Moin.
Fragenklassiker hier: Wir überlegen grade, einem Neffen von uns einen großen Wunsch zu erfüllen - einen Gaming-PC für Weihnachten. Hat bisher nur ne alte Möhre und zockt nur auf Konsolen, aber mittlerweile wurde er (ganz vielleicht von mir

) angefixt und würde gerne ins PC-Gaming einsteigen. Klar, da gehts preislich von bis und persönlich würde ich ihm gerne auch was Ordentliches hinstellen. Aber irgendwann ist Budget nun mal ausgereizt. Einzelteile kaufen und zusammen bauen würde ich übernehmen.
Sind die Empfehlungen auf der ersten Seite noch aktuell?
Maus und Tastatur habe ich noch was Gutes (würde ich ihm so geben), Bildschirm hat er wohl noch (Full-HD). Geht also um den reinen Rechner inkl. Betriebssystem. Sind da die Konfigs auf der ersten Seite hier noch aktuell? Würde mal schätzen, dass 700 Euro Maximum sind, was wir zusammen bekommen.
Zocken würde er wohl alles - sprich, da kann man leider nicht sagen, dass er eh nur Strategiespiele, Minecraft etc. spielen würde.
Alternativ überlege ich, ob ich meinen Rechner verschenke und ich mir einen neuen hole. Was meint ihr denn ist der noch wert (ruhig reale Gebrauchtmarktpreise, für Neffen würde ich den natürlich dann noch günstiger weitergeben):
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (inkl. drei bequiet Gehäuselüfter)
CPU: i5 4670K
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: Z87-G45
Ram: DDR3 16Gb 1800MHz
GPU: Geforce GTX 1070 EVGA FTW
SSD: Samsung Evo 120GB
HDD: Western Digital Green 2 TB
Netzteil: bequiet Pure Power 500 Watt
Danke schon einmal!