Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mal wieder Noob-Fragen, sorry schon mal ^^

Ich hab ne 1060. Die Graka am PC lassen sich ja übertakten um etwas mehr Leistung rauszuquetschen. Jetzt meine Fragen:

a) Ist sowas zu empfehlen?
b) Gibt es einen kritischen Wert, der nicht überschritten werden soll?
c) Wo passe ich die Taktrate an?

Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? :)

a) Ja :D
b) Jein. Bei den Temperaturen sollte man etwas schauen, unter 80 Grad würde ich das Ding schon halten wollen. Bei der Spannung kann man nicht viel falsch machen, höher als 1,062V geht bei der 1060 (ohne Mods) eh nicht.
c) Es gibt diverse Methoden. Imo ist der MSI Afterburner (läuft mit jeder Grafikkarte) am besten geeignet.

Das ganze macht man mittlerweile am besten über den Curve Editor. Schau dir am besten, um einen Einblick zu bekommen, mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&t=434s
Im Wesentlichen ist die Frage die, um was es dir geht:
1.) Maximale Leistung
2.) Minimale Lautstärke bei immernoch akzeptabler Leistung
3.) Irgend eine Mischung aus beidem

Aufgrund von Powerlimits und Temperaturlimits ist das ganze in der Praxis gar nicht ganz so simpel. Insbesondere die Voltage auf maximal stellen und dann nen riesen Takt wählen, kann in der Praxis in die Hose gehen, weil das Powerlimit dann in die Quere kommen kann.
Nur mal als Orientierung. Ich hab bei meiner 1060/6GB folgende Werte ausgelotet als komplett stabil: 0,8V @ 1759 Mhz*, 0,85V @ 1848 Mhz, 0,9V @ 1949 Mhz, 0,95V @ 2020 Mhz, 1,0V @ 2100 Mhz, 1,05V @ 2150 Mhz und 1,062V (max. Vcore für die 1060) @ 2164 Mhz. Bei den letzten beiden laufe ich, soweit ich es im Kopf hab, aber ins Powerlimit rein (trotz +20%, edit: +16% geht bei meiner Gurken KFA2 nur :D).
Soweit ich weiß sind das einigermaßen durchschnittliche Ergebnisse für die 1060.
Ich hab mich für den Moment für 0,85V @ 1848 Mhz entschieden, also 0,2V weniger Spannung als im Auslieferungszustand und ~60 Mhz mehr Takt als im Auslieferungszustand (real anliegend) :ugly: Mehr Leistung brauchts grad eh nicht.

* Jeweils so eingestellt in Afterburner, bei steigender Temperatur geht der Takt in 12-13 Mhz Stufen runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne GTX 770 noch irgendwie Gamingtauglich?

Hab ansonsten nen i5 4670K und 16GB ram
Ich würde sagen, Nein. Ausser du spielst nur ganz alte Spiele.

Hast du DDR4 RAM oder DDR3 RAM, der Intel ist zwar auch Nicht Mehr so toll, aber wenn du dir ne 1050ti oder 1060 holen würdest könntest du glaub ich die meisten Games wieder in 1080p auf Ultra spielen können. Vllt bei manchen sachen nicht auf Full, aber sonst wäre es OK.

Ich würde sagen, Nein. Ausser du spielst nur ganz alte Spiele.

Hast du DDR4 RAM oder DDR3 RAM, der Intel ist zwar auch Nicht Mehr so toll, aber wenn du dir ne 1050ti oder 1060 holen würdest könntest du glaub ich die meisten Games wieder in 1080p auf Ultra spielen können. Vllt bei manchen sachen nicht auf Full, aber sonst wäre es OK.

Also mit der 1060 schon. Mit der 1050Ti nicht.

Klar kann man mit einer 770 noch auf 1080p akzeptabel zocken, solange man nicht stur alles auf Ultra braucht (was eig sowieso bei den meisten Games nicht so der dolle ist) und du nicht rocksolid 60Fps immer brauchst.
Der 4670k sollte ebenso für die meisten Games locker reichen, jenach Ansprüche.
Klar, wenn du Ultra 4k 120Fps willst nicht, aber Medium/High 40-60Fps 1080p sollte soweit passen meistens.
Außer du willst unbedingt genau die Handvoll Games zocken, die alles an Hardware verschlingen
Was nur etwas knapp werden könnte, ist der Vram

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aktuell wird eher die 770 limitieren, aber es gibt natürlich auch mittlerweile schon einige Spiele, die mit "nur" 4 Threads dann deutlich auf CPU Seite limitieren.
Ich find dein System so eigentlich recht passend und würde da jetzt keine 400€ für ne 1070 raushauen, sondern bei Gelegenheit gleich alles (CPU+Mainboard+RAM+GPU) aufrüsten.
Kommt aber natürlich auch drauf an, was du konkret spielst/spielen willst.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aktuell wird eher die 770 limitieren, aber es gibt natürlich auch mittlerweile schon einige Spiele, die mit "nur" 4 Threads dann deutlich auf CPU Seite limitieren.
Ich find dein System so eigentlich recht passend und würde da jetzt keine 400€ für ne 1070 raushauen, sondern bei Gelegenheit gleich alles (CPU+Mainboard+RAM+GPU) aufrüsten.
Kommt aber natürlich auch drauf an, was du konkret spielst/spielen willst.
Ok und nur ne schnellere cpu (welche noch auf den Sockel passt) zusätzlich zur GPU würde nicht helfen?

Lohnt sich nicht wirklich. Ein 4770 macht jetzt auch nicht den großen Unterschied vorallem weil dichdich auch der RAM ausbremsen wird.

Da ist es vernünftiger du kaufst jetzt nur ne GPU und sparst dir das Geld und rüstest den Rest dann auf.

Lohnt sich nicht wirklich. Ein 4770 macht jetzt auch nicht den großen Unterschied vorallem weil dichdich auch der RAM ausbremsen wird.

Da ist es vernünftiger du kaufst jetzt nur ne GPU und sparst dir das Geld und rüstest den Rest dann auf.
Hmm also ist der 4770 das höchste für meinen Sockel? Na gut, das wäre dann wirklich kein großer Sprung von meinem 4670K

Zurück
Oben