Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich nehm mal nicht an, dass das lohnt wenn man 2 oder 3 GPUs in der WOche ein paar Stunden laufen lässt, oder?

Ich hab noch ne Frage:

Ein Freund von mir hat sich eine 1080ti für 4k gekauft. Der will alles auf Ultra zocken. Schön und gut. Ich wusste, dass er noch einen i7 980x verbaut hat. Der ist aus dem Jahr 2010. Bremst diese CPU die 1080TI eigentlich ein, und wie viel Prozent an Leistung kann man drauflegen, wenn er auf einen i7 7700k umsteigt? Ich hatte gelesen, dass da mindestens 27% an Mehrleistung drin ist, kommt das hin?

Ich hab noch ne Frage:

Ein Freund von mir hat sich eine 1080ti für 4k gekauft. Der will alles auf Ultra zocken. Schön und gut. Ich wusste, dass er noch einen i7 980x verbaut hat. Der ist aus dem Jahr 2010. Bremst diese CPU die 1080TI eigentlich ein, und wie viel Prozent an Leistung kann man drauflegen, wenn er auf einen i7 7700k umsteigt? Ich hatte gelesen, dass da mindestens 27% an Mehrleistung drin ist, kommt das hin?

Nö, nicht zwingend. Die CPU rennt Kreise um die aktuellen und kommenden Konsolen CPUs. Mit 6 Kernen + HT ist die noch gut dabei. Bissi OC geht auch immer.

Ich hab auch nur nen alten i7 4930K umd komm nur bei sowas wie Cities oder Total War ins CPU Limit. Sonst bremst in der Regel die 1080 TI.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-980X-vs-Intel-Core-i7-4930K

Und wenns irgendwann doch mal eng wird, mei. Kaufen kann man CPU im Gegensatz zu GPU aktuell immer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Frage:

Pauschale Aussagen dazu machen nur begrenzt Sinn... Bei 9 von 10 aktuellen Spielen mag bei der GPU/CPU-Kombination x/y die CPU der Flaschenhals sein. Wenn er aber genau dieses eine Spiel spielen will, wo es umgekehrt ist, hat er davon nichts. Z.B. Flightsims oder auch Racing Sims mit vielen KI Berechnungen können mitunter recht CPU lastig sein.
Eine generelle Aussage, wie viel % Leistungszuwachs man dirch eine neue CPU hat, macht also imo wenig Sinn. Die 27% werden wohl aus irgendeinem Benchmarkt Programm stammen - sind halt dann theoretische Werte, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt Programme, womit man CPU und GPU Auslastung während einer Anwendung logen kann. Nur sowas macht imo Sinn, wenn man nicht weiss, ob die CPU der Flaschenhals ist.

Und dafür.......ne 1070 holen?

Die 1070 wird auch langsam zur Mangelware ^^ 1060 geht noch, aber die wirds vermutlich auch sehr bald treffen :ugly: 1080 und 1080 Ti geht aber zumindest, die sind beide wegen dem GDDR5X zum Minen nicht zu gebrauchen. Vollkommener Wahnsinn gerade. In nen paar Monaten wird das dann wieder alles vollkommen zusammenbrechen und jede Menge Leute werden sich darüber ärgern, GPUs zu überteuerten Preisen gekauft zu haben..

Edit: Ach ja, wenn jemand noch ne 390(X) rumfliegen hat... jetzt wäre die Gelegenheit das Ding für nen wahnwitzig guten Preis zu verticken.

Reicht eigentlich ein 480 Watt Netzteil von BeQuiet (leider schon ein recht altes Modell) für eine Geforce GTX 1070?

Derzeit habe ich eine alte GTX 770 (2x 8 Pin Stromversorgung) verbaut, die offiziell laut Verpackung mindestens 600 Watt braucht :O_o: und trotzdem perfekt läuft. Bei der GTX 1070 sind es offiziell nur 500 Watt.

Ist das wirklich so, dass eine um Lichtjahre schnellere GTX 1070 weniger Strom verbraucht als eine alte GTX 770? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Alternativ hatte ich auch eine GTX 1060 im Sinn, die naturgemäß weniger Strom verbrauchen und für Full HD genau richtig sein sollte (4K und VR spielen für mich keine Rolle).

Ich schwanke zwischen beiden Karten und wollte den Kauf eines neuen Netzteils möglichst vermeiden.

Zurück
Oben