Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also dass eine AiO nichts taugt kann ich weiss Gott nicht bestätigen. Als ich meine CPU AiO Wasserkühlung durch die Custom ersetzt hab konnte ich kaum einen Temperaturunterschied feststellen. Wenns hoch kommt vielleicht 1 Grad.

Ich weiss jetzt nicht obs bei GPU AiO Kühlungen anders ist aber bei der CPU machst du jedenfalls nicht viel falsch wenn man den Preisunterschied beachtet. Was halt anders ist: Die AiO lösung ist nicht wirklich leise. Der MoRa hingegen schon. Die Pumpe war bei mir zwar kein Thema, die hab ich sowiso schon kaum gehört. Die Mitgelieferten Lüfter waren mir hingegen zu laut weshalb ich auf 2 Noctua umgestiegen bin. Aber insgesamt bist du da Preislich immernoch Meilenweit von ner Custom Lösung entfernt.

Ich find meine Custom WaKü auch viel schöner und möchte sie nicht mehr hergeben aber die AiO Lösung als schlecht zu bezeichnen find ich (jedenfalls auf die Kühlleistung bezogen) schlicht falsch.

Achso ich hatte die Corsair H115i AiO damals.

ok das ist möglich ja :)

--- Edit ---

Ich hatte vor der AiO WaKü nen Broken 2 mit nem Alpenföhn Lüfter und im vergleich wurde die CPU mit der H115i ca. 10-12 (je nach Kern) Kühler. Ok ich weiss jetzt nicht wie gut der Broken im Vergleich zu aktuellen Luftkühlungen abschneidet.

Naja, das ist ja auch eher noch ein günstiger Kühler, der nicht so viel leistet.
Wie gesagt, mein Dark Rock Pro 3 bekommt die selben Temps zusammen wie eine AiO.
Und das geht auch mit günstigeren Modellen als den Dark Rock Pro.

Warum zu einer komplizierteren, potentiell anfälligeren Lösung greifen, wenn sie keine Vorteile bietet?

Vorteil für mich (in meinen Augen) wären:
Ich bekomm die Abwärme der CPU besser aus dem Gehäuse.
Ich kann ggf. eine oder zwei GPUs relativ einfach in den Kreislauf integrieren.
Ich kann über die Zeit bei Bedarf nachrüsten. Was ja anscheinend bei der von Alphacool der Sinn ist.

Im 7V Modus ist die Pumpe der Eisbär anscheinend auch am Mainboard fast nicht hörbar, aber wie gesagt, das ist für mich jetzt erstmal kein zu großes Kriterium.

Ich hab halt irgendwie noch immer keinen Vorteil der Custom Lösung gelesen. Ausser dem Design und der Möglichkeit wirklich hochwertige Komponenten zu verwenden... die sich anscheinend aber hauptsächlich in der Lautstärke widerspiegeln.

Preis von 115 zu, sagen wir 50€ für einen ordentlichen Luftkühler, schreckt mich jetzt nicht sooo wenn ich dafür die Möglichkeit habe die GPU später noch mitzukühlen. Da schrecken mich eher die Preise der GPU Kühler ansich.

Bei den Boards gibts tausend Unterschiede in Sachen Anschlüsse. Da solltest im Zweifel einfach mal bei geizhals ein paar Filter aktivieren, um zu sehen, welche Boards noch übrig bleiben (RAM Slots, m2, 2x LAN, WLAN, Bluetooth etc. etc.).

Aktuell ist das von mir verlinkte MSI interessant da es da im Mai 50€ Cashback geben würde.
Alternative wäre das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...11-3-Quad-Channel-DDR4-EATX-Reta_1008515.html

Da wäre lediglich WLAN interessant, aber nicht wirklich nötig. Was mir aber auffällt: beim teurere wird explizit von 4 way SLI gesprochen, beim günstigeren nur 2 way. Bezieht sich das nur auf SLI (das ich nicht nutze) oder allgemein auf die unterstützte Anzahl der GPUs? Geschwindigkeit der PCI Stecker sit wie gesagt in meinem Bereich auch nicht wichtig.

