Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was sind eigentlich generell so akzeptable Temperaturen für CPU und GPU? Habe jetzt nach langem hin und her doch Bios-Update des MB gemacht und danach wieder leicht übertaktet. Furmark mal 30 Minuten laufen lassen. Grafikkarte war maximal bei 76 Grad (meist um die 70), CPU bei maximal 65. In Spielen bleibts meist noch mal 5 Grad drunter. Das geht doch noch, oder?

Dann sollen sie die K Prozessoren halt vom Markt nehmen, wenn sie zu geizig/unfähig/was auch immer sind, den Heatspreader gescheit mit dem Die zu verbinden.

Es ist genau umgekehrt. Als Intel das erste Mal Prozessoren mit ausschliesslich fest vorgegebenem Multiplikator verkauft hat (noch zu Zeiten des P2, IIRC 1997), ging sofort das Geschrei der Overclocker los, weil sie gefälligst selbst entscheiden wollten, ob sie overclocken oder nicht. Seither hat Intel immer auch eine Variante ihrer CPUs mit freiem Multiplikator rausgebracht, die zwar tatsächlich für den Betrieb leicht oberhalb der normalen Spezifikationen getestet werden (und deshalb auch immer deutlich teurer sind), die deshalb aber auch immer explizit mit dem Hinweis verkauft werden, dass bei Overclocking die Herstellergarantie (und in Deutschland auch die Gewährleistung) flöten geht.

Es war also von Anfang an ein Zugeständnis an die Modderszene, und wenn sich jetzt eine K-CPU aus technischen Gründen ohne größeren Kühler mal nicht gerade um eine Fantastilliarde Megahertz übertakten lässt, ist das eben Pech.

Was sind eigentlich generell so akzeptable Temperaturen für CPU und GPU? Habe jetzt nach langem hin und her doch Bios-Update des MB gemacht und danach wieder leicht übertaktet. Furmark mal 30 Minuten laufen lassen. Grafikkarte war maximal bei 76 Grad (meist um die 70), CPU bei maximal 65. In Spielen bleibts meist noch mal 5 Grad drunter. Das geht doch noch, oder?

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Ich würde sogar behaupten dass deine Temps besser sind als beim Durchschnitt. Die Cpu läuft bei vielen unter Last bei 70-75°
Solange du nicht dauerhaft 90° auf der CPU hast, ist alles gut. ;)

Ich bin am überlegen beim kommenden Kauf von neuem Mainboard un CPU auf so ein Ding zu setzen:

https://www.mindfactory.de/product_...baer-280-Komplett-Wasserkuehlung_1129983.html

Ist jetzt "nur" 50€ teurer als der BeQuiet Luftkühler. Vor allem das modulare System find ich ziemlich spannend um bei Bedarf auch die ein oder andere GPU ranzuhängen. Was ich bei Waküs aber noch nciht ganz verstehe: Kann man in einen Kreislauf wirklich CPU und 2-3 GPUs setzen? Bzw. wie funktioniert das mit mehrere Radiatoren, braucht man dann auch mehrere Pumpen?

Ich bekomme in mein Case 2 480iger und einen 360iger rein (glaub ich, genau hab ichs jetzt nicht im Kopf. Aber jedenfalls ne Menge). Ein 480 wäre oben und einer unten. Wie würde da der Kreislauf mit so einer kompakten Aussehen?

Lautstärke und Aussehen ist mir realtiv egal, Wartung und Einfachheit sind mir da viel wichtiger, deshalb interessiert mich eine Custom Wakü nicht wirklich.

Wie befüllt man denn so eine kompakte wenn man zb den Radiator tauscht? Ohne Ausggleichsbehälter stell ich mir das eher blöd vor...

Edit: ok, also das befüllen hab ich grad auf YT gefunden. Scheint ja recht easy zu sein. D.H ein nachrüsten beim Radiator für 1 weitere GPU ist recht easy. Bleibt die Frage wie ich die restlichen GPUs zu einem zusätzlichen Radiator bringe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht sich das vom Platz überhaupt aus mit mehreren GPUs? Die Pumoe trägt ja schon ordentlich auf.

