Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Azreal Die Empfehlungen auf der ersten Seite sind leider etwas veraltet :D

Ganz generell gesagt ist momentan leider kein sonderlich toller Zeitpunkt, um nen selbst zusammengebauten PC zu kaufen. Grafikkarten und SSDs sind relativ teuer, aber der große Hammer sind RAM Preise (160€+ für nen 3000er 16GB Kit).

In Sachen Preis/Leistung würde ich nach wie vor nen Ryzen 5 1600 empfehlen, dazu ein B350 Board. OC ist damit möglich, auch mit dem mitgelieferten Kühler sind ein paar Hundert Mhz möglich und er bleibt dabei erstaunlich leise (ich betreibe das Ding immernoch so).*
Dazu nach Möglichkeit auf ne GTX 1060 6GB setzen (die RX580 als direkter Konkurrent ist momentan einfach zu teuer).
2x8GB DDR4 @ ~3000 Mhz sollten wenns irgendwie geht rein, trotz der aktuellen Preise. Mit 8GB bewegt man sich aktuell bei vielen Spielen schon bei den Mindestanforderungen und wird damit bald nicht mehr richtig zurechtkommen.

* Die Kombo ist letztlich ein bißchen günstiger, als i5-8400 + Z370 Board, bei dem man das Hauptfeature (Übertaktbarkeit) im Vergleich zu den günstigeren (noch nicht erhältlichen) Boards nicht mal nutzen kann. Zudem ist der i5-8400 auch kaum lieferbar.

Ram hätte ich vielleicht sogar noch, wenn ich was zusammenstelle. Zwar nur 8Gb DDR3, aber das dürfte ja vielleicht für die ersten Monate (bis zu seinem Geburtstag) reichen. Jo, Preise sind im Moment hoch - aber Weihnachten kann man schlecht verschieben :D

Ich suche ansonsten mal was raus und poste dann hier. Alternativ dürft ihr mir natürlich auch immer gerne (geizhals) Zusammenstellungen präsentieren (thx @Steffko) :)

@superschaf: Thx! Allerdings war die Auflistung nicht möglicher Kauf, sondern mein momentaner PC, den ich ihm vielleicht überlassen würde. Was meint ihr, wäre der noch wert?

So, ich hab mal was zusammengestellt. Ja, ist RGB-Blinkezeug dabei, aber Neffe steht auf sowas. :D wenn es gute Alternativen ohne gibt, ist das aber kein Hindernis. Rezensionen und Preis/Leistung fand ich das aber ok. Und ja, sind nur 8GB, aber: holymoly, das sind ja mal Preise...! Kostet jetzt schon viel zu viel alles, da soll er sich zu seinem Geburtstag noch nen weiteren Riegel wünschen...

Ach, und der Ryzen-Lüfter ist tatsächlich ok? Danke auf jeden Fall schon mal an alle!

https://geizhals.eu/?cat=WL-874330

Guter Hinweis! Da würde ich dann aber glaube ich im Falle eines nachbestellen - das ist ja nicht wirklich teuer und hindert nicht daran, dass ich den Großteil schon mal zusammembaue.

Sonst alles ok mit der Zusammenstellung? Irgendwelche Einwände/Änderungsvorschläge? 500W reichen auch, oder? Würde allein wegen Lieferzeiten gerne bald bestellen :)

Beim RAM würde ich vielleicht noch ne Nummer schneller nehmen, wenns preislich geht. 3000 darfs schon sein.

Aber ansonsten, bis aufs Gehäuse :schreck:, alles gut.

Ja, das Gehäuse... dachte halt, Neffe, 13 Jahre alt, mag so blingbling, dann preislich ok und ganz gut getestet.... haste da noch einen besseren Vorschlag? Muss ja nicht so bunt sein. Und bei Ram - da schau ich mal. Die Preise sind nur so unverschämt und ich hätte gerne einen Riegel mit 8GB, so dass er später einfach noch nen zweiten reinstecken kann.

Naja der gleiche RAM als 3000er kostet 5-10€ mehr. Ist verschmerzbar und lohnt sich schon.
Gegen erstmal nur einen Riegel gibts keine Einwände.

Beim Gehäuse kannst du dich mal bei Bitfenix umsehen. Gibt da ein paar nette in der Preisklasse, wie dem Nova oder Comrade.
Fractal Design Core 2300 wird wohl zu langweilig sein vom Design. Aber ist auch ein gutes Case.

@Azreal Die Blue würde ich als HDD (auch) für Spiele nicht nehmen, ist schon recht lahm. Dann eher was mit 7200u/min der üblichen Verdächtigen. RAM würde ich ebenfalls ne Nummer schneller nehmen. Für die Zeit, in der jetzt nur ein RAM Stick drin ist, ist 2400er SC schon extrem langsam.
Wenn in der Zukunft nichts geplant ist, das den Verbrauch des Rechners deutlich erhöht, könnte man beim Netzteil auch noch auf 400W runtergehen. Ob CM bei nem Budgetrechner unbedingt notwendig ist? 400W ohne CM kosten ~20€ weniger, 400W mit CM ~10 (liefern jeweils max. 384 Watt auf der 12V Schiene). Grafikkarten bis ~180W würde ich da noch mit gutem Gewissen dranklemmen. In 2, 3 Jahren wäre also durchaus ein ordentliches Upgrade drin, falls gewünscht.

Habe noch ein bisschen was geändert - andere HDD, anderer RAM, anderes Gehäuse. Hätte schon gerne eines mit Kabelmanagment (hatte das Bitfenix Nova zum Beispiel nicht). Was sagt ihr dazu? Ach, und 500W-Netzteil, das würde ich glaube ich schon nehmen. Ich bin da ein gebrandmarktes Kind (ist schon lange her, aber damals hat es mich zur Verzweiflung gebracht, bis ich herausgefunden habe, dass mein Netzteil zu wenig Leistung brachte.... :D )

Zurück
Oben