Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe noch ne kurze Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Notebook zu besorgen. Das muss Office können, HD Video und Streams ansehen und sollte möglichst klein und leicht sein. Ich will dafür auch möglichst wenig ausgeben.

Jetzt gibt es auch viele gebrauchte Notebooks, von denen ich aber nicht weiß, ob die Leistung dafür ausreicht. Zum Beispiel das hier:

Lenovo Thinkpad X230
12 Zoll Bildschirm
Intel Core i5 3320m (4th Gen?)
4GB DDR3
320 GB HD
Windows 10

200€

Oder sollte man doch lieber in Richtung moderne Geräte gucken, und kein 6 Jahre altes Notebook kaufen. Zum Beispiel so etwas hier:

https://www.amazon.de/CHUWI-LapBook-12-3-Notebook-Prozessor/dp/B071FCWY8R

Chuwi 12 Lapbook
14 Zoll 2k Bildschirm
Intel N3450
6GB DDR3
64GB eMMc
Windows 10
Keine Lüfter !
260€

Wie gesagt, ich brauche wirklich nicht viel Leistung. Bin mir aber nicht sicher, wie viel wenig Leistung genug ist. Ich weiß auch nicht, wie diese alten Intel i5 Prozessoren performen. Wenn das alles Crap ist, dann lass ich es bleiben. Ich dachte nur, irgend ein altes Thinkpad wird seine Dienste da doch wohl noch machen.

Welche Auflösung hat das Display vom Thinkpad? Abgesehen davon: meiner Meinung nach sind mehr als 6 bzw. mindestens 8GB RAM und eine SSD heute Pflicht. Ein China-Notebook würde ich nicht kaufen, ein gebrauchtes Thinkpad ist eigentlich eine gute Wahl. Alles ab T430(s) bzw. X230 ist auch heute noch eine gute Wahl. Allerdings muss man bei Thinkpads gut aufs Display achten (würde nur IPS und bei 14" auch nur FHD nehmen bzw. nachrüsten) und würde entweder eines mit SSD kaufen oder das Nachrüsten direkt mit einplanen.

Na,ja. Vom P/L Verhältnis her kommt man imho an Ryzen Prozessoren nicht vorbei.
Ich würde Stand heute jedenfalls keinen Intel Prozessor kaufen.

Bei Grafikkarten geht imho dafür kein Weg an Nvidia vorbei.

giphy.gif

Auch wenn es ein kostspieliges Vergnügen ist, möchte ich meinen Gaming-Laptop nicht mehr vermissen.
Mobiles Spielen (auf möglichst hohem technischen Niveau) kommt meiner aktuellen Lebenssituation einfach sehr entgegen. Deswegen spiele ich eigentlich nur noch auf dem Laptop und der Switch.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen "ASUS Republic of Gamers" mit einer GeForce 970m und war damit bisher mehr als zufrieden. Irgendwann würde ich gerne auf ein System mit einer 1070 oder 1080 upgraden und fange so langsam an, mich umzusehen. Mittlerweile hat ja jeder Hersteller eine eigene Gaming-Marke. In aller Regel sind die Systeme von HP (OMEN) bzw. ACER (PREDATOR) preiswerter als vergleichbare Systeme von ASUS.

Ist dieser Preisunterschied denn irgendwie gerechtfertigt? Wenn ich mit einer Marke zufrieden bin, halte ich ihr grundsätzlich gerne die Treue. Wenn sie mehr kann, als die Konkurenz, bin ich auch gerne bereit , mehr dafür zu zahlen, aber wenn ich nur einen Markennamen bezahle, bin ich auch gerne bereit zu den o.g. Herstellern zu wechseln (oder zu MSI, oder Medion, oder Lenovo...) . Hat jemand Erfahrungen mit Gaming-Laptops verschiedener Marken?

Die Oculus Rift sagt mir die ganze Zeit dass meine Radeon R9 die Voraussetzungen nicht erfüllt. Ich kann aber iracing meist mit 90 fps fahren aber wenn mehr Autos im Feld sind sinkt die FPS auf 40 fps. Soll ich mir eine 1080 um 670€ anschaffen? Aber ich habe doch schon soviel Geld ausgegebn in diesem Monat...
Oder zumindest eine 1060 , die nur 30% schneller ist als meine aktuelle grafikkarte um 280€? Aber dann muss ich in 1,5 Jahren wieder upgraden.
Oder noch warten ob die Preise doch noch nachgeben...
Was sol ich machen? :? Help

Zurück
Oben