Und bei GPUs ist das generell so ne exprimentelle Sache, weil die VRMs mit so ner AIO nicht mitgekühlt werden.

Geht sich das vom Platz überhaupt aus mit mehreren GPUs? Die Pumoe trägt ja schon ordentlich auf.

Und bei GPUs ist das generell so ne exprimentelle Sache, weil die VRMs mit so ner AIO nicht mitgekühlt werden.
Hm, also platztechnisch sollt sich das denk ich schon ausgehen. Und geht der Kühlblock zb nicht über alles drüber?
https://www.alphacool.com/shop/graf...ce-gtx-1080-m11-mit-backplate-schwarz?c=20582

Ist hal in meinen Augen ziemlich teuer. ne 400-500€ GPU und dann nochmal 100 für den Kühler...
Aber ich hätte wahrscheinlich eh nur vor meine vorhandene 1080 und eventuell die kommende 1 Slot 1070 einzubinden. Wenn 4 Karten mit der Gainward platz haben, das Ding braucht ja leider 3 Slots, kühlt dafür aber fast 15 Grad besser als die 1080 unter Last. Als 4te Karte wirds wahrscheinlich eh als letztes eine 1080 Ti Hybrid von EVGA werden.

Alphacool AIO und GPU Blocks? Was folgt als nächstes? Opel mit Tribals und Chrome-Radkappen? Gönn dir richtig oder gar nicht ey!

Naja was wären die Vorteile abgesehen von der Optik und der eventuell minimal besseren Temps? MIr gehts vor allem um 2 Dinge: eventuell Platz für 4 GPUs schaffen und sicher stellen, dass die Karten auch mit OC und zu viert im Gehäuse meherer Tage auf 100% durchlaufen können. Aktuell komm ich bei der 1080 auf 65-67, die 1070 pendelt sich bei 57 ein. Und wir haben noch keinen Sommer...

Wie gesagt, Lautstärke kann ein Bonus der Wakü sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Und ich möcht halt ungern auf einen Schlag 300-500€ ausgeben. Da spricht mich das modulare System schon recht an, noch dazu wo ich mich eigentlich nicht ins Bastler Metier begeben möchte.

Edit: mich nervt ja schon, dass es das Obsidian nicht ohne Sichtfenster gibt. Und meine Gainward hässlich grün leuchtet... und bei der MSO dieser kackhässliche tribal Dragon zu sehen ist. :D

Daher nochmal meine Frage: warum?

Edit: was man so in den Tests liest kommt die AIO Lösung etwas unter eine ordentliche Lüftkühlung. Auf einen riesigen Kühlblock auf der CPU kann ich aber gut und gerne verzichten, verstellt mir jetzt schon die erste RAM Steckplätze. Und bei Bedarf auf Dual Slot bei den GPUs zu kommen find ich eben recht ansprechend.

Edit2: gibts denn ein komplettes Set zum Selber zusammenbauen? Ich hab halt auch keinen Bock auf ne EInkaufstour von 10 einzelnen Komponenten. Ich bin mittlerweile einfach zu alt um mich mit dem Kram auseinanderzusetzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon alles oben? Preis-Leistung meh, qualitativ wenigstens fraglich und ein Gewinn der Lautstärke ungewiss. Ganz zu schweigen von der bescheidenen Nachrüstbarkeit einer AIO und der allgemeinen Sinnigkeit ebensolcher Vorhaben.