Wie gesagt, OC ist mir nicht wirklich wichtig... schon gar nicht bei CPU und RAM. Würde also irgendwas für das teurere sprechen?

Beim RAM: merkt man die Geschwindigkeit letztendlich? Nach welchen Kriterien sollte man da entscheiden?
Aktuell hab ich die mal rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012208.html

Und danke nochmal für die Hilfe. :)

Edit:
@rockanimal CH
Warum bist du auf eine custom Lösung umgestiegen?

Also dass eine AiO nichts taugt kann ich weiss Gott nicht bestätigen. Als ich meine CPU AiO Wasserkühlung durch die Custom ersetzt hab konnte ich kaum einen Temperaturunterschied feststellen. Wenns hoch kommt vielleicht 1 Grad.
Dann ist entweder der Custom Loop extrem ungünstig konzipiert & aufgebaut oder der Temperaturfühler ähnlich präzise wie deine Stromverbrauchmessung. :p

Anders kann ich mir solche minimale Wertunterschiedene nicht vorstellen, gerade da der Mora das deutlich grössere Radiatorvolumen im Vergleich zum H115i mitbringt. Und von welchen Load Temperatur-Fixwerten bei welcher CPU und welchen Taktraten sprechen wir denn hier? Und kühlt die Custom gleichzeitig auch noch die GPU? Das sind alles relativ entscheidende Variablen in der Gleichung.

Vorteil für mich (in meinen Augen) wären:
Ich bekomm die Abwärme der CPU besser aus dem Gehäuse.
Ich kann ggf. eine oder zwei GPUs relativ einfach in den Kreislauf integrieren.
Ich kann über die Zeit bei Bedarf nachrüsten. Was ja anscheinend bei der von Alphacool der Sinn ist.

Im 7V Modus ist die Pumpe der Eisbär anscheinend auch am Mainboard fast nicht hörbar, aber wie gesagt, das ist für mich jetzt erstmal kein zu großes Kriterium.

Ich hab halt irgendwie noch immer keinen Vorteil der Custom Lösung gelesen. Ausser dem Design und der Möglichkeit wirklich hochwertige Komponenten zu verwenden... die sich anscheinend aber hauptsächlich in der Lautstärke widerspiegeln.

Preis von 115 zu, sagen wir 50€ für einen ordentlichen Luftkühler, schreckt mich jetzt nicht sooo wenn ich dafür die Möglichkeit habe die GPU später noch mitzukühlen. Da schrecken mich eher die Preise der GPU Kühler ansich.

Aktuell ist das von mir verlinkte MSI interessant da es da im Mai 50€ Cashback geben würde.
Alternative wäre das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...11-3-Quad-Channel-DDR4-EATX-Reta_1008515.html

Da wäre lediglich WLAN interessant, aber nicht wirklich nötig. Was mir aber auffällt: beim teurere wird explizit von 4 way SLI gesprochen, beim günstigeren nur 2 way. Bezieht sich das nur auf SLI (das ich nicht nutze) oder allgemein auf die unterstützte Anzahl der GPUs? Geschwindigkeit der PCI Stecker sit wie gesagt in meinem Bereich auch nicht wichtig.

Wie gesagt, OC ist mir nicht wirklich wichtig... schon gar nicht bei CPU und RAM. Würde also irgendwas für das teurere sprechen?

Beim RAM: merkt man die Geschwindigkeit letztendlich? Nach welchen Kriterien sollte man da entscheiden?
Aktuell hab ich die mal rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012208.html

Und danke nochmal für die Hilfe. :)

Edit:
@rockanimal CH
Warum bist du auf eine custom Lösung umgestiegen?

Weil ich sowieso die Grafikkarte auf Wasserkühlung umrüsten wollte und ich gern bastle :D. Und weils ganz einfach cool aussieht :dhoch:

Dann ist entweder der Custom Loop extrem ungünstig konzipiert & aufgebaut oder der Temperaturfühler ähnlich präzise wie deine Stromverbrauchmessung. :p

Anders kann ich mir solche minimale Wertunterschiedene nicht vorstellen, gerade da der Mora das deutlich grössere Radiatorvolumen im Vergleich zum H115i mitbringt. Und von welchen Load Temperatur-Fixwerten bei welcher CPU und welchen Taktraten sprechen wir denn hier? Und kühlt die Custom gleichzeitig auch noch die GPU? Das sind alles relativ entscheidende Variablen in der Gleichung.

