Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schau dir btw. auf jeden Fall mal die BIOS Version des Mainboards an. Wenns noch ne relativ alte ist, kommst du mit dem RAM eventuell nicht all zu hoch. Ryzen ist da etwas zickig und die Mobo Hersteller haben das seit Release so einigermaßen zusammengepatcht.

Interessent fand ich mal die Zeile aus dem aktuellen Bauvorschlag der ct:
Unsere Wahl fiel schließlich auf DDR4-2400-RAM von Samsung. Wir haben darauf geachtet, dass es sich um Single-Rank-Module handelt. Rüstet man später zwei weitere Speicherriegel nach und hat bereits Dual-Rank-Module eingebaut, darf das RAM laut AMD maximal mit DDR4-1866-Tempo laufen. Bei vier Single-Rank-Modulen sind hingegen DDR4-2133 erlaubt.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...-Desktop-PC-mit-AMD-Ryzen-7-1700-3718504.html

Eigentlich halte ja von der CT en bissal was, aber 2400er RAM und nen Ryzen... das ist schon ne einigermaßen dubiose Idee. Und was man "darf" und was dann tatsächlich läuft ist ja auch noch so ne Frage.
Wobei der Artikel ja auch ziemlich alt ist. Da würde ich alleine deswegen nichts mehr draufgeben. Die RAM Situation hat sich bei Ryzen imo in den letzten 6 Monaten schon nochmal signifikant verändert.

Hmhm... ok, habe gerade noch mal geschaut: XMP finde ich nicht im Bios. Habe mich überall durchgeklickt (bei meinem Rechner mit nem MSI-MB steht das direkt unter RAM-Einstellungen), ich kann nur händisch die Taktraten ändern.

Bios gibt es tatsächlich eine neuere Version vom MB (mein Lob an Mindfactory muss ich da zurücknehmen - eigentlich beeinhaltet der Zusammenbauservice, dass auch alle aktuellen Treiber installiert werden). Jetzt bin ich ja mehr so ein... interessierter Laie. Bei MSI gibts nen Updater, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Asus finde ich auf die Schnelle nichts Vergleichbares, müsste "manuell" das neue Bios draufziehen. Jetzt will ich allerdings bei dem Rechner auch nix kaputt machen. Ja, wäre ärgerlich, wenn der RAM nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit läuft, aber die Option, dass ich das jetzt einfach so lasse wie es ist klingt grad auch irgendwie verlockend.... :D

Hmhm... ok, habe gerade noch mal geschaut: XMP finde ich nicht im Bios. Habe mich überall durchgeklickt (bei meinem Rechner mit nem MSI-MB steht das direkt unter RAM-Einstellungen), ich kann nur händisch die Taktraten ändern.

Bios gibt es tatsächlich eine neuere Version vom MB (mein Lob an Mindfactory muss ich da zurücknehmen - eigentlich beeinhaltet der Zusammenbauservice, dass auch alle aktuellen Treiber installiert werden). Jetzt bin ich ja mehr so ein... interessierter Laie. Bei MSI gibts nen Updater, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Asus finde ich auf die Schnelle nichts Vergleichbares, müsste "manuell" das neue Bios draufziehen. Jetzt will ich allerdings bei dem Rechner auch nix kaputt machen. Ja, wäre ärgerlich, wenn der RAM nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit läuft, aber die Option, dass ich das jetzt einfach so lasse wie es ist klingt grad auch irgendwie verlockend.... :D

Um welches Mainboard genau handelt es sich? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das keine XMP Option hat. Ein bisschen testen musst du aber so und so, ob der RAM auch stabil läuft. Sprich XMP auf 3000 Mhz stellen kann funktionieren, muss aber nicht.
Das Bios updaten ist eigentlich keine große Sache. Bei meinem MSI B350 Board hat das keine 3 Minuten gedauert.

@Steffko

Lass den Besen stehen (oder gib ihn mir, ich hab heute auch noch nichts gegessen): Gerade herausgefunden, dass der "XMP-Übersetzer" (nenn ich jetzt mal so) bei Asus-MBs D.O.C.P. heißt - und das habe ich im Bios gefunden. Jetzt läuft der Ram mit 3000Mhz (bzw. 1463.2 Mhz laut CPU-Z). Ach, und Bios-Update habe ich auch gemacht (ich harter Hund).

Scheint alles zu funktionieren. Ich teste jetzt mal ein bisschen, ob alles rund läuft. Aber bis hierhin hast du/habt ihr keine Einwände/Befürchtungen, dass ich was falsch gemacht habe? :D

Danke auf jeden Fall an dich/euch!

Ich bin den ganz simplen/blöden/richtigen/falschen Weg gegangen: BIOS runtergeladen, auf USB-Stick gezogen, BIOS gestartet, da dann Installiert/Update gemacht. Bis gerade lief alles - jetzt hab ich Rechner wieder zusammengepackt und hoffe, dass Weihnachten noch alles funktioniert :D

Wie hoch ist denn da der Unterschied in €? Hohe Settings wären schon gut, aber 60 FPS muss es jetzt nicht sein - ich spiel da mehr so Spiele wie Planet Coaster oder so.

Zurück
Oben