Naja, ordentlicher Luftkühler für die CPU kostet auch um die 70 (wahrscheinlich auch weniger, bin nur beim schnellen schauen über den bequite gestolpert.) Qualität wurde zumindest in den Tests und Videos die ich geschaut hab jetzt nicht unbedingt bemängelt. Und was die Nachrüstbarkeit angeht bin ich eben noch unschlüssig. Was ist denn an den Alphacool GPU Blocks anders als an der herkömmlichen Methodae eine CPU zu kühlen? Bzw, so wie ich das verstanden hab, kann man auf die GPU eh draufklatschen was man möchte und kanns in den Kreislauf der AIO integrieren. Geht ja eigentlich nur darum, dass Pumpe und Ausgleichsbheälter direkt auf der CPU sitzen und man sich die Bastelarbeit erspart. Letztendlich kann man doch auch jeden Radiator dranhängen den man möchte.

Ich brauch halt den ganzen fancy Design Schnick Schnack nicht, und ob der Kühlblock jetzt 5 Grad weniger bringt weil mit was weiß ich welcher Methode gefertigt wurde ist mir letztendlich auch egal. Lautstärke ist primär kein Thema, auch wenn ich glaube dass mit der Verwendung von 2 480iger Dinger und eventuell einem 360iger das auch nicht so problematisch werden sollte.

Edit: aber natürlich danke für den Input. Kenn mich halt gar nicht mit der Materie aus. :)

Edit2: oder meinst du mit Erweiterbarkeit, dass man normalerweise dann noch ne zweite Pumpe drin hat? Das war ja meine Frage ob man am Ende einfach alles in einen Kreislauf steckt oder das ganze splitten muss.Zweiteres würde dann natürlich gegen die AIO sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist doch die Lautstärke sowieso ziemlich wurscht? Und was willst du mit nem 70€ Kühler? :O_o: Irgendwas um Bereich 30-40€ rein und gut ist. Hast ja vermutlich nicht vor, irgendwelche OC-Rekorde zu brechen.
Naja, die 30€ wären mir dann auch schon egal wenn das Ding ne ordentliche Leistung bringt. Und auch wenn ich nur den Standard OC mach, würd ich schon gerne mit niedrigeren Temps fahren als unbedingt nötig. Andereseits passt so viel ich weiß mein aktueller Thermalright Silver Arrow eh auf den 2011-3 Sockel drauf (und ich nehm auch an auf den nächsten wenn ich das richtig verstanden habe und x299 Boards vor der Tür stehen), aber der kämpft aktuell halt schon ziemlich. Ist im Idle, wenn die GPUs voll laufen schon bei 40-45... ordentlich auslasten möcht ich den aktuell eigentlich grad nicht.

Airflow scheint im Obsidian nicht so der Burner zu sein, deswegen eben die Überlegung mit einer günstigeren und vor allem einfacheren Wakü Lösung.

Naja, die 30€ wären mir dann auch schon egal wenn das Ding ne ordentliche Leistung bringt. Und auch wenn ich nur den Standard OC mach, würd ich schon gerne mit niedrigeren Temps fahren als unbedingt nötig. Andereseits passt so viel ich weiß mein aktueller Thermalright Silver Arrow eh auf den 2011-3 Sockel drauf (und ich nehm auch an auf den nächsten wenn ich das richtig verstanden habe und x299 Boards vor der Tür stehen), aber der kämpft aktuell halt schon ziemlich. Ist im Idle, wenn die GPUs voll laufen schon bei 40-45... ordentlich auslasten möcht ich den aktuell eigentlich grad nicht.

Airflow scheint im Obsidian nicht so der Burner zu sein, deswegen eben die Überlegung mit einer günstigeren und vor allem einfacheren Wakü Lösung.

Dann halte dich an das was flexx sagt: ganz oder gar nicht. So ne AiO Wasserkühlung taugt einfach nix. RAM kann man sich ja auch entsprechend kleinen kaufen (die riesen Kühlkörper sind sowieso vollkommen sinnlos) und in Kombination dazu beim CPU Kühler etwas schauen, dass es nicht unbedingt der absolut gigantischste ist.

Was Steffko sagt.
Rein von der Leistung lohnt sich der 70€ Kühler ohne CPU De-lidding nicht.
Du stößt an ein Limit wo du nicht mehr wirklich was rausholen kannst aus der CPU ausser vielleicht 1-2 Grad.

