauchen? Und natürlich will ich keine 2 Grafikkarten.
Das Gehäuse find ich ziemlich schick, tatsächlich mein einziges gutes Argument neben dem, dass es auch gedämmt ist.

Warum nimmst du nicht den 2600X :?

Der kostet dasselbe aber ist noch bisschen besser

gesagt getan.

Zur MB-Frage: In einigen Tests ist die Rede davon, dass die Kühlkörper für die Spannungswandler schlecht sind bzw. sofern überhaupt welche vorhanden, diese sehr heiß werden. Ist halt die Frage, wenn man sich die Option offen lassen will, also zu nem X370 MB greift, welcher Hersteller da was vernünftiges anbietet. SLI interessiert mich tatsächlich nicht. Was ich nice to have fände, wäre guter Sound on Board, hätte allerdings noch eine alte Soundkarte. Wie gesagt, ein solides Board, das nicht all zu heiß wird im Preis bis ca. 140 EUR. Ich hatte nun noch das Asus Prime X370-Pro rausgesucht. Von den AsRock sind ja die meisten begeistert, Videos mit irgendwelchen RAM-Problemen sind idR schon 1 Jahr alt und vermutlich inzwischen behoben. Gibt es irgendwo eine Liste, welchen RAM ich zu welchen MB kaufen sollte?

Lol, bei meinem Auftrag bei Mindfactory wird das MB heute als Reparaturauftrag gelistet, da ging wohl was schief beim BIOS-Patchen(?) ... so verzögert sich alles, meh.

Für den 2600X nimm auch gleich ein X470 Board!

Der X470-Chipsatz jedoch beherrscht zudem den XFR2-Enhanced- und den Precision-Boost-Overdrive-Modus, mit denen gerade die Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation in günstigen Bedingungen noch etwas höher takten sollen.

Wenn du dir ein Mainboard ausgesucht hast gibt es auf der Homepage des Herstellers immer eine Kompatibilitätsliste für RAM der dann garantiert funktioniert.

Zb. dieses Board: https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html
Kostet auch nur 140€ ist aber schon X470
Dazu wäre dann hier die Liste mit kompatiblem RAM: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-doc

Das ist keine Kaufempfehlung für dieses spezielle Board, habs nur kurz ausgesucht weil es das beliebteste X470 Board bei Geizhals ist. Schlecht ist es aber bestimmt nicht.

Lies dir einfach mal paar Tests für verschiedene Boards in deiner Preisklasse durch

Zurück
Oben