Bei mir rückt ja das Upgrade des PCs näher... CPU soll erneuert werden (und damit zusammenhängend Mainboard und RAM, aber das soll nicht das Thema sein).
Ich schwanke immer noch zwischen Intel und AMD... Hatte mich eigentlich schon auf den Ryzen 2700 eingeschossen, aber jetzt seh ich Game-Benchmarks, in denen viele Intel-CPUs vor dem Ryzen liegen. Unter anderem der i5 8700... Der kostet halt mal eben 100 € weniger als der Ryzen. Klar, letzteren kann ich übertakten, aber trotzdem.
Das liegt eben daran, dass Intel immer noch massiv besser ist, wenn es um die Single Core Leistung geht und viele Spiele immer noch nicht gescheit auf viele Cores skalieren.
Mein System soll aber zukunftssicher werden, die CPU will ich für die nächsten 5+ Jahre eigentlich nicht mehr anfassen müssen. Was denkt ihr, werden auf viele simultane Threads ausgelegte Spiele die Regel werden und dann AMD in der Leistung den Intel-Counterparts davonziehen?
Grade im Hinblick auf die nächste Konsolengeneration könnte das ja auch auf den PC-Markt schwappen und dann will ich mich nicht ärgern müssen, weil kaum noch ein Spiel gescheit mit 6 Threads Leistung bringt...
Also: Lieber Intel und hier am besten mit dem i5 8700 Geld sparen oder die 100 € mehr ausgeben und in eine hoffentlich eintretende Zukunft investieren, auch wenn man jetzt noch n paar Prozent weniger Leistung hat? Teurer als der Ryzen 2700 (ca. 280 €) darf die CPU aber nicht werden.