Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@zonko hast du mir eine Konfiguration mit mini itx und einer 1070? Ich wurde gerne eine cube haben wollen, keinen klassischen Tower. Nur damit ich weiß was ich bezahlen musste.
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock Z270M-ITX/ac (90-MXB3K0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Kommt jetzt auf ~1100€.

ABER

Die Intel Preise fallen wegen Ryzen gerade. Ich würde da noch warten ob sich da noch was tut.

Dann würde ich regelmäßig nach SSD Angeboten schauen. Gab jetzt ein paar mal die Crucial MX300 für 65€.

Und wenn du weiter sparen willst kannst du ja vorerst nur ein 8Gb RAM Modul nehmen und dann später ein zweites dazu. 8GB reichen ja erstmal leicht.
So dürftest um die 100€ runterdrücken können.

Wenns dir trotzdem zu viel ist kannst du auch nen i5 7500 nehmen + B250 Mainboard. Sparst du auch nochmal 70-80€.
Bzw falls dir Overclocking generell zu Doof ist kannst du natürlich auch den 7600 mit B250 Board nehmen was aich schon günstiger ist.

Jo 1440p auf Ultra sollte damit kein Problem sein bei den meisten Spielen.

Spiele eigentlich alles mit Supersampling und über 60fps.
Anno wird da allerdings ein anderes Thema sein. Das maltretiert dein System ziemlich. Aber bei so einem Spiel sind die 60fps auch nicht si wichtig.

@Shakyor
Ich hab vor ein paar Tagen nen Deal bei MyDealz gesehen, der dürfte aber wohl schon abgelaufen sein.

Und was haltet ihr von Ryzen, jetzt wo man Fakten hat?
Zum reinen zocken geht wohl immernoch nichts ueber Intel

Ich würde es mal so zusammenfassen: Preis-Leistung ist (je nach Anwendungsgebiet) gut, Leistung alleine aber (noch) nicht. PCGH schreibt "Hier muss AMD mit guter Dokumentation und gutem Support die Entwickler überzeugen, auf ihre Architektur einzugehen, dann könnte die Spieleleistung auf mittlere bis lange Sicht einen größeren Sprung machen." - und damit fassen sie eine Problematik gut zusammen: Bisher konnte und wurde häufig für Intel optimiert, einfach weil es keine Konkurrenz gab. Das kann sich ändern - und dann sieht die Bewertung vielleicht anders aus.

8 Kerne sind für Spiele auch tatsächlich noch nicht so relevant, kaum irgendwas ist darauf optimiert.

Im Rendering-Bereich schauts für die AMD CPU nämlich ganz gut aus: http://www.anandtech.com/show/11170...review-a-deep-dive-on-1800x-1700x-and-1700/18
Und dieser Vorteil erhöht sich imo noch mal, wenn man auch hier das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.

Und welche genau im 500gb Bereich? Wie gesagt, vor Geschwindigkeit steht auf jeden Fall Langlebigkeit und Stabilität.

Ja aber mit der Aussage kannst du genauso auf jeden Intel i7 Käufer abziehen. Denn ob jetzt 8 Kerne oder 4 kerne und hyper threading ist dem Programm/spiel egal es kommt aufs selbe Ergebnis raus.

Äh nein :ugly:

Und welche genau im 500gb Bereich? Wie gesagt, vor Geschwindigkeit steht auf jeden Fall Langlebigkeit und Stabilität.

Die hier z.B.: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de

Ist alles leider ganz schön teurer geworden in den letzten Monaten, und in dem Fall ist der Sprung zur 500GB 850 Evo auch nur noch 25€ (etwas mehr Speicher, 5 Jahre Garantie).

Die TBW Werte sollten bei allen SSDs in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Zum einen weil sie in der Regel deutlich länger halten, als angegeben. Zum anderen weil man auch die angegebenen TBW Werte erst nach Ewigkeiten vollkriegt. Meine Intel 80GB SSD hatte noch über 90% übrig, als ich sie nach ~5 Jahren ausgebaut habe (glaub ~75TB TBW) :D

Komisch, dass dann FarCry 4 am Anfang, als es noch keinen Dualcore Support gegeben hat, mit einem i3 mit HT nicht gebootet ist.

Und jedes Programm erkennt ob du 4 oder 8 physische Prozessorkerne drin hast.

Zurück
Oben