Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ÄHHH doch?

Ich komm auf die Zahl 8 Logische Prozessoren bei AMDs und Intel i7 (gibt natürliche auch welche mit 12 und 16 aber das jetzt mal außevor). Und dem ist Programm ist das sowas von scheißegal ob das 8 physikalische sind oder eben nicht (i7), ob du es glauben magst oder nicht.

HT/SMT wirkt sich einfach ganz anders aus. Zum einen braucht es viel weniger Platz, als ein physischer Kern (Intel sprach vor X Jahren mal von ~5% zusätzlicher Die Fläche, wobei das mittlerweile sicherlich nicht mehr stimmt). Und natürlich bringt HT/SMT auch weniger als ein echter zusätzlicher Kern... insofern ist ein 4 Kerner mit HT in Programmen/Spielen, die mit 8 Threads nix anfangen können, in jedem Fall "effizienter" unterwegs, als der echte 8 Kerner. Zumindest aktuell.

@Copado Das muss dann allerdings ein Bug gewesen sein. Spiele schauen eigentlich nur nach Threads. Sind 4 da (egal, ob durch 4 physische CPU Kerne oder 2 + HT/SMT) starten sie, wenn nicht, dann halt nicht (wenn das so hinterlegt ist).

insofern ist ein 4 Kerner mit HT in Programmen/Spielen, die mit 8 Threads nix anfangen können, in jedem Fall "effizienter" unterwegs, als der echte 8 Kerner. Zumindest aktuell.

@Copado Das muss dann allerdings ein Bug gewesen sein. Spiele schauen eigentlich nur nach Threads. Sind 4 da (egal, ob durch 4 physische CPU Kerne oder 2 + HT/SMT) starten sie, wenn nicht, dann halt nicht (wenn das so hinterlegt ist).

Meiner meinung nach wiedersprechen sich diese 2 aussagen. und meine aussage deckt sich mit deiner antwort zu copado

Die hier z.B.: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de

Ist alles leider ganz schön teurer geworden in den letzten Monaten, und in dem Fall ist der Sprung zur 500GB 850 Evo auch nur noch 25€ (etwas mehr Speicher, 5 Jahre Garantie).

Die TBW Werte sollten bei allen SSDs in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Zum einen weil sie in der Regel deutlich länger halten, als angegeben. Zum anderen weil man auch die angegebenen TBW Werte erst nach Ewigkeiten vollkriegt. Meine Intel 80GB SSD hatte noch über 90% übrig, als ich sie nach ~5 Jahren ausgebaut habe (glaub ~75TB TBW) :D

Danke, eben bestellt. :)
Sind dann doch 35€ und auf die 20 Gb weniger Speicher kann ich gern verzichten.

Der neue 1800X profitiert in Anwendungen und aktuellen Spielen zwar von seinen echten acht Zen-Kernen und der hohen Leistung pro Takt, die knapp unter dem Niveau von Intels Haswell-Generation liegt. Sein Speichercontroller aber bremst ihn offenbar, weshalb er im Mittel auf dem Niveau des günstigeren Core i7-6800K (440 Euro) landet. Der benötigt den Sockel 2011-3 mit durchschnittlich teureren Platinen, hat aber mehr PCI-Gen3-Lanes. Wer nahezu ausschließlich kompiliert, rendert oder transcodiert greift zum 1800X. Bei breiter gefächerter Software ist der Core i7-6800K eine gute Wahl, bis mehr Entwickler sich auf Ryzen eingestellt haben.

Nutzer, die selten Multitaskting betreiben und viel zocken, erhalten bei Intel noch das günstigere Paket: Der Ryzen 7 1800X überholt selten den Core i7-7700K (360 Euro) und ist durchschnittlich etwas schneller als ein Core i5-7600K (250 Euro). Deshalb sind wir gespannt auf den Ryzen 7 1700X und den Ryzen 7 1700: Die Anwendungs- und Spieleleistung dürften dem 1800X wenig nachstehen, angesichts des Preis erscheinen uns die beiden Prozessoren daher als attraktiv. Es bleibt abzuwarten, ob und wie Intel reagiert - denn mittelfristig werden Spiele von acht Kernen und Zen stärker profitieren als heute.
https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x-im-test-amd-ist-endlich-zurueck-1703-125996.html

Weiss man eigentlich wann die Presse mehr über die GTX1080 TI schreiben darf? Bin echt auf die Benchmarks gespannt. Und vor allem auf die Custom varianten :headbang:.