Also ich mein wenn die Zimmertemperatur und die Kühlwassertemparatur (vor und nach dem Radi) sich nicht unterscheiden kann ich (denke ich) nicht viel mehr machen. Und die Temperaturen sind schon ok glaub mir ;). Aber sie waren es eben auch mit der AiO.

Der 7700K wird unter Last 64 Grad warm. (Maximum Heat Test von Prime95, weiss grad nicht mehr wie der genau heisst).
Takt: 5.0Ghz bei 1.35 VCore.
CPU ist geköpft, Wärmeleitpaste ist Liquid Metal.

Ach und betreffend meiner Strommessung: ich bin nach wie vor überzeugt dass dies mit der Netzteil Effizienz zu tun hatte ;)

---Edit---
Ach ja die Custom WaKü kühlt jetzt die Grafikkarte im gleichen Loop was wie du sagst nicht unwesentlich ist. Allerdings denke ich nicht dass das noch wirklich nen unterscheid machen würde weil sich die Temperatur des Wassers auch unter volllast kaum erhöht. Im Winter hatte ich Eingangs Radi Zimmertemperatur und Ausgangs Radi +1 - 2 Grad. Besser würde es wohl nur noch mit ner Klimaanlage oder so :p.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage ^^

was bringt ein schnellerer RAM wirklich?

habe zur zeit 16 GB mit 2400er takt. ich glaube mein mainboard unterstützt bis 3000.

was würde mir ein upgrade bringen?

schnellere bootzeit? mehr fps? gar nichts?

Die alleinige Erhöhung des RAM-Takts bringt allenfalls niedrige einstellige prozentuale Geschwindigkeitszuwächse. Wenn gleichzeitig der Prozessor übertaktet wird, ist das natürlich etwas anderes.

Jo, kann ich selbst bestätigen.

Bei spielen wie BF1 hat man doch einen guten zuwachs. Jedoch sind die Spiele die wirklich davon profitieren an einer Hand abzuzählen.

Aber du kannst auch den RAM übertakten. 100-200mhz sollten normal schon drinnen sein ohne großes rumexperimentieren.

hab mich grad noch ein wenig schlacu gemacht... das verlinkte MSI Gaming um 300€ wirdd platrztechnisch ein Problem bei 4 GPUs. Muss also das Godlike um 479 her. -.-
Und: der 6800k bietet zu wenig lanes für 4 GPUs... muss also der teurere 6850k her. Was mich etwas nervt.
Meine Frage nun: nachdem x299 ja anscheinend vor der Tür steht: lohnt es sich darauf zu warten? Einerseits vom technischen Aspekt und andereseits vom preislichen was die dann "alten" x99 Combos angeht? Aber selbst wenn die Teile im Juni kommen, die Verfügbarkeit wird wohl nicht so toll sein, oder?
Edit: ok, sollen erst im August kommen. Is also eh keine wirkliche Alternative

Aja, was auch nervt: MSI verschenkt anscheinend eine 256 GB an beim Kauf des Mainboards.

Ein Versand der ausgewählten Artikel nach Österreich ist nicht möglich.
Folgende Artikel wurde daher aus dem Warenkorb entfernt:

• 256GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (Aktionsartikel)

Ja, toll -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon mal vor monaten gefragt, aber evtl hat sich ja etwas getan seit dem :)

suche eine laptop für max 800€ für meinen vater.

was er haben sollte:

möglichst großc
ein nicht spiegelndes Display
schnelle bootzeit
guten wlan empfänger

was er nicht braucht:

viel speicherplatz
besonders gute akkulaufzeit ( da meist am netzteil)

das teil wird zum surfen und streamen von inhalten genutzt, email verkehr und gelegentlich mal was schreiben.

Zurück
Oben