Ich hab zwar auch den Dark Rock Pro 3 drinnen, aber ich find halt nen mächtigen CPU Kühler optisch geiler.

Irgendwie weiß ich trotzdem noch immer nicht warum die AIO Lösung nix taugt. Leistung liegt ähnlich wie bei guter Luft, Lautstärke ist mir erstmal nicht so wichtig... bleibt nur die Erweiterbarkeit. Deswegen auch meine Frage ob man prinzipiell einen 2ten Kreislauf braucht wenn man 2 oder 3 Karten unter Wasser setzt.

Aber ok, ich stell das Thema mal hinten an... is mir eh ganz recht wenn ich eher etwas sparen kann.

Was mich halt aktuell ziemlich beunruhigt sind die CPU Temps. Die waren im alten Case und einer GPU um einiges besser. Aber ich brauch das Ding eigentlich eh so gut wie nie mehr.

Mal was anderes: liegt der einzige Unterschied bei den x99 Boards in den OC Fähigkeiten? Hab grad ein bissl geschaut und bis auf die maximale Größe der Einzel RAM Module unterscheiden sich die Boards ja eher wenig. Sata Anschlüsse teilweise noch. Spielt der Formfaktor eine Rolle wenn man 4 Karten unterbringen will oder isses da egal ob ATX oder EATX? Die GEschwindigkeit der PCI Lanes ist laut meinen Recherche bei meinem Anwendungszweck völlig egal. Hat ein 600€ Board sonst einen Vorteil gegenüber dem hier zb?
https://www.mindfactory.de/product_...-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Re_1062207.html
Oder gibts sonst eine Empfehlung?

Und: Hat jemand eine Empfehlung für den entsprechenden RAM?
EDIT: aja, wegen RAM: Möchte eigentlich gleich mit 2x16 starten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie weiß ich trotzdem noch immer nicht warum die AIO Lösung nix taugt. Leistung liegt ähnlich wie bei guter Luft, Lautstärke ist mir erstmal nicht so wichtig... bleibt nur die Erweiterbarkeit. Deswegen auch meine Frage ob man prinzipiell einen 2ten Kreislauf braucht wenn man 2 oder 3 Karten unter Wasser setzt.

Aber ok, ich stell das Thema mal hinten an... is mir eh ganz recht wenn ich eher etwas sparen kann.

Was mich halt aktuell ziemlich beunruhigt sind die CPU Temps. Die waren im alten Case und einer GPU um einiges besser. Aber ich brauch das Ding eigentlich eh so gut wie nie mehr.

Mal was anderes: liegt der einzige Unterschied bei den x99 Boards in den OC Fähigkeiten? Hab grad ein bissl geschaut und bis auf die maximale Größe der Einzel RAM Module unterscheiden sich die Boards ja eher wenig. Sata Anschlüsse teilweise noch. Spielt der Formfaktor eine Rolle wenn man 4 Karten unterbringen will oder isses da egal ob ATX oder EATX? Die GEschwindigkeit der PCI Lanes ist laut meinen Recherche bei meinem Anwendungszweck völlig egal. Hat ein 600€ Board sonst einen Vorteil gegenüber dem hier zb?
https://www.mindfactory.de/product_...-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Re_1062207.html
Oder gibts sonst eine Empfehlung?

Und: Hat jemand eine Empfehlung für den entsprechenden RAM?
EDIT: aja, wegen RAM: Möchte eigentlich gleich mit 2x16 starten.

Du gibst dir die Antwort doch selbst :? Warum zu einer komplizierteren, potentiell anfälligeren Lösung greifen, wenn sie keine Vorteile bietet?

Bei den Boards gibts tausend Unterschiede in Sachen Anschlüsse. Da solltest im Zweifel einfach mal bei geizhals ein paar Filter aktivieren, um zu sehen, welche Boards noch übrig bleiben (RAM Slots, m2, 2x LAN, WLAN, Bluetooth etc. etc.).

Zurück
Oben