Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe da mal ein anliegen. Ich habe die Möglichkeit diesen PC zu erwerben.
Würde die Ausstattung als Fundament (also CPU, RAM, Mainboard, SSD) reichen?
Sollte man lieber nur noch die neue Generation in Betracht ziehen?
Was wäre ein vernünftiger Preis für die Hardware?

Prozessor: Intel Core i7-6700K 4x4,0GHz (bis zu 4,2GHz durch die Turbo Mode), 8x HyperThreads
Prozessor cooler: SilentiumPC FERA2
Mainboard: Gigabyte Z170-Gaming K3 (1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 4x PCIe x1, 6x SATA 6Gb/s, 2x SATA Expresss, 1x M.2, 1x PS/2 keyboard/Mouse, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x Gigabit LAN, 2x USB 3.1 Type-A, 4x USB 3.0, 6x Audio Jack)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2133 RAM Kingston HyperX FURY
Festplatte: Intel 535 240GB SATA III SSD + Seagate 2TB SATA III HDD
DVD-Brenner: Dual layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD+/-R, DVD+/-RW, DVD+R9 (DL))
3D-Grafikchip: Nvidia GeForce GTX 970 , 4GB, DirectX 11, DVI-I, DVI-D, HDMI, DP
Gehause: Midi Tower Corsair Carbide Series 100R (L: 471mm x W:200mm x H: 430mm), farbe: Schwarz
USB 3.0: 6x (2x front)
USB 3.1: 2x USB 3.1 Type-A
Netzwerk: integrierter OnBoard 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fahig
WiFi: ASUS PCE-N10, PCI-E , IEEE 802.11b/g/n 150Mbps, 2,4GHz
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio
Netzteil: 550W Corsair VS Series, 80+EU Netzteil

Die GTX970 würde ich mir aktuell auf keinen Fall mehr in nen PC setzen. 2133er RAM ist jetzt auch nicht gerade die beste Entscheidung, aber auch keine Katastrophe.
Kommt am Ende natürlich auch auf den Preis an.

Ich werde mir das mal weiter durch den Kopf gehen lassen.
Falls ich ihn wirklich nehme, würde ich gerne nochmal auf euch züruckkommen. Dann müsste ich aus diesem PC und meinem aktuellen den besten Mix zusammenstellen.

ich bekomm die krise...bei cyberport nochmal ne 1080 ti geordert. angeblich am 20.04. verfügbar.
jetzt steht in meiner bestellung dass der lieferzeitpunktz ungewiss sei.

im online shop steht aber sofort verfügbar seit heute...

Ich tue mich mit der Entscheidung wirklich schwer. Ich würde gerne wechseln, wenn der Umstieg nicht zu kostenintensiv wird. Das würde aber bedeuten, dass ich meine alte Hardware verkauft bekomme. Und da fängt das Problem an. Wo wird man gebrauchte Hardware gut los? Ebay Kleinanzeigen?

Wenn ich mir Benchmarks anschaue, würde sich der i7 schon deutlich lohnen.
Aktuell:
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Prozessor cooler: Thermalright Macho 2
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 Corsair Vengeance LP
3D-Grafikchip: Gigabyte HD 7870 OC
Gehause: Fractal Define R4
Netzteil: 480W be quiet! E9 CM

Neu:
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Gigabyte Z170-Gaming K3
3D-Grafikchip: Nvidia GeForce GTX 970
Gehause: Midi Tower Corsair Carbide Series 100R

Zuletzt bearbeitet:
PC Hardware verkauf ich meistens in Foren mit Handelsbereich (hardwareluxx, PCGH z.B.). Da gibt es zwar auch genug Spacken, die den Preis immer drücken wollen, aber da wird man in der Regel alles los. Am besten natürlich einzeln verkaufen. Bei Kleinanzeigen kann man aber etwas mehr rausschlagen, denke ich. Gerade wenn man den Rechner komplett verkauft.

Wenn ich du wäre, würde ich das Define R4 behalten und schauen, dass ich das Carbide verkauft bekomme.

Wenn ich mich recht erinnere bekommt er alles für 600.

Das was Flips sagt + Kühler und Netzteil behalten. Hau dir dann ne schicke 480 8GB oder eine 1070 rein.

Er muss sich das einfach mal zusammen rechnen, was der Rechner plus die neue Grafikkarte kosten soll, die er will. Dass er die tauscht, hat er ja schon geschrieben. Die größte Motivation sind doch aber Anwendungen und Spiele, die nur mit fetter Karte so richtig gut kommen, oder? Von daher wenn er so lange überlegt und ihm dazu nichts einfällt, kann er das vielleicht ja auch lassen.

@Flips Danke für die Forentipps. Muss ich mir dort mal angucken, ob ich da als Neuling pberhaupt Angebote bekomme.

Ja, dass Fractal würde ich gerne weiter nutzen. Beim Netzteil habe ich keine Ahnung, Copado sagt schon mal Corsair. Ansonsten würde ich zunächst die 7870 behalten und die 970 verkaufen (weil wegen doofe Karte). Eigentlich wollte ich immer für mein aktuelles System eine 480 anpeilen, aber mit dem Setup würde sich eine 1070 wohl deutlich besser machen. Da würde ich dann auf ein gutes Angebot warten.

So könnte dann meine Zusammenstellung aussehen:
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Gigabyte Z170-Gaming K3
3D-Grafikchip: Gigabyte HD 7870 OC
Gehause: Fractal Define R4

Prozessor: Intel Core i5-3570K
Prozessor cooler: Thermalright Macho 2
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 Corsair Vengeance LP

3D-Grafikchip: Nvidia GeForce GTX 970

Gehause: Midi Tower Corsair Carbide Series 100R

Netzteil: 480W be quiet! E9 CM

@flo Beim Netzteil würde ich das Be Quiet behalten. Ist in allen Belangen weit überlegen. Hat nix generell mit Corsair vs. Be Quiet zu tun btw., das konkrete Corsair Netzteil ist aber einfach ne billig Serie.

Edit: Bei dem Aufwand, den du betreibst, könntest du natürlich am Ende auch gleich einfach nur CPU, Mainboard, Speicher und GPU neu kaufen :ugly:

Edit: Falsches @ gesetzt...

Zurück
Oben