Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Frage ist auch, ob es jetzt unbedingt gleich ein 2700 sein. Ein 2600(X) ist imo ein schöner Kompromiss (ohne OC eher den 2600X). Und dann halt in 3 Jahren nur die CPU auswechseln, da bei AMD für den Sockel noch einiges nachkommen wird.
Ja, das ist echt ne Überlegung wert...
Der 2600er wäre auch ein riesiges Upgrade im Vergleich zu meinem i5 4570 und halt 60 € günstiger.
Ich werd auch trotz meiner eigentlichen OC-Unlust nicht den X nehmen, da eigentlich in allen Reviews steht, dass man die niedriger getakteten Varianten wunderbar ohne viel probieren n gutes Stück übertakten kann.
Bei Guru3D schreiben sie im Test, dass sie davon ausgehen, dass mit Standard-Kühlung jeder normale Ryzen auf knapp 4 GHz Takt gebracht werden kann. Mit besserer Kühlung dann sogar in Richtung 4,3 oder 4,4 GHz.

Oh man, bei Computeruniverse kostet der 2600x grade mal 25 € mehr als der 2600... Dann doch den?

Hab jetzt mal den Ryzen 2600X, 16GB G.Skill Aegis 3 GHz DDR4 und das MSI B350 Gaming Plus rausgesucht. 460 € alles zusammen.

Klingt für mich gerade nach nem guten Paket.

Die 3 Minuten im UEFI wären mir nichtmal 25€ wert. :ugly:
Wobei der 2600X ja im Vergleich zum 2600 noch nen besseren Kühler mitbringt.
Und da die X-CPUs von Werk aus höher takten, kanns gut sein, dass das OC-Potenzial hier noch n Stück höher liegt als bei den 2600ern...
Wenn die entsprechenden Dies bei der internen Selektion den höheren Grad für die X-Einteilung packen, werden die beim Werkstakt nicht aus dem letzten Loch pfeifen :D
Heißt also, dass ich den 2600 wohl recht simpel auf den Takt des 2600X bringen kann, aber halt evtl. einen besseren Lüfter brauche. Und wenn ich hier noch 40 € draufrechne, bin ich wieder günstiger dran mi dem 2600X.
Und eigentlich sollen ja die Wraith-Kühler, die AMD mitliefert, recht ordentlich sein, da will ich nix tauschen.

Der Lüfter ist ein guter Punkt. Beim OC-Potenzial...ja...nein...das liegt mehr im Glück einen guten Chip zu bekommen, als dass da wirklich unterschieden zw. 2600 und X lägen.

Der Lüfter ist ein guter Punkt. Beim OC-Potenzial...ja...nein...das liegt mehr im Glück einen guten Chip zu bekommen, als dass da wirklich unterschieden zw. 2600 und X lägen.
Also, wenn AMD/GlobalFoundries das Binning so macht, wie es sich gehört, sollte das nicht so sein.

Jeder Die wird normalerweise nach der Belichtung der Strukturen einer Funktions- und Leistungsüberprüfung unterzogen, bei der auch festgestellt wird, wie sich die Schaltkreise unter Last verhalten.
Bei jedem Herstellungsprozess für ICs gibt es Streuungen im Lastverhalten und bei defekten Elementen, daher muss das gemacht werden.
Und je höher die Anforderungen, desto geringer die Ausbeute und desto höher der Preis, der dafür verlangt wird.

Und natürlich hat man innerhalb der Qualitätsstufe nochmal ne Streuung, also ist da wirklich ein Glückselement dabei. Er eine 2600X geht stabil auf 4,6, der nächste macht bei 4,4 dicht. Aber im Großen und Ganzen müsste man eine CPU der X-Reihen besser und weiter übertakten können als die der niedrigeren Selektionsstufe.