Gibts eigentlich unterschiede unter den verschiedenen Herstellern betreffen besser oder schlechter geeignet für Wasserkühlung? @flexx

Weiss man eigentlich wann die Presse mehr über die GTX1080 TI schreiben darf? Bin echt auf die Benchmarks gespannt. Und vor allem auf die Custom varianten :headbang:.

Gibts eigentlich unterschiede unter den verschiedenen Herstellern betreffen besser oder schlechter geeignet für Wasserkühlung? @flexx

Seit 15 Uhr sind die Tests draußen. Beispielsweise bei computerbase, pcgh und Co.

Prinzipiell gibts eigentlich nur "geht" oder "geht nicht". Unterdessen gibt es ja verschiedene Hersteller von Wasserkühlungen, ein guter Ansatz für eine mögliche Kompatibilität einer Karte ist aber eigentlich immer der Cooling Configuration von EK.

Würde aber auf die Custom Karten warten und keine Founders Edition abgreifen. Im Prinzip hast du da nur Nachteile, mal abgesehen davon, dass du die Karte früher hast.

Sehr merkwürdiges Problem, irgendwie wollte ich heute Gears 4 weiter spielen aber das lief mit 20 Frames, neustart nix gebracht, hab aber gar nie irgendwas geändert, hab nun diverse Spiele getestet, gtaV und Gears ruckeln mit ner framerate die aus der Hölle kommt, ich habe in letzter Zeit nur Fallout 4 gespielt, hab jetzt noch the Divison gespielt, astreine Framerate auf höchsten Details, auch mit DirectX12 Einstellung von der abgeraten wird. hab die extra noch aktiviert. Hab per 3DMark nen Benchmark erstellt, alles im grünen Bereich.

WTF? Was kann die Ursache sein? GTA und Gears hab ich her länger nicht gespielt wobei GTA vielleicht 1 Monat nur her ist. Heute kam ein neuer Geforce Treiber heraus, da ich aber immer nur Fallout gespielt habe und das megarund läuft kann ich nicht sagen wie lange das Prob schon gibt. Ja heiland zack. Ich kann mir gar nicht erklären wieso das manche Spiele haben und manche nicht.

Nehm GTA zurück, läuft auf 60 Frames. Mhmmmmmmmmm Alter, wtf!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdiges Problem, irgendwie wollte ich heute Gears 4 weiter spielen aber das lief mit 20 Frames, neustart nix gebracht, hab aber gar nie irgendwas geändert, hab nun diverse Spiele getestet, gtaV und Gears ruckeln mit ner framerate die aus der Hölle kommt, ich habe in letzter Zeit nur Fallout 4 gespielt, hab jetzt noch the Divison gespielt, astreine Framerate auf höchsten Details, auch mit DirectX12 Einstellung von der abgeraten wird. hab die extra noch aktiviert. Hab per 3DMark nen Benchmark erstellt, alles im grünen Bereich.

WTF? Was kann die Ursache sein? GTA und Gears hab ich her länger nicht gespielt wobei GTA vielleicht 1 Monat nur her ist. Heute kam ein neuer Geforce Treiber heraus, da ich aber immer nur Fallout gespielt habe und das megarund läuft kann ich nicht sagen wie lange das Prob schon gibt. Ja heiland zack. Ich kann mir gar nicht erklären wieso das manche Spiele haben und manche nicht.

Nehm GTA zurück, läuft auf 60 Frames. Mhmmmmmmmmm Alter, wtf!

In der Nvidia Systemsteuerung gibt es Profile für Spiele welche auf dem Computer installiert sind. Evtl ist dort bei Gears ja was falsch eingestellt. Spontan würde mir da ein falsches Energie Management einfallen zum beispiel. Könnte jedoch auch der Treiber sein.

Zurück
Oben