Ich möchte aber eine kleine Anmerkung zum Thema Kühler machen. Ich hatte ja auch erst den Stock Kühler vom 2700x benutzt. Die Kühlleistung ist auch volkommen in Ordnung und er ist auch nicht sooo Laut. Aber das Teil hat bei mir ständig die Drehzahl geändert, egal was ich bei der Lüfterkurve eingestellt hatte. Das ging mir beim Surfen usw. echt auf den Keks, daher habe ich das Teil ausgetauscht .

btw.
Funktioiert das automatische Übertackten echt gut, meiner zieht bei Last auf 4,2Ghz all core hoch, da lohnt es sich nicht selber zu übetackten. Werde ich aber evtl. trotzdem noch machen, da ich da durchaus spass drann habe :D

Das mit dem Ignorieren der Lüfterkurve hab ich bei Mainboard-Tests schon ein paar Mal gelesen. Die habens dann aber dem Board in die Schuhe geschoben.

Das Problem hab ich definitiv nicht. Was ich einstelle (egal ob per UEFI oder per Software).

@DaMeep Das Problem am automatischen Übertakten ist, dass dir das Board dann gerne ziemlich wilde Voltages draufhaut...

@el_barto Bei 1600 vs. X hab ich gerne den 1600er empfohlen, weil er ja nen (brauchbaren) Kühler dabei hatte und dazu günstiger war. Nun hat der 2600X aber den besseren Kühler und kostet nur ~20€ mehr. Das find ich einigermaßen fair :dhoch:
Und knapp 200€ für nen 2600X sind imo auch insgesamt betrachtet schon ein schöner Preis.
Edit: Was RAM angeht, musst du nur etwas vorsichtig sein: schau auf jeden Fall mal die typischen Foren durch (3dcenter, computerbase z.B.), dass die Kombo Mainboard + RAM + Ryzen der zweiten Gen auch mit guten Taktraten läuft.

Das Problem ist beim automatischen Overclock legt er viel mehr Spannung an als eigentlich nötig wäre.

Und am besten keinen Stress Test machen. Das kann übel ausgehen.
Da kann er dann plötzlich vollgas Spannung drauflegen.

Immer schön manuell übertakten. :D

@el_barto Bei 1600 vs. X hab ich gerne den 1600er empfohlen, weil er ja nen (brauchbaren) Kühler dabei hatte und dazu günstiger war. Nun hat der 2600X aber den besseren Kühler und kostet nur ~20€ mehr. Das find ich einigermaßen fair :dhoch:
Und knapp 200€ für nen 2600X sind imo auch insgesamt betrachtet schon ein schöner Preis.
Edit: Was RAM angeht, musst du nur etwas vorsichtig sein: schau auf jeden Fall mal die typischen Foren durch (3dcenter, computerbase z.B.), dass die Kombo Mainboard + RAM + Ryzen der zweiten Gen auch mit guten Taktraten läuft.
Guter Tipp mit der Kompatibilität. Momentan tendier ich zum MSI B350 Tomahawk und der angepeilte G.Skill Aegis läuft laut einer User-Benchmark auf hardwareluxx mit 2933 MHz auf dem Board.

Wie teuer die ganzen MBs inzwischen sind ... und dann noch BIOS updaten zahlen, wenn's nur mit vorh. CPU geht ... da überlege ich doch, auf den 1600 statt 2600 zu wechseln - lt. userbenchmark.com nur 9% mehr Leistung, das sieht nach rausgeworfenem Geld aus.

bd46a17d-8ace-431e-9bb2-aa9ac5912d1c.jpg

Alter PC wird ausgeschlachtet, na ja, es bleibt noch die Samsung SSD 860 Pro und ne AMD Radeon HD 6800 Grafikkarte, die ich noch bis Ende des Jahres verwenden will, bevor dann ne passende rein kommt. Passt das so? Verbesserungsvorschläge? Budget ist eigentlich 600,- Eur, aber was solls. Ich hau' die Scheine raus. ;)

Wenn du bis Ende Juli wartest, n Ryzen 5 2600 (der stock Wraith Kühler soll nicht verkehrt sein, könnte man aber mit dem günstigen EKL Ben Nevis Advanced ersetzen) mit B450 Motherboard (aktuell gibt es nur B350, die du noch BIOS updaten musst, dazu benötigt man aber eine andere CPU oder zahlt beim Händler [es sei denn man lässt dort eh zusammenbauen und hat bereits Montagekosten]- oder die X470 Boards, die einfach nur teuer sind :D), dazu G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000 für ~150€

Zurück